• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau H-Kopter

Nebelspinne

Mitglied
Hatte heute meinen Erstflug mit meinen neuen Kopter in H-Bauweise.

Paar Daten:
Motoren: Turnigy Multistar 4822-390
Regler: Hobbywing X-Rotor 40A 2-6S
Propeller: CFK 15x5,5" (machbar bis 17")
geplanter FC: Tarot ZYX-M mit GPS
Lipo: SLS 6S 5000mAh 30C
Ausleger: 10x10mm CFK 4Kantrohr
Zentrumsplatten: 0,5mm CFK

Derzeitiges Fluggewicht, mit:
2x 4S 3200er Lipo: 1703g
1x 6S 5000er Lipo: 1806g
Gewicht ohne Lipo : 1013g
 

Nebelspinne

Mitglied
Oh, hab ich gar nicht bemerkt, ist eine Tarot Zyx-M drauf. Die vorgegebenen Werte für den X810 hab ich aus der Anleitung übernommen und passen perfekt.
 

Nebelspinne

Mitglied
Heute ein paar Testflüge unternommen.
Im Schwebeflug zieht er um 8,4A. Im Schnellflug im GPS Modus 19,6A. Und im Atti Modus dann 43,8A.

Insgesamt mit einem Akku diverse Flüge absolviert, mit rumeiern, rumrasen, rasante Steigflüge, etwas schweben. Die ganze Testreihe hat etwa 70mins in Anspruch genommen, wovon 35:05mins reine Flugzeit war. Im modersten Flugstil sollten 40mins drin sein.

Onboard Videos sind leider nix, nur gewobbelt, stark augenkrebsverdächtig...

Ein Video hab ich dann von gemacht
 

Nebelspinne

Mitglied
Hab vorhin mal schnell die Kamera auf den Rahmen geklebt, und nach dem Einstellen der Regler einen kleinen Rundflug gestartet, fliegt sich besser jetzt

Für 6bft in Böen fliegt der recht ruhig.
 

Nebelspinne

Mitglied
Hab gestern neue Kugellager für meine Motoren bestellt, kamen heute schon an, perfekt!
Getauscht sind sie auch schon und schön laufruhig. Die in den Motoren verbaut waren, sind wohl die günstigsten am Markt...
 

Nebelspinne

Mitglied
Vorm Regen grad nen Testflug geschafft, Kamera nur mit Klett auf den Rahmen geklebt und geflogen.

Wobbler sind noch drin, aber nicht mehr so stark wie letzte Tage noch, vom Ton her auch ruhiger geworden, das Kreischen ist weg.

Hat demnach also geholfen.
 

Nebelspinne

Mitglied
Mir sind letztens im Flug bei 6bft zwei Ausleger im Bereich der Motoren gebrochen, längs der Maserung der cfk Dinger von HK.
Auch andere Stellen zeigten diese "Problemchen" auf.

Hab mich dann dazu entschieden, dass Ding nochmal zu bauen, mit 1mm cfk Platten und Alu 4Kant 15x15x1mm als Ausleger und wieder klappbar.

Ergebnis als Video von heute morgen bei schwachem Wind
 

Nebelspinne

Mitglied
Hab mir mal die Zeit genommen, und das OSD eingebaut.
Als Testkamera ist jetzt die RunCam HD 1 drauf.
Alles angeschlossen und läuft sofort, prima. HUD und Kamera lassen sich vom Sender aus auch gleich umstellen, ohne dass ich was anpassen musste in der noch nicht geholten Software für OSD.

Alles an seinen Platz gelegt, muss nur noch fachgerecht befestigt werden, fertig.
Hkopterosd.jpg


Später mal kommt noch eine Kippe für die Kamera drauf, dass ich die runter neigen kann.
 

Nebelspinne

Mitglied
Ich hab mir mal ein paar Gedanken zur besseren transportfähigkeit und Landegestell gemacht. Die Alu-Lander waren etwas zu weich, zu kurz und sperrig beim Transport.
Sind jetzt welche aus 1mm cfk geworden, die sich anklappen lassen, jetzt steht nach oben oder unten nix mehr ab.

Allerdings ist das Gewicht mit dem 6S 5000er durch die cfk Lander und genutzen Alu-Schrauben auf 2004g angestiegen, Kenntnisnachweis erforderlich.
Nehme ich den 6S 4000er, komme ich flugfertig auf 1895g, Kenntnisnachweis adé :)
Bleibt sogar noch etwas Spielraum für ein Servo übrig.

DSC_0001.JPG DSC_0003.JPG
 

Devil

Mitglied
Hmmmm. ist doch eigentlich egal, oder besitzt Du den Kenntnisnachweis nicht ? Die Carbonfüsse kannst Du ja wohl einklappen (Bild2), wie arretierst Du die für den Flug, damit sie nicht bei der Landung wegknicken ?
LG,Micha
 

Nebelspinne

Mitglied
Nö, hab den nicht, wozu auch, fliege hauptsächlich bei uns auf dem Platz, draussen nur mal um was zu testen.
Wollte den dicken Kopter für Fotos haben, jetzt wo die 2kg Grenze nun da ist, ist eine vernünftige Kamera drauf, statt der jetzigen RunCam HD1, ohne Kenntnisnachweis nicht machbar. Ein artgerechtes Gimbal für meine 200g Kamera wiegt das doppelte und kostet mit BL Motoren und Controller gut 500€, das klemm ich mir.

Die Füsse pressen sich fest, hab den aufm Teppich mal hin und her geworfen, was bei windigen Landungen passieren kann, nix passiert.
 
Top Bottom