ElmarFlecko
Mitglied
Hallo Zusammen,
Vorweg: Ich komme ehr aus dem Multi-Kopter-Bereich. Da habe ich mein Standard-Setup für die 5-Zöller, 6s/2206/2000kv, 5"/4"/3-Prop und ab gehts.
Nun versuche ich gerade, einen kleinen FPV-Flieger adäquat in die Luft zu bekommen.
Zohd Dart 250g, Abtropfgewicht etwa 300g, Motor 1507/2800kv, angegeben mit max. 15A, kurzzeitig bis 20A.
Das Problem: ich möchte den mit 4s/850mAh fliegen, da ich davon einige habe. Zwei Motoren habe ich nun schon durch, so ganz schlau werde ich nicht daraus warum.
Setup 1: 5"/3"/2 Propeller, Throttle Scale im Flight Controller auf 65%. Das Setup ergibt bei Vollgas etwa 9A. Ich dachte, das passt. Allerdings wird der Motor heiß, also überlastet.
Setup 2: 3"/5"/3 Propeller (Dart Original f. 3s), Throttle auf 80%. Vollgas = ~9A, aber deutlich weniger Schub. Der Motor wird nicht heiß, zumindest nicht so schnell.
Anmerkung: Der Strom wird vom FC gemessen und im OSD dargestellt. Zusätzlich wurde mit einem Multimeter verifiziert. Die Werte weichen bei 9A nur um ~250mA voneinander ab.
Stelle ich in eCalc meine beiden Setups nach, kommen bei berücksichtigtem Throttle Scale einigermaßen die erwarteten Werte raus.
Die Fragen, die sich mir jetzt stellen:
Warum wird der Motor in Setup 1 überlastet, in Setup 2 bei identischem Strom nicht. Die verbratene Leistung bleibt ja annähernd gleich und der Unterschied ist schon erheblich, so daß ich mir das nicht mit einem schlechteren Wirkungsgrad bei niedriger Drehzahl (65% zu 80%) erklären kann.
Viele Grüße
Elmar
Vorweg: Ich komme ehr aus dem Multi-Kopter-Bereich. Da habe ich mein Standard-Setup für die 5-Zöller, 6s/2206/2000kv, 5"/4"/3-Prop und ab gehts.
Nun versuche ich gerade, einen kleinen FPV-Flieger adäquat in die Luft zu bekommen.
Zohd Dart 250g, Abtropfgewicht etwa 300g, Motor 1507/2800kv, angegeben mit max. 15A, kurzzeitig bis 20A.
Das Problem: ich möchte den mit 4s/850mAh fliegen, da ich davon einige habe. Zwei Motoren habe ich nun schon durch, so ganz schlau werde ich nicht daraus warum.
Setup 1: 5"/3"/2 Propeller, Throttle Scale im Flight Controller auf 65%. Das Setup ergibt bei Vollgas etwa 9A. Ich dachte, das passt. Allerdings wird der Motor heiß, also überlastet.
Setup 2: 3"/5"/3 Propeller (Dart Original f. 3s), Throttle auf 80%. Vollgas = ~9A, aber deutlich weniger Schub. Der Motor wird nicht heiß, zumindest nicht so schnell.
Anmerkung: Der Strom wird vom FC gemessen und im OSD dargestellt. Zusätzlich wurde mit einem Multimeter verifiziert. Die Werte weichen bei 9A nur um ~250mA voneinander ab.
Stelle ich in eCalc meine beiden Setups nach, kommen bei berücksichtigtem Throttle Scale einigermaßen die erwarteten Werte raus.
Die Fragen, die sich mir jetzt stellen:
Warum wird der Motor in Setup 1 überlastet, in Setup 2 bei identischem Strom nicht. Die verbratene Leistung bleibt ja annähernd gleich und der Unterschied ist schon erheblich, so daß ich mir das nicht mit einem schlechteren Wirkungsgrad bei niedriger Drehzahl (65% zu 80%) erklären kann.
Viele Grüße
Elmar
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