• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb Eckbert und sein Koenigseggbert

Eckbert

Mitglied

Die Kombo wurde in den TA-02 eingepflanzt und wartet auf den ersten Einsatz. Die Verkabelung ist provisorisch. Lange wird die Kombo nicht da drin bleiben.

Der Gens-Ace-2S-Akku ist neu und wurde zweimal bei 1A entladen und geladen. Keine Ahnung, ob das was bringt. :unsure:

Kombo und Akku wurden auf XT-60 umgerüstet. Bei den dünnen Drähten des Reglers muss es auch bei 3S nicht mehr sein.

Wenn es morgen... äh... heute Nachmittag trocken ist, gibt es den ersten Lauf. :p
 

Eckbert

Mitglied
Eieieieieieiei! :oops:

Der erste Lauf mit dem TA-02 ist im Kasten. 2S mit der maximalen Übersetzung von 6,44:1. Mehr als 61 km/h sind nicht drin. :( Da war der 8T brushed mit NiMh schneller.


Die Bedingungen waren nicht optimal. Immerhin war es einigermaßen trocken aber es liegt viel Laub auf dem Parkplatz meiner Wahl. Es hat auch einen ordentlichen Überschlag bei Höchstgeschwindigkeit gegeben. Die vordere Brücke und einen Karohalter hat es gekostet. Gut, dass keine Karo drauf war.


Insgesamt ist die Kombo natürlich viel agiler als eine brushed und macht Spaß in dem Auto. Ich glaube jedoch nicht, dass mit 3S im TA-02 mehr als 90 km/h drin sind, eher weniger.
 

PyroBots

Mitglied
Sehr schön, der erste Score to beat ist da :thumbsup:
Jetzt brauchen wir noch jemanden der die Duftmarkenliste führt und das Startgeld verwaltet.
Wenn es sonst keiner machen will, kann ich das gerne übernehmen.
Ich müsste dann aber irgendwie die Möglichkeit bekommen den entsprechenden Beitrag dauerhaft editieren zu können...
 

Eckbert

Mitglied
@Kasi-Hasi hat gesagt, wir sollen ihn nerven. Moderatorenrechte gibts nicht. :LOL:

Ja, mit 3s bei gleicher Übersetzung geht vermutlich nur ca. 80km/h schätze ich, wobei eine gute Karrosserie das vermutlich noch etwas verbessern könnte
90 km/h ist völliger Quatsch. 80 meinte ich.
Ich werd mal noch ne flache LMP-Karo drauf montieren. Mal sehen, ob das viel bringt. In dem Geschwindigkeitsbereich bezweifele ich das so ein bisschen.
Glatterer Reifen wären auch noch was.
 

Eckbert

Mitglied
Also LMP + TA-02 passt nicht. Das Chassis baut zu hoch auf :confused:


Reifenpoker: Eine Runde mit den 1:8er Slicks wird es auch geben. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass die Kombo beim ersten Versuch nicht ausgelastet war und noch Luft hatte.


Eine Versuchsfahrt mit/ohne der Alfa-Karo werde ich auch machen. Wobei die Karo nur Gewicht bringt und vom Luftwiderstand nahe am Backstein ist.


Zum Glück gibt es noch einen 1:10er auf den die LMP passt :cool:


Mal gucken, wann es nochmal trocken ist...
 

schnerf

Mitglied
Also ich denke auch das war durch die Untersetzung begrenzt. Im 2wd Stock Buggy werden mit tendenziell schwächeren Motoren höhere Geschwindigkeiten erreicht, trotz einer Untersetzung für Strecke. Für nen Speedrun kannst du da sicher einer längere Untersetzung fahren.
 

Eckbert

Mitglied
Maximal sind 25/66 möglich. Damit kommt man auf 6,44:1 insgesamt.
Das HZ ist in einem Gehäuse mit Achse verbaut und es ist seitlich ein zweites Ritzel dran. Da müsste man schon ein Ritzel drucken um weiter runter zu kommen.
 

