• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb Eckbert und sein Koenigseggbert

Eckbert

Mitglied
Gear Speed V2.1.0, die gleiche wei bei diesem Raz. Ist für das Eierfon die meist empfohlene.
Die berechneten Werte waren bisher immer etwas unter der tatsächlichen Geschwindigkeit. Weniger als 3,75 V pro Zelle kann man da auch nicht einstellen, nur mehr. Und bei 2S nur mit 1S zu rechnen, führt auch nicht zu besseren Ergebnissen. Die App ist auch nicht das Problem. :LOL:

Es ist wohl so, wie Kasi schreibt. Das gleiche kenne ich von meinem Python. Da ist ja auch ein Hobbywing-Klon drin. Der schaltet bei zu großen Reifen auch immer unter Volllast ab. Irgendwann wird jeder den Punkt auch mit 3S erreichen. Dann beginnt die Feinarbeit...
 

Speed t3

Mitglied
Danke, ich schau mal ob es die app auch für Androiden gibt.
Bin gespannt ob und wann der Regler bei mir Ärger macht. Bisher kein Mucks, bin aber auch nur mit 3s gefahren, vielleicht is das echt auf 2s deutlich schlechter :unsure:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die App nutze ich auch. Für 3S rechne ich mit 2S und die zwischen 3,8-4,0V, dann komme ich ungefähr an das erreichte Ergebnis. Das ist letztendlich auch schon alles, der Rest ist ja simple Mathematik, sprich da unterscheiden sich die Apps ja nicht.

Um mal zum Reglerkitzeln zu kommen, es gibt ja welche, die Max6 und Max5 im Limitless fahren. Das ist jetzt hörensagen und wie ich das verstanden hab, also mit Skepsis betrachten.

Die berichten vom "Austricksen" des Reglers bzw. der Schutzschaltung. Die Regler drosseln bei zu hohen Stromstärken, das hat aber nen zeitlichen Versatz, also Lag (halbe Sekunde oder so). Da muss jemand, der Reglerschlauer und Strommessbewanderter als ich ist, was zu sagen.

Ganz praktisch fahren die anders; die ziehen nicht langsam/stetig auf 100% hoch sondern hangeln sich von Plateau zu Plateau. Mal bildlich gesprochen, von 0 auf 30%, dann leicht gas weg um auf 50% zu springen und das dann noch 2-3 mal.
Und am Ende dann von 80-90% leicht abzulassen, der Regler denkt alles i.O. weil gar nicht soo viel Amps gezogen werden. Dann drückt man ihm eine rein, die Fluttore sind noch auf und bis die Schutzschaltung merkt, dass da schon Blut im Wasser mitschwimmt isses zu spät und die Karre fährt schneller als sie darf. Naja und der Regler raucht eventuell ab.
Zumindest sind das oft die Stories, wenn man dann doch mal von abgerauchten Hobbywing-Reglern liest.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Die App nutze ich auch. Für 3S rechne ich mit 2S und die zwischen 3,8-4,0V, dann komme ich ungefähr an das erreichte Ergebnis. Das ist letztendlich auch schon alles, der Rest ist ja simple Mathematik, sprich da unterscheiden sich die Apps ja nicht.

Um mal zum Reglerkitzeln zu kommen, es gibt ja welche, die Max6 und Max5 im Limitless fahren. Das ist jetzt hörensagen und wie ich das verstanden hab, also mit Skepsis betrachten.

Die berichten vom "Austricksen" des Reglers bzw. der Schutzschaltung. Die Regler drosseln bei zu hohen Stromstärken, das hat aber nen zeitlichen Versatz, also Lag (halbe Sekunde oder so). Da muss jemand, der Reglerschlauer und Strommessbewanderter als ich ist, was zu sagen.

