• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eiernde Räder

Green05

Mitglied
Hallo RC Portal Gemeinde

Bei meinem neuen Cen Reeper, den ich Gebraucht erworben habe, Eiern die Räder schon mächtig. Habe versucht mit anziehen der Schrauben und dort, bei den Aufgängungspunkten, welche grosses Spiel aufweisen, habe ich mit Simmerring unterlegt. Gebracht hat es nur minimal etwas. Habe auch einen ganzen Satz Räder bestellt, da ich diese in Verdacht habe.
Ist das bekannt respektive, wie viel Spiel dürfen Rad-Aufhängung haben? Bei meinen Auto sind es von 0.5mm bis ~10mm. Das Servohorn hat auch 1.5mm Spiel.
Von der Fliegerei her, bin ich mir eigentlich +/- Null mm Spiel gewöhnt. Wie ist das bei den RC Autos? Ein gescheiterter versuch heute abend die Aufnehmer wieder "aufzudicken" ging in die Hose. Denke und hoffe, da das Eiern von den Ausgeleierten Aufnahmen sind, da Plastik.
So, muss nun dringend und Bett....!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sven
 

ElGrande85

Mitglied
Hallo.

Eiert wirklich das ganze Rad inkl Felge?
Oft sind nur die Gummis nicht ganz grade verklebt und es sieht dann aus, als würden die Räder eiern.
Man könnte dann die Gummis lösen und die neu und besser verkleben.

Ein gewisses Spiel ist in den meisten Autos normal. Bei Autos, die für den Wettbewerb gebaut werden, ist das was anderes.

Grüße
 

Stefan D.

Mitglied
Ehrlich? Ein gebrauchter Basher hat Spiel! ;)
Wenn die Räder eiern liegt es entweder an den nicht richtig geklebten/aufgezogenen Reifen, verzogene Felgen oder eben die Radaufnahmen/Radbolzen. Das hatte ich alles schon bei Tourenwagenchassis! :rolleyes:
 

Green05

Mitglied
Mach' mal ein Video - Handyqualiät reicht - dann können wir das besser einschätzen.
Werde ich sobald wie möglich machen, dann könnt Ihr es selber sehen.
Meistens sitzt nur das Gummi falsch auf der Felge. Das kann man Hundrücken.


Soviel Spiel im Reeper ist auch eher ungewöhnlich.
Ehrlich? Ein gebrauchter Basher hat Spiel! ;)
Wenn die Räder eiern liegt es entweder an den nicht richtig geklebten/aufgezogenen Reifen, verzogene Felgen oder eben die Radaufnahmen/Radbolzen. Das hatte ich alles schon bei Tourenwagenchassis! :rolleyes:

Leider sind es nicht die Pneus sondern das ganze Rad. werde aber wie oben beschrieben ein Video machen.
 

Green05

Mitglied
Hallo
Konnte kurz einen Testlauf aufnehmen und hoffe,
dass Ihr was sehen könnt. Sonst werde ich morgen
noch eine Aufnahme machen mit Hilfe des Nachbarn.
Klicken
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hm - in der Kürze würde ich sagen, da ist Dreck in den Reifen, da die inneren Löcher in den Felgen nicht verschlossen waren, als der Vorbesitzer durch Sand/Lehm gefahren ist und der Wagen richtig im Sand gebadet hat. Da hilft wohl leider nur, die Reifen von den Felgen zu lösen, den Sand/Dreck herausholen und wieder neu verkleben.

Andere Meinungen?
 

Green05

Mitglied
Daran habe ich gar nicht gedacht. Zum Glück gibt es ambitionierte RC Freaks wie Euch!:)
Dann meint Ihr also, dass die Aufhängung nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen ist?
Wie löst Ihr die Pneus von den Felgen?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab' es bisher nur mit Kochen probiert - hat bei mir nicht geklappt - Ungeduld, zwei linke Hände - keine Ahnung.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Herausfinden ob da was drin ist, kannst du ja schon ganz schnell, wenn du die mal einzeln wiegst. Am besten wäre dann natürlich noch, wenn man das Originalgewicht weiß, aber bei starken Unterschieden reicht das schon als Info. Ich hab meine Reifen mal gekocht, ging so halbwegs. @Boliseiaudo hat auch mal Backofen vorgeschlagen und die Reifen dabei in einen Bratschlauch gepackt. Das minimiert wohl die evtl. auftretenden Gerüche (und erhöht damit wahrscheinlich den WAF ;) )
 

hgjopel

Mitglied
Hallo, da hilft nur Reifen runter. Ich habe meine Räder über Nacht in Azeton gelegt. Es kann passieren das dann keine Felge mehr da ist am anderen Morgen, aber das ist sehr selten der Fall.
Dann kannst du in aller Ruhe prüfen was eiert.
 

Green05

Mitglied
Herausfinden ob da was drin ist, kannst du ja schon ganz schnell, wenn du die mal einzeln wiegst. Am besten wäre dann natürlich noch, wenn man das Originalgewicht weiß, aber bei starken Unterschieden reicht das schon als Info.
Der Gewichtsunterschied beträgt von leichtesten zum schwersten ~80 gramm.
Habe jetzt auch die neuen Reifen bekommen und mit diesen ist das Eiern schon mal besser. Werde jetzt noch das Servohorn gegen eins aus Alu tauschen, da das Horn auch Spiel hat. Denke das das wie bei den Fliegern auch ist, dass, je weniger Spiel das Servo hat, umso besser es ist. Oder?
 
Top Bottom