Eckbert

Mitglied
Letzten Sonntag war wegen Wetter ja leider kein Lauf möglich. Ich brauche und suche dringend eine Strecke für Werktags in der Mittagspause :poop:. So eine Ackerstrecke an der A7, wie bei @Speed t3 wäre schon was.
Nachdem die Kollegen hier schon ordentlich vorlegen und vorzeigen, will ich nicht hinten anstinken und hab den TA-02 eben nochmal kurz von der Kombi befreit um den RC10 mal im Renntrimm zu wiegen:


993 g ohne Karo steht auf der Waage...


...mit Karo sind es 1107g. Aber es ist nur ein 2S drin und mit dem werde ich auch die ersten Fahrten machen um mich an der Maschin zu gewöhnen. Bin mal mit einem brushed probeweise gefahren und... -ALTER-:oops:- ...fährt sich extrem direkt und dreht sofort durch. Da ist viel Einstellarbeit an Regler, Funke und Fahrwerk erforderlich oder eben Fahrpraxis, bis ich damit zurecht komme. Aber im Wesentlichen geht es ja nur geradeaus. :cool::thumbsup:

Schön ist die direkte Untersetzung mit 64-dp-Zahnrädern. Da ist bei geringem Platzbedarf viel Potential für zahlreiche Bestellungen von unterschiedlichen Motor- und Haupzahnrädern. Wie gesagt, es ist bis unter 1:1 möglich wobei ich dann endlich von einer Übersetzung sprechen dürfte, wenn es denn soweit käme. :LOL:


Oben im Bild eine 32/87 Untersetzung. An 2S wird anscheinend die 100er Marke durchbrochen. Darauf freue ich mich sehr. Mein bisheriger Bestwert liegt bei 90 km/h mit dem Python.


So long...wünsche euch ein erholsames Wochenende voller Fahrfreude!
 

Eckbert

Mitglied
Konnte heute doch noch eine Runde drehen. Mit den etwas kleineren Reifen mit weiniger Profil.


Wie erwartet etwas langsamer: 59 km/h
Die Berechnung der App passt soweit ohne Abzüge.


Dann noch die großen 1:8er Reifen drauf gemacht. :unsure:


Auch nur 59 km/h. Der Regler schaltet bei Volllast ab. Man merkt, dass er runter regelt, teilweise auch ganz abschaltet. Keine Ahnung warum. :confused:
Der Akku ist ein neuer 2S von Gens Ace mit 3000 mAh. Der wurde nur etwas warm. Motor und Regler blieben eigentlich kalt.


Es wäre theoretisch mehr drin gewesen...

Kann mir nicht vorstellen, dass es der Akku ist. @PyroBots hatte doch auch Probleme mit dem Akku/Regler.
Werde den Regler mal resetten und neu einlernen. Vielleicht bringt's was.

Mit dem TA-02 mache ich vorerst keine weiteren Läufe. Obwohl ich die 80 gerne geknackt hätte. Vielleicht später nochmal, wenn ich einen 3S Akku habe. Aber das Fahrwerk ist schon sehr ausgeleiert.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn der Regler abschaltet... zieht er zuviel Strom? Also Ampere? Ist doch letztendlich auch nur nen Hobbywing, zumindest hab ich das irgendwo gelesen.
Da machen die 3S wohl mehr Sinn, mehr Leistung durch höhere Spannung bei gleicher (oder kleinerer) Stromstärke.

Interessant ist eher, da ist das Leistungslimit für 2S wenn du in die Abschaltung kommst. Vermutlich wird es ne ähnliche Grenze für 3S geben, da ist dann hart Schluss und es kommt nur noch auf den Rest an, Gewicht, Aero, Fellfarbe...
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Generell ein Tipp zu dieser App. Trag da nicht zb 3,75v pro Zelle ein sondern 3,4v oder sowas in der Richtung. Bei der Methode hast ein reelleren Wert. Ich such mal das Video von Raz shifrin raus und editier diesen Post dann, er kann das bisschen besser erklären meine ich

Tante Edith sagt:
Er beschreibt das ab Minute 8:30. hab mich oben schon bisschen korrigiert, Rest möchte ich nicht Spoilern :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom