• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung EasyStar3 und Futaba 6J ?

Waldfuchs

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
nach vielen Jahr(zehnt)en Abstinenz (in den 80ern mit meinem Vater Graupner-Segelflugzeuge gebastelt und geflogen in den 2000er Jahren Silverlit Parkflyer zum Spaß in der Mittagspause geflogen) - möchte ich mit meinem 11 Jährigen Sohn zusammen wieder in die RC Flugzeugwelt eintauchen.
Durch Zufall haben wir 2 Futaba 6J Sender (und nur das) geschenkt bekommen. Da ich mich mit aktueller Technik garnicht auskenne, möchte ich Euch fragen, ob und wie es möglich ist, einigermaßen einfach eine Multiplex Easy Star 3, die wir uns ausgesucht haben, mit diesem Sender zu betreiben. Die Siliverlit Dinger kamen ja mit Sender und "früher" zu analog-Zeiten war alles noch kompatibel.
Wir suchen ein Set zum Zusammenbau, kein RTF, (wobei heute bei den Schaummodellen kaum noch von "bauen" die Rede ist), aber für den Anfang ist das genau das richtige. (Wir haben einen Conrad in der Nähe, wo wir gern direkt hingehen würden. Macht mehr Spaß als online)

Worauf sollen wir da achten und was empfehlt ihr da?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
 

schnerf

Mitglied
Vom Easystar selbst hab ich keine Ahnung, aber bei Multiplex kann man grundsätzlich die empfohlene Elektronik verwenden. Die Natterer/Torcster Antriebssets sind auch relativ beliebt.

Die Fernsteuerung arbeitet mit dem S-FHSS Protokoll, also braucht ihr dazu einen passenden Empfänger. Gibt es entweder original von Futaba oder kompatible Chinesen, bei den Preisen die die Chinesen neuerdings aufrufen würde ich original Futaba wählen. R2006GS würde sich anbieten.

Diese Kompatibilitätsliste ist nicht mehr ganz aktuell, aber an dem Abschnitt bezüglich T6J sollte sich nichts geändert haben.
 

Waldfuchs

Neuer Benutzer
Super, damit kann ich schon was anfangen. - Ist der 6J denn für meine Zwecke geeignet? Und, kann ich beliebige Servos etc an einem Futaba Empfänger anschließen oder geht nur Futaba Servo an Futaba Empfänger?
 

mcxer

Mitglied
Moin,
für den Easystar reicht im Grunde jede Funke die es so gibt.
Somit reicht auch einen Futaba T6J.

Bei Servos passt der übliche Stecker in alle üblichen Empfänger. ( Es gibt natürlich immer Ausnahmen - das sind aber Exoten....)

Die Beratung zur Verwendbarkeit der Komponenten traue ich Conrad sogar zu. :)
mfg
Roland
 
Top Bottom