• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Folien Eigene Sticker plotten lassen

D

Deleted member 20

Gast
Wer kennt das nicht... Man schraubt einen Bausatz zusammen und unweigerlich kommt man irgendwann mal zur Dekoration der Karosserie.
Nur oft sind die beigelegten Aufkleber nicht so das Wahre, bzw wie hier in meinem Fall, einfach nicht die richtige Farbe.

Die alten Tamiya Sticker aus den 80ern sind halt schon sehr von der Zeit geprägt ;)



Daher wollte ich mal was neues ausprobieren und habe zuest die Aufkleber am Kopierer der Firma eingescannt und dann mit Photoshop und Illustrator etwas bearbeitet, so dass ich am Ende eine vektorisierte PDF Datei der von mir gewünschten Motive zum Folienplotter (klebefisch) schicken konnte.

Hier noch der Hinweis, dass ich mit der Firma nicht verwandt oder verschwägert bin und auch nichts für die Erwähnung bekomme.

2 Tage und 9€ später hatte ich sie dann auch hier. Matt-Schwarze Klebefolie, natürlich mit Trägerschicht zur besseren Verarbeitung



Noch "schnell" die Karosserie schwarz lackiert und die Sticker verarbeitet.
Was übrigens sehr gut geht. Durch die Trägerfolie kann man die Sticker gut positionieren, benötigt also das übliche Wasser mit Spülmittel nicht. Dann einfach noch mit dem Fön erwärmen und die Dinger kleben einwandfrei und sind schön flexibel.

Das Ergebnis ist genau was ich wollte - schön glänzend schwarz mit ein paar wenigen dezenten Akzenten in matt.





 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Sieht sehr gut aus,...schwarz ist eine Lieblingsfarbe von dir.. Oder?

Genau darauf habe gewartet. Ich habe als PDF USA 1 Decals, wusste aber nicht so recht wo und wie ich das ausdrucken könnte. Werde mir das mal näher angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
So einen Plottservice bekommt man fast überall auch vor Ort. Fragt einfach mal bei der Werbetechnik, Fahrzeugbeschriftung oder kleinen T-Shirt-Druckereien an. Die haben alle einen Plotter und teilweise auch die nötigen Folien.

Oder man hat selber einen Plotter, so wie ich.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich hatte mir auch überlegt einen eigenen Plotter zu holen, aber da ist es wie auch beim 3D Drucker:
Wie oft kann ich beim Dienstleister etwas bestellen bis das Gerät bezahlt ist. In meinem Fall rechnet sich das einfach nicht.

@yoshi welchen hast du denn?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Irgendein Chinabilligding. Kann ich auch nicht empfehlen. Für grobe Strukturen ist der aber vollkommen ausreichend. Wenn es um saubere Winkel an den Ecken geht versagt das Gerät leider.

Ein empfehlenswertes Einsteigergerät ist der Silhouette Cameo.

Grundsätzlich muss man bei Schneideplottern auf deren mögliche Schnittiefe achten und ob die Größe des Plotts durch die Firmware begrenzt wird. Denn viele Hersteller verkaufen im Grunde gleiche Geräte zu unterschiedlichen Preisen und der einzige Unterschied liegt in der begrenzten Plottgröße. Und gute Geräte lassen sich so kalibrieren, dass deren Schnitte sauber Winkel an den Ecken schneiden und keine Rundungen aufweisen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ja, den Cameo hatte ich mir auch angesehen, aber fuer das Geld kann ich einige Sachen plotten lassen.
Interessant waere es wenn man mit dem Plotter PS anritzen könnte, um dann den Rest zu brechen
 

Alf-1234

Mitglied
Und genau diesen Cameo Silhouette habe ich hier stehen. Steht neben meinen UM2 Drucker.
Der Schneideplotter schneidet sehr sauber, auch Ecken und Kreise.
 

ta02fan

Mitglied
Den Cameo habe ich meiner Frau zum Burzeltag geschenkt. Scheint ganz ordentlich zu sein. Leider fehlte uns bisher die Zeit dazu sich damit mal anständig auseinander zu setzen - es gab andere Prioritäten bisher. Eine Kollegin ist davon aber hellauf begeistert und plottert viel damit.
 
Top Bottom