• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Ein über zwei Jahre alter E-Revo von Ebay

NoName

Mitglied
Moin,
es ist schon recht spät, aber ich wollte zumindest noch diesen Thread eröffnen.
Der E-Revo hat halt so'n paar Gebrauchtmacken, Karosserie ist aber noch rissfrei, obwohl sie dem Skid-Dach (oder wie heißt das?) nach schon viel be- und abgenutzt wurde.
Skidplatte fehlt, und ein Diff muss ersetzt werden, aber was soll ich erwarten wenn der Typ seinen gesamten Hobbykeller für 550€ verkauft.
Ein paar mängel habe ich behoben, und dann die erste Ausfahrt (vom kaputten diff wusste ich noch nichts), und da schleift doch irgendwas!
Zuhause schaute ich mir alles an...
Fortsetzung morgen.
Gute Nacht und bis morgen!
 

NoName

Mitglied
Guten morgen,
jetzt gehts weiter:
... und habe im Antriebsstrang nichts gefunden , bis ich bemerkt habe wie viel Lagerspiel der Motor hat.
Daher hab ich den Motor einmal eingestöpselt, der lief wirklich sehr Rau.
Ich habe den Motor zerlegt und die Lager waren nicht mehr verwendbar, die hatten echt so viel Spiel dass man sie als Kugelgelenk hätte verwenden können, außerdem war der Motor voller Staub, weil der Rotor, der bei diesem Motor zum Glück ab Werk mit irgendeinem Zeug umwickelt ist, an den Seitenwänden geschliffen hat!
Spricht eigentlich sehr für die Qualität des Motors, dass der das ausgehalten hat.

Vorgestern habe ich neue Kugellager für den Motor bestellt, müssten heute ankommen, den Antriebsstrang hab ich schon gereinigt und gefettet, und das Diff (genauer gesagt das Tellerrad vom Diff) repariere ich zurzeit noch mit UHU Flüssigmetall, will einfach mal hoffen dass das für ein paar Tage hält bis das neue da ist.
Das bestelle ich heute noch von Monsterhopups und hoffe dass die wirklich so schnell sind wie sie versprechen.
Bilder kommen noch.
Gruß, Lasse
 

NoName

Mitglied
Moin,
die Flüssigmetall Reparatur hat nicht gehalten, Ersatzteil wird endlich bestellt.
Und ich habe endlich mal Bilder gemacht, das ist die Situation im Wagen:
IMG_2911.JPG

IMG_2912.JPG

Servoupgrade wurde verbaut:
IMG_2916.JPG

Ausgelaufen?
IMG_2923.JPG

Das kaputte Tellerrad mit Diff:
IMG_2914.JPG

Das waren erstmal die Bilder, die Bildqualität ist bei meinem Handy :mad: wirklich sehr mies , ich weiß.
Ich glaube, Erfahrungsbericht U.ä. sind nicht so mein Ding, aber ich werde diesen noch zu Ende führen, bis der E-Revo (2.0) vollständig restauriert ist :).
Gruß, Lasse
 

NoName

Mitglied
Moin,
es ist wieder eine Menge passiert.
Erstmal kamen die Ersatzteile an:
DSCN2569[1].JPG:(

eingebaut, Akkus geladen, und dann ist er bereit zur zweiten Probeausfahrt:
DSCN2579[1].JPGDSCN2581[1].JPG

Und es war ein echt tolles Gefühl, der Allradantrieb, Gewicht und Größe, Traxxas Link...
Am Anfang lief noch alles gut, aber irgendwann hat der Motor bei geringen Geschwindigkeiten gerattert, und das wurde schlimmer je mehr man Gas gegeben hat, bis zu einer bestimmten Drezahl und dann lief er ruhig.
Ich habe daraufhin aufgehört zu fahren, und habe zuhause den Motor ausgebaut und getestet.

Es war wieder genauso wie eben beschrieben, der Motor ist als er ruhig lief innerhalb von sekunden Handwarm geworden, und plötzlich ist ein kaum sichtbares bisschen Rauch aus dem Motor.
Ich habe natürlich sofort aufgehört Gas zu geben, habe den Motor ganz ausgebaut und auseinandergebaut.
Es hat sich herausgestellt, dass der Rotor etwa 0,5 mm Schlag hat :oops:.
Daher vermutlich auch die ausgeleierten Lager.

