• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Eigenbau (Mini) Windkraftwerk(e)

Hallo zusammen.

Mich beschäftigt schon länger der Gedanke, ein oder mehrere Windkraftwerk(e) zu versuchszwecken und als standalonesystem unabhängig vom Stromnetz zu bauen, zu betreiben und damit unter der Woche soviel Energie zu gewinnen und zu speichern, damit es für mich und meine Freunde am Wochenende reicht in ner kleinen hütte ein paar Getränke kühl zu halten und um unsere Akkus für kleine modellflieger und kleine RC Boote laden zu können.

Hab schon einiges dazu gelesen, allerdings liegt das Jahre zurück und mit der Technik hat sich einiges getan.

Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Freund, er würde 12v Autobatterien zur Verfügung stellen um die Energie zwischenzuspeichern.
Ich werde mich nun um den Rest kümmern und fange bewusst bei NULL an!

Jemand von euch schon sowas oder ähnliches in Betrieb?

Ich les immer nur, lohnt sich nicht, nicht effektiv genug...

Für den Anwendungsfall 5 Tage Windenergie sammeln und an zwei Nachmittagen die Energie nutzen immer noch unrentabel?!?

Wir werden sehen ;)

Ich nutze jetzt erstmal den Wind für Hangflug und mach mir Gedanken wo ich das erste Windrad aufstellen werde - sobald fertig.
 

Highlander

Mitglied
Hatten wir das Thema nicht schon mal? Es gibt doch diese kleinen Windräder für (Segel)Boote. Ich glaube die bringen nur ein paar Hundert Watt. Aufstellen ohne Verwirbelungen ist auch nicht leicht.
Ich bin gespannt, was hier noch für Ideen kommen. Viel Erfolg mit den Projekt.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich hatte schon mal gesehen, das einer an eine Lichtmaschine vom Auto ein großes Kühlerlüfterrad montiert und das ganze an einem Fahnenmast in etwa 10 Meter Höhe hatte.
 

Lifthrasir

Mitglied
Das sind VAWT (Vertical Axis Wind Turbine) hier in Form von zwei um 90° versetzten Savonius Rotoren. Wer etwas mehr Platz hat, kann auch einen Darrieus Rotor oder eine Hybridform von Savonius und Darrieus Rotor verwenden. Vorteile dieser Rotorarten, sie benötigen keine Windnachführung, gut für Gegenden wo der Wind häufig die Richtung ändert.
Ich selbst hatte während meiner Tätigkeit in China ein Langzeit Projekt an dem ich nebenbei gearbeitet habe, die Entwicklung eines Axial Windgenerator, bestehend aus einem Windventilator in Verbindung mit Scheibengeneratoren. Leider konnte ich das Projekt nicht zu Ende bringen.

Interessant ist "Das Buch der Synergie" die Suche nach alternativen Energien ist keine Erscheinung der Moderne.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Was ich jetzt aus den Erklärungen diverser Erklärbärseiten und Anbieterinfos herauslese, ist die Essenz, dass es unter gewissen Umständen sinnvoll ist Windenergie zu nutzen, aber eben nicht in dem Maße, wie bei z.B. einem Balkonkraftwerk.


Trotzdem finde ich das technisch sehr reizvoll und warte schon gespannt auf mein Buch.
Wind: Strom für Haus und Hof: Bauanleitung mit Konstruktionszeichnungen
Das Buch von Uwe Hallenga und Erstauflage war 2004
Meine gesehen zu haben das es 2019 eine überarbeitete Auflage gab
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das Buch ist da und schon zur Hälfte gelesen. Was soll ich sagen, da zerplatzen viele Seifenblasen. Alleine die Auswahl des Standortes ist schwierig, sofern das Umfeld überhaupt ansatzweise geeignet ist. Es also so, wie ich bereits schrieb, meistens ist es Spaß an der Freude und hat nur einen ökopädagogischen Wert.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Was soll ich sagen, da zerplatzen viele Seifenblasen.
Das war mir schon klar.
Alleine die Auswahl des Standortes ist schwierig,
Vermutlich für die Mehrheit der Bevölkerung.
sofern das Umfeld überhaupt ansatzweise geeignet ist.
Sehe ich mit als das grösste Problem, jedenfalls bei (enger) Besiedelung.
Zum einen der technische Standort, der zum anderen meisst dem
Nachbarn ein Dorn im Auge ist. Der brütet ja schon ein Ei aus, aus dem
ein 20 Meter hoher Mast mit Rotor schlüpfen könnte.
Behördlich will ich das erstmal nicht diskutieren.

