• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Eigenbau (Mini) Windkraftwerk(e)

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich sehe die Intention des TE aber sehr zweckbezogen.
Es ging um einen Modell Car.- oder Flugplatz mit einer Nutzung
nur am WE.
Wenn der Kühlschrank in der Hütte an 12 Volt läuft, Akkus geladen
werden können ist das mit Sicherheit eine Lösung.
Ein Freund stellt 12 Volt Autobatterien..............
Wobei da vielleicht eine PV-Insellösung auch eine denkbare Variante wäre.
Da muss er halt mal die Kosten abwägen.

Mein Zweck würde natürlich anders aussehen, hätte da schon gerne
230 Volt Input.:)
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe gerade mal auf der Seite von Conrad geschaut. Da gibt es eine ganze Reihe von Windkraftanlagen für 12, 24 und 48 Volt. Für den Anfang und zum einsteigen in der Materie würde das erst mal reichen. Preise zwischen 1000 und 2100 Euro.
Ob das dann wirtschaftlich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Eine Anlage für 600€ bringt 12V und 25W maximal

Also bei fast gleichem Invest, Lichtjahre von einer Balkon-PV-Anlage entfernt.:)
Edit: Kommt mir so vor wie mein Weihnachtsgeschenk aus dem 70igern
"Der kleine Elektromann", nur jetzt für grosse Jungs.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied

Kalli14

Mitglied
Diesen interessanten Bericht über eine Anlage, die auf dem First von Häuserngebaut wird, habe ich die Tage gelesen.

Ist ein Ansatz, der evtl nicht so optisch wie ein hoher Mast im Garten mit einer Turbine drauf, auffällt.
Aber auch hier sind wohl die anfallenden Kosten das größere Problem neben der Machbarkeit bei nachträglich Installation.

Gruß Kalle
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Diesen interessanten Bericht über eine Anlage, die auf dem First von Häuserngebaut wird, habe ich die Tage gelesen.

Ist ein Ansatz, der evtl nicht so optisch wie ein hoher Mast im Garten mit einer Turbine drauf, auffällt.
Aber auch hier sind wohl die anfallenden Kosten das größere Problem neben der Machbarkeit bei nachträglich Installation.

Gruß Kalle
Hallo kalle,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe ihn in das Windkraftthema verschoben. Es ist zwar kein Selbstbau, passt thematisch aber gut hier rein.

Gruß
Norbert
 
Top Bottom