BobDerModellbauer
Neuer Benutzer
Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums,
der Modellbau von funktionalen Modellfliegern ist für mich völlig neu und trotz meines Physikstudiums bin ich damit erstmal vor den Kopf gestoßen, weil ich für mein Projekt im ersten Schritt nach bestehenden Bausätzen suche, die sich für das Vorhaben hervorragend eignen, jedoch nicht weiß welche Kriterien wie zusammenspielen.
Das Projekt besteht darin, einen möglichst treibstoffeffizienten Segler für lange Strecken über 100 km zu konstruieren, maximale Größe 2m Flügelspannweite, der phasenweise die Thermik ausnutzen kann, durch die Hilfe eines Triebwerks aber nicht abhängig von der Thermik ist. Dazu kommt ein zusätzliches mögliches Tragegewicht von mindestens 500 g .
Erste Frage: Lassen sich Segler mit Antrieben, wie Motoren oder Strahltriebwerken effektiv betreiben? Wenn ja welche Reichweiten kann man für ein plausible Treibstoffmenge erwarten?
Ich möchte die Reichweite gerne mithilfe der Breguet'schen Reichweitenformel abschätzen bin mir aber nicht sicher wie ich von Triebwerkschub auf ein plausible Geschwindigkeit schließen kann.
Zweite Frage: Kennt ihr Hersteller von Modellflugzeugen, die für diese Problematik Produkte haben?
Die meisten Hersteller befassen sich nicht mit Langstreckenfliegern.
Viel Spaß beim weiteren Diskurs.
Ich bin hier Neuling und bitte deshalb um Verzeihung, sollte ich dieses Thema in der falschen Ecke eröffnet haben. Ich werde das Thema dann nachträglich verschieben.
der Modellbau von funktionalen Modellfliegern ist für mich völlig neu und trotz meines Physikstudiums bin ich damit erstmal vor den Kopf gestoßen, weil ich für mein Projekt im ersten Schritt nach bestehenden Bausätzen suche, die sich für das Vorhaben hervorragend eignen, jedoch nicht weiß welche Kriterien wie zusammenspielen.
Das Projekt besteht darin, einen möglichst treibstoffeffizienten Segler für lange Strecken über 100 km zu konstruieren, maximale Größe 2m Flügelspannweite, der phasenweise die Thermik ausnutzen kann, durch die Hilfe eines Triebwerks aber nicht abhängig von der Thermik ist. Dazu kommt ein zusätzliches mögliches Tragegewicht von mindestens 500 g .
Erste Frage: Lassen sich Segler mit Antrieben, wie Motoren oder Strahltriebwerken effektiv betreiben? Wenn ja welche Reichweiten kann man für ein plausible Treibstoffmenge erwarten?
Ich möchte die Reichweite gerne mithilfe der Breguet'schen Reichweitenformel abschätzen bin mir aber nicht sicher wie ich von Triebwerkschub auf ein plausible Geschwindigkeit schließen kann.
Zweite Frage: Kennt ihr Hersteller von Modellflugzeugen, die für diese Problematik Produkte haben?
Die meisten Hersteller befassen sich nicht mit Langstreckenfliegern.
Viel Spaß beim weiteren Diskurs.
Ich bin hier Neuling und bitte deshalb um Verzeihung, sollte ich dieses Thema in der falschen Ecke eröffnet haben. Ich werde das Thema dann nachträglich verschieben.