• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb Eckbert und sein Koenigseggbert

Eckbert

Mitglied
Da käme ich ja glatt nochmal vorbei für einen Showdown. :cool:
Aber mehr als auf einen Lucky Punch kann ich ohnehin nicht hoffen. Mal sehen ob das Wetter am Sonntag hier noch einen Lauf oder zumindest Setupfahrten zulässt…
 

Eckbert

Mitglied
Vorgestern und Gestern noch zwei Nachtschichten eingelegt, um heute fahren zu können.

Reifen gefertigt...

...sowie Fahrwerk angepasst und großen Dämpfer aus dem F1 eingebaut. Jetzt hat er mehr Federweg und mehr Volumen im Dämpfer zu bewegen. Außerdem hab ich für den Dämpfer ein paar unterschiedliche Federn hier liegen. Foto ist nach dem Fahren mit kleinen Schäden.

Hab mich heut langsam an 75% Leistung rangetastet und am Ende mit ca. 12V die 150 km/h gepackt. Leider mit Einschlag, da ich ne schräge Spur hatte und beim Abbremsen und Ausweichen dann doch der Bordstein im Weg war.

Die Schäden halten sich aber sehr in Grenzen. Dafür fährt er sich jetzt gefühlt besser als der 10er. :cool: :thumbsup:
Ich denke, meine PB werde ich übertreffen mit dem Auto. Ob es für >192 km/h langt, hängt von der Witterung die verbleibenden Sonntage ab. Notfalls fahre ich irgendwann nach dem Bewerb nochmal.
 

Eckbert

Mitglied
Das Wetter hat doch gehalten. Die Strecke blieb trocken. Ich war fahren.


Schön, wenn alles in eine Kiste passt.


Nicht schön, wenn der Motor plötzlich Zähne frisst. :mad: Funke hatte ich auf 100% Gas gestellt. Das war wohl zuviel Kraft für das mini 68er HZ. Das Ritzel hat wohl schon beim ersten Lauf (110 km/h) gefressen. Beim zweiten ist es dann auseinander geflogen. Bei 120 war Schluss. Hatte zwar noch ein HZ dabei aber nur noch 4 Kugeln.


Da ist aber auch kaum noch Material an der Flanke vorhanden. Das Diff hatte ich die Woche komplett neu mit Scheiben und Kugeln aufgebaut. Ich hoffe, es lag nicht an den neuen Kugeln oder am Fett. :unsure:

Das wars dann wohl für mich. Auf der ZF-Strecke in jedem Fall. Unter der Woche ist da alles zugeparkt. Vielleicht bekomme ich ja noch einen Start auf Pyros Flughafen oder sogar auf der Kuhstecke hin...
 

Eckbert

Mitglied
Also das Material der Axon-Ritzel ist schon sehr zäh und von guter "Made in Japan"-Qualität. Von Hand bekommt man da nichts rausgebrochen. Wahrscheinlich verbaue ich aber für einen möglichen letzten Versuch das 70er von Arromax. Das ist breiter, hat etwas mehr Matrerial um die Löcher übrig und liegt sowieso hier rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Gestern am späten Nachmittag war für mich großes Finale an der Kuhstrecke:


Nach einer Grundreinigung mit dem Laubbläser war die Strecke in sehr gutem Zustand. Nur am Rand musste man etwas aufpassen. Der Wind war auch nur schwach unterwegs. Der Asphalt war natürlich nicht bei 50°C wie im Sommer, dafür aber trocken. Bis auf die Temperaturen hat also alles noch gepasst.

Nach anfänglichen Überschlägen und Abflügen, viel Fachgesimpel mit @Speed t3 und Vorführung seines Zombiekillers (echt geil das Auto! :thumbsup:) war die erste Karo dann auch erstmal hinüber. Über 128 km/h ging es mit dem ersten Setup nicht. Das lag auch an den neuen (alten), zu harten Reifen und der zunächst schlechten DR und Trimmung der Lenkung. Immerhin hielt das 68er HZ diesmal.

