• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Ein über zwei Jahre alter E-Revo von Ebay

BKone

Mitglied
Meinst Du mit Tellerrad das Hauptzahnrad? Etwas genauer musst Du Dich schon ausdrücken, oder Du hängst ein Bild dran.
Falls Du damit das grosse Zahnrad am Mitteldiff nebem dem Motor meinst, dann war der Abstand zwischen Motorritzel und HZ entweder zu klein oder zu gross.
 

Delta 1

Mitglied
Tellerrad ist das große Zahnrad im vorderen und hinteren Differential, das Hauptzahnrad ist das wo der Motor mit dem Ritzel dran sitzt
 

MatzeBOH

Mitglied
Tellerrad mit Spiralcut wird nicht reichen, dann musst du auch das Kegelrad mit tauschen...
Genau so, aus meiner Erfahrung hat zu über 90% das Kegelrad auch was mit abbekommen und killt Dir das neue Tellerrad wieder.
Die Lager außen am Diff prüfen (ich würde pauschal neu machen, zerlegen musste ja eh), und den Sitz von Kegelrad und Diff im Diffgehäuse sowie das Spiel zwischen Kegel. und Tellerrad prüfen!

Gruß, Matze
 

NoName

Mitglied
Mir ist am gesamten Antriebsstrang nichts aufgefallen, außer das bei beiden Diffs die Outdrives verscchieden viel Radialspiel hatten.
Die Lager werde ich mal überprüfen, davon hab ich auch noch ein paar neue.

P.S.Die verbauten Upgrade Stahl Mittelkardanwellen machen es bestimmt auch nicht besser.
 

BKone

Mitglied
Tellerrad ist das große Zahnrad im vorderen und hinteren Differential, das Hauptzahnrad ist das wo der Motor mit dem Ritzel dran sitzt
Ich weiss das, war mir nur nicht sicher ob @NoName und ich vom selben reden, da er von "Ritzel" sprach in seiner Antwort.
Aber ist ja nun scheint's geklärt, und das dass auf keinen Fall normal ist, das ein Tellerrad nach einem Akku im Eimer ist, habe ich gleich eingangs gesagt. Die Stahl-Mittelkardanwellen sollten da eigentlich gar nix ausmachen, ausser sie eignen sich nicht für das Auto, keine Ahnung ob das Original Traxxas sind - dann solte das keinerlei Thema sein.

Puh, ziemliche Bastelbude wie es aussieht.
 

NoName

Mitglied
Moin,
endlich konnte ich die Teile bestellen, aber nachdem die Teile auf die Reise geschickt wurden ist mir noch was eingefallen: die Drivecups!
Die könnten ja auch ausgeschlagen sein, aber das sind sie nur minimal:
DSCN2612[1].JPG
Sind die vielleicht das Problem?

Außerdem hat mich bei der letzten Ausfahrt genervt, dass der Wagen total am untersteuern ist, wie kann man das Unterdrücken?

Gruß, Lasse
 

MikeHH

Mitglied
Hallo @NoName

Da sehen meine Cups tatsächlich noch etwas schlimmer aus. Sie verformen sich wohl bis zu einem gewissen Grad und dort bleiben sie dann. Ich glaube nicht, dass dein Problem von dort kommt. Schaue mal ins Handbuch ab Seite 27, dort wird alles zu Spur und Sturz erklärt. Sturz einstellen ist noch mit einfachen Mitteln recht genau zu erledigen.

Für die Spur schaue ich selbst noch, wie man das recht genau lösen kann. Ich spreche nicht nur von der selben Länge der Spurstangen, sondern die korrekte Einstellung, dass sie wirklich nur 1 Grad Vorspur (oder wie ab Werk 0 Grad) haben. Erst dann könnte man von einer Spurstange auch erst korrekt auf die Zweite übertragen...

Mike
 

NoName

Mitglied
Das neue Tellerrad ist heute angekommen, aber vor dem einbau ist mir noch was aufgefallen:
Altes Tellerrad.jpgNeues Tellerrad.jpg
Der gleiche Zahn ist abgebrochen! Das heißt ja, das es nur noch an den Lagern oder am Gehäuse welches Kegelrad und Diff hält liegen kann!
In dem Zuge ist mir dann aufgefallen wie ausgenudelt die Lager auch hier waren, die hatten nähmlich so viel Radialspiel dass sich möglicherweise das Tellerrad am Gehäuse verhakt und nen Zahn gelassen hat.
Erklärt aber immer noch nicht, wieso derselbe Zahn rausgebrochen ist.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Dazu noch ein Foto von der unteren Gehäusehälfte:
DSCN2619[1].JPG
Muss ich auf jeden Fall noch sauber machen, aber genügend Stellen zum verhaken sind vorhanden.

Gruß, Lasse
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der Kunststoff vom Gehäuse wird keinen Zahn herausbrechen können. Aber dass exakt der gleiche direkt so rausgebrochen ist. Bemerkenswert. Die Statistiker hätten ihre helle Freude an Dir :)
 

NoName

Mitglied
Moin,
ich hatte erstmal nur ein passendes Lager, neue bestelle ich noch aber er scheint erstmal wieder zu funktionieren.
Bin aber auch noch nicht so brutal gefahren...
Morgen gibts noch ne richtig Testfahrt, und dann geht es endlich mal wieder in den Skatepark.
Gruß, Lasse
 

NoName

Mitglied
Hm, merkwürdig...
Ich dachte ich hätte hier noch nen Post über meine neuliche Skateparksession geschrieben, mit Schadensumfang und was ich im Setup noch verbessern wollte.
War das hier? Ich kann den Beitrag nicht mehr finden.
Auf jeden Fall sind ein Kugellagersatz, eine Alu Brace, 700er Dämpferöl, Stärkere Federn und die hintere Karohalterung (das benötigte Ersatzteil) angekommen, alles für den E-Revo natürlich.

Dem E-Revo wurde eine Generalreinigung verpasst (einmal komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut), und ein paar Setupveränderungen vorgenommen:
Silikonohrstöpsel im Mitteldiff, 80k Hinten, 10k vorne, 46er Hz und den Radstand wieder auf lang eingestellt.
Desweiteren besitzt der Wagen jetzt folgende Upgrades:
7075 alu Pushrods (waren schon eingebaut), Stahlverstärkte Achsträger (nr.5334R, auch schon eingebaut), 2x 20kg YellowRc Servos (verbaut), Metall Mittelkardans (verbaut), HD Querlenker Blau (Mitgeliefert), Hobbywing Motor (selbst gekauft) und die Alu Brace (selbst gekauft).

Probleme hatte ich bisher keine mehr, hoffentlich bleibt das so.
Gruß, Lasse
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das Forum hatte doch Probleme und wurde auf ein älteres Backup zurückgesetzt. Dabei sind einige Posts verloren gegangen.
 
Top Bottom