Das heißt, ich habe drei optionen zur Reparatur:
1: Versuchen den Rotor irgendwie wieder geradezukriegen
2: Neuer Rotor
3: Neuer Motor

Zu nr. 1: Hat jemand eine Idee, wie man herausfinden kann, wo der Knick im Rotor ist?
2: Ist der VXL 6s Motor von CastleCreations Bzw. haben die für den Motor kompatible Ersatzteile?

Tja, das wird wahrscheinlich doch noch etwas teurer :(, aber damit kann ich mich abfinden, weniger mit der Zeitspanne bis der Wagen wieder fährt ;).
Gruß, Lasse
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Leider sind wir nicht in den USA - da ist Traxxas sehr kulant, was solche Probleme angeht. Da bekommt man auch mal nen neuen Motor gegen Versandkosten oder eine kleine Zuzahlung. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Importeur gemacht, wie der sich da gibt?
 

BKone

Mitglied
ich würde den Support anschreiben in den USA und Ihnen Dein Problem schildern - am besten mit Fotos.
Entweder sie sagen Dir, was Du da brauchst, oder vielleicht bieten Sie Dir zumindest einen Ersatzmotor vergünstigt an.
Falls nicht, hast Du zumindest nix verloren.
 

Highlander

Mitglied
Es hat sich herausgestellt, dass der Rotor etwa 0,5 mm Schlag hat :oops:.
Daher vermutlich auch die ausgeleierten Lager.

Das heißt, ich habe drei optionen zur Reparatur:
1: Versuchen den Rotor irgendwie wieder geradezukriegen
2: Neuer Rotor
3: Neuer Motor
Wie hast du das denn gemessen, mit den 0,5mm?
Darf ich noch eine Möglichkeit vorschlagen?
4: Neue Lager

Kostet nicht viel und auch nicht so riskant wie z.B. Nr 1.
 

NoName

Mitglied
Moin!
ich würde den Support anschreiben in den USA und Ihnen Dein Problem schildern - am besten mit Fotos.
Entweder sie sagen Dir, was Du da brauchst, oder vielleicht bieten Sie Dir zumindest einen Ersatzmotor vergünstigt an.
Falls nicht, hast Du zumindest nix verloren.
Gute Idee!

Wie hast du das denn gemessen, mit den 0,5mm?
In der Standbohrmaschine eingespannt, Metallklotz daneben, mit ner Taschenlampe von hinten anleuchten und wenn dann mal mehr und mal weniger Licht durchkommt ist entweder die Bohrmaschine im Eimer oder der Rotor.
Da alle anderen Indizien auch auf nen verbogenen Rotor hindeuten würde ich auf letzteres tippen.
Ist also nicht gemessen sondern geschätzt.

Hab ich schon verbaut:
Vorgestern habe ich neue Kugellager für den Motor bestellt, müssten heute ankommen
Gruß, Lasse
 

NoName

Mitglied
Ich probiere am alten Motor noch ein paar Sachen aus, aber wenn nichts klappt kommt ein fetter 4040 TP Motor rein (Der 4050 ist doch schon eher Xmaxx niveau, oder?).
Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich auf jeden Fall berichten, also bis dann!
 

NoName

Mitglied
Kann ich, um sicherzugehen dass es am Motor liegt, den Motor an nem 3s ESC testen?
Oder gäbe es da Probleme (ich lasse den Motor frei laufen)?
Gruß, Lasse
 

NoName

Mitglied
Ich bestelle jetzt nen neuen Motor, aber ich möchte auf keinen Fall weniger Power haben als der Originalmotor.
Bin ich da mit 3000W von dem Turningy 4074 Motor gut bedient?
Gruß, Lasse
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName

Mitglied
Der Motor ist am Freitag angekommen (ist dann doch ein Hobbywing geworden weil beim Turningy die Effizienz grottenschlecht sein soll), hab das Wochenende dann leider nach einem vermeintlichen Getriebeschaden gesucht, aber ein leicht unregelmäßiges Laufgeräusch scheint ja normal zu sein.
Wochenende war also verschwendet, montags der Zusammenbau, und heute dann noch eine kleine Ausfahrt auf einer großen Wiese im Halbdunkel, und hab direkt das nagelneue Tellerrad kaputtgekriegt.
Ist das eine Schwachstelle die öfter mal kaputt geht?
Ich werde jetzt ein neues Tellerrad mit Spiralcut von GPM bestellen, vielleicht ist das ja besser.

Gruß, Lasse
 

BKone

Mitglied
Also das Tellerrad war neu? Dann stimmt da was ganz und gar nicht! Da hat etwas zu viel Spiel, so dass die Zähne nicht gut genug ineinander greifen.
 
Top Bottom