Nun bin ich ja wohl einer der Wenigen, der eine Windkraftanlage so eben
mal ins Auge fassen könnte. Nutzbarer Wind sollte genug zur Verfügung
stehen. Einen relevanten Nachbarn habe ich nicht.

Ich konnte meinen Strombedarf ja dank PV schon weitest gehend eindampfen.
Nun steigt aber der Zukaufstrom um 100 % im Preis.
Würde ich zwei weitere PV Module installieren käme ich wohl ohne Zukauf aus.
100 % von Nichts bleiben Nichts.
Bei der PV-Anlage wusste ich was ich mache, 100 % Südausrichtung war schon
mal sehr förderlich.
Aber eine Windkraftanlage...................?
Ich denke mal, dass ich mich da eher in Richtung Speichertechnik orientiere.
 

Alf-1234

Mitglied
Es gibt doch von Conrad einen Bausatz für ein kleines 12 Volt Windkraftwerk.
Taugt das was, oder ist das mehr Spielerei?? Sorry, wenn ich frage.
Einen Akkuspeicher kann man da auch anschliessen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es gibt doch von Conrad einen Bausatz für ein kleines 12 Volt Windkraftwerk.
Taugt das was, oder ist das mehr Spielerei?? Sorry, wenn ich frage.
Einen Akkuspeicher kann man da auch anschliessen.
Das wird nichts bringen wenn Dein Standort nicht geeignet ist. So ein Windrad braucht „sauberen“ Wind, also keine Bäume Sträucher oder Gebäude, die die Luft verwirbeln.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es also so, wie ich bereits schrieb, meistens ist es Spaß an der Freude und hat nur einen ökopädagogischen Wert.
Ich zitiere mich nochmal, ist leider so. Ich hatte gehofft dass da doch noch was geht, das Buch hat recht deutlich gemacht, dass die Hürden deutlich höher sind als bei einem Balkonkraftwerk. Dann eher noch Solarmodule nehmen und irgendwie eine Möglichkeit zum Puffern suchen. Nicht alles was im Großen geht lässt sich beliebig herunterskalieren. Die größte Hürde, das hat Jörg schon angedeutet ist die Bürokratie und „der Nachbar“.
 

Alf-1234

Mitglied
Im ersten Beitrag ging es um 12 Volt.

Das so eine Mühle am besten auf freier Fläche steht ist mir schon klar. Darum wird auf dem Meer auch der meiste Strom erzeugt.
Man müsste den Rotor ca. 6- 8 m über den Dachfirst bauen und in der Nachbarschaft keine hohen Bäume haben. Ich habe früher selber schon mal mit dem Gedanken gespielt, die 12Volt Mühle an der Hauswand zu befestigen. Das es da rechtliche Hürden gibt, ist mir schon klar.
Ich bin sicher, das man damit auch ein paar Watt erzeugen kann und 12 Volt Akkus laden kann.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich will es Dir und sonst niemanden ausreden, man sollte sich allerdings nicht vormachen. Klar wirst Du ein paar Watt erzeugen können, nur wird sich die Anlage wahrscheinlich nie bezahlt machen. Wenn einem das egal ist und man schlicht Freude daran hat Strom zu erzeugen… warum nicht. Du wolltest aber eine Antwort haben und die lautet, dass es Spielerei ist.
 
Top Bottom