Also auf weiche Reifen und nagelneue Karo gewechselt und mit der verbliebenen Restspannung (ca. 12,4 V) sowie lädiertem Chassis noch einmal gefahren:


Über 100 mph mit einem 1:12er: Mission erfüllt! :cool:

Hat mir dann auch gelangt. Eine neue PB wäre ggf. noch mit neuem Akku drin gewesen aber ohne ordentliche Revision am Auto nach den Abflügen war mir das dann zu riskant. Außerdem war Regen im Anmarsch und ich hatte noch 360 km Autobahn vor mir.

Für den ersten Platz hätte es ohnehin nicht gereicht.
 

Eckbert

Mitglied
Und noch ein Nachtrag bzw. Ausblick auf die nächste Challenge :cool::thumbsup:

Hab den RC10 F6 mit Bordmitteln mal etwas auf Drag Racing getrimmt. Also hinten ordentlich Flügel, F1-Gummiwalzen drauf und die Untersetzung mit dem was da war runter gesetzt. Das Rollout liegt mit 18/72 (MR/HZ) bei 48 mm. Zuletzt war ich mit dem RC10 bei 102 mm für 174 km/h :eek:.

Da sich heute bei gutem Wetter eine Gelegenheit bot, bin ich auf den nächsten Supermarktparkplatz und hab mal an 2S und 3S getestet.

Die blaue Karo benötigte nach dem Abflug auf der Kuhstrecke erst mal etwas Pflege. ;)

Nach drei Läufen konnte ich mich nicht mehr verbessern. Reifen mittels Burnout aufwärmen bringt einiges.

Das war der erste und etwas zaghafte Run an 3S. Schon ganz ordentlich für den allerersten Versuch mit kalten Reifen.

Leider war im Auslaufbereich ein Bordstein im Weg, in den ich seitlich reingebremst bin. :oops: Somit war erstmal Schluss für heute.
Man braucht schon etwas Platz drum herum und Laub sollte auch nicht auf der Strecke liegen.

Macht ansonsten aber Spaß, kann man weiter machen. :D:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Damit hätte ich nicht gerechnet. Basierend auf meiner Erfahrung mit dem TRF Formel hätte ich Pancars für die Drag Challenge abgeschrieben
 

drlrille

Mitglied
@Eckbert

Sag mal, wieso zeigt er bei Dir Tausendstelsekunden an? Entweder bin ich blind oder die Einstellung ist so versteckt? Bei mir werden nur Hundertstel angezeigt.. Liegt es am Handy Betriebssystem :unsure:?

Grüsse,
 

PINKYPK1

Mitglied
Genau deshalb wollte ich das Gewicht in die Bewertung der neuen Challenge einfließen lassen. 2,5 Sekunden ist schon ne Ansage.

Mit Gyro Eckbert ?
 

Eckbert

Mitglied
Im niedrigen/mittleren Geschwindigkeitsbereich Gas zu sehr angehustet und das Auto macht ne 180° Drehung. Hab aber nicht geschmiert oder so.
Die Gummireifen haben schon gut Grip und der RC10 fährt sehr stabil geradeaus. Wollte noch mit den Moosis vergleichen, da hatte aber der Bordstein was dagegen.

Die kürzere Untersetzung bringt weniger Wheelspin, auch wenn’s komisch klingt. Die Power ist besser zu kontrollieren.

@PINKYPK1:
2,5 Sekunden packt ein DR10 auch an 2S, was man so bei den Amis sieht. Ich kann die Werte noch nicht richtig einschätzen. Es wird jedenfalls schnell. Die 40 m sind nicht zu kurz.
Gyro war vom Speedrun noch drin. Der greift aber ganz spät und gering ein. Wollte noch vergleichen, da hatte aber der Bordstein was dagegen.:LOL:

@drlrille: Keine Ahnung warum da Tausendstel angezeigt aber irgendwie nicht gemessen werden. Hab nix eingestellt. Ist ein Eierfon.
 
Top Bottom