Ganz praktisch fahren die anders; die ziehen nicht langsam/stetig auf 100% hoch sondern hangeln sich von Plateau zu Plateau. Mal bildlich gesprochen, von 0 auf 30%, dann leicht gas weg um auf 50% zu springen und das dann noch 2-3 mal.
Und am Ende dann von 80-90% leicht abzulassen, der Regler denkt alles i.O. weil gar nicht soo viel Amps gezogen werden. Dann drückt man ihm eine rein, die Fluttore sind noch auf und bis die Schutzschaltung merkt, dass da schon Blut im Wasser mitschwimmt isses zu spät und die Karre fährt schneller als sie darf. Naja und der Regler raucht eventuell ab.
Zumindest sind das oft die Stories, wenn man dann doch mal von abgerauchten Hobbywing-Reglern liest.
Ich würde eher behaupten das dieses Hin und Her hangeln das wirkliche Problem war. Sonst kenn ich das nur von den Castle Reglern wo die Leute dann aber zu vieles abgeschaltet haben wovon die nicht wirklich was verstanden haben und somit dann den Regler tot verursacht haben.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Beim Castle kannst gar nix abschalten... also keine Sicherheitsschaltungen.
Da konnte/kann man (je nach Regler) ne MaxAmp angeben. Wenn man da statt 300A z.B. sagt "Nu dreh ma auf!" macht der genau das. Bei meinem MMX8S kann ich das aber z.B. in der aktuellen Version gar nicht mehr.

Wobei man genug Einstellungen hat, die das Reglerleben aufregender gestalten, das stimmt schon.
 

Eckbert

Mitglied
Och jo!? :oops:
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Da brauch man aber viel Strecke und Geduld und noch ein paar Regler in Reserve.
Ich hab schon versucht den Gashahn nicht zu schnell aufzudrehen und langsam zu beschleunigen. Aber egal wie sachte, er hat immer zu gemacht. Nach etwas Warten ging es dann wieder schneller und einmal wohl auch bis auf die gemessenen 59 km/h. Oft hat er aber schon viel früher abgeregelt. :unsure:

Wobei er mit den großen, relativ schweren Reifen wirklich was zu beschleunigen hat und bestimmt gut Strom gezogen hat.

Bin auch einmal mit der Alfa-Karo gefahren. War 2 km/h langsamer. :rolleyes:
 

Eckbert

Mitglied
Die Woche verging ohne weitere Fahrt. Das Wetter ist auch hier echt bescheiden. Kann außerdem nur Sonntags fahren, wenn das Einkaufszentrum zu hat. Eine Testfahrt im Parkhaus wäre mal unter der Woche drin. Dann ist mit GPS nix aber zum Einfahren werde ich das wohl mal tun.

Neue Lager hab ich schon mal bestellt. Elo liegt komplett bereit. Muss den RC10 neu aufbauen und dabei Spur und Sturz vorne mal speedgerecht einstellen: Wenig Sturz, größerer Nachlaufwinkel, etwas Vorspur. Hinten ist ja eine Starrachse verbaut. Da ist nix mit Einstellen. :D

Was habt Ihr so bei euren Hecktrieblern eingestellt?

Werde auch zuerst mit 2S fahren und dann demnächst mal einen 3S bestellen.

Reicht da ein 1300er mit 65C? Der sollte ca. 84 A packen. Vielleicht etwas knapp...:unsure:
 

Eckbert

Mitglied
Gestern Abend mal angefangen die Elo einzubauen. Ist etwas eng auf dem F6-Deck und der Regler ist echt viiiiiel zu groß, für das was er kann! :oops:


So ginge es mit der Platzierung. Den Lüfter muss ich allerdings anders befestigen oder ganz weglassen. Ist eh völlig überbewertet bei 3° Außentemperatur und zieht nur unnötig Strom. :LOL:


Nachlauf und Sturz waren über die Adapterplättchen schnell eingestellt. Für die Spur muss ich mir noch was basten...

Bin gespannt, wie sich der SRT CH6012 bei 6V schlägt und ob er noch Strom für den Motor übrig lässt. Ansonsten kommt ein Savöx 1252 rein.
Mal sehen, ob ich es die Woche noch zu einem Testlauf schaffe. Am WE soll es hier Schneien :confused:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
grad nochmal die regeln gecheckt, das wäre legal. „Anzahl der Räder freigestellt“ also is 0 auch erlaubt.
Und aus eigener Motorkraft schließt nen Prop nicht aus.
Ob der Wirkungsgrad allerdings an nen Reifen rankommt, selbst auf glattem Eis?
 
Top Bottom