• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung EasyStar 2, EasyStar 3 Funcup

bugster_de

Mitglied
( mein Kunstflug unterscheidet sich vermutlich von Deinem ....... :) .......nicht böse gemeint, aber ein Looping macht ja jeder Einsteiger nach 5 Minuten "Erfahrung" .............darf bei mir auch jeder Schüler am Kabel fliegen...)
Yep, das denke ich mir. Du hattest halt von Kunstflug im Zusammenhang mit deinen Schülern gesprochen, ergo ging ich dabei davon aus, dass es Anfänger sind. Looping kriegt man, wie du sagst, halt sehr schnell hin, es sorgt für einen Wow-Effekt und beim Piloten für ein Grinsen im Gesicht. Geht sogar mit der WLToys Cessna ohne Probleme. Die hab ich so getrimmt, dass sie sich bei "Knüppel" los super wieder fängt. Da reichen 2 Meter über Grund und damit kannst du mit der schon bisschen Show machen. Doppellooping oder einfach mal steigen lassen und dann über die Tragfläche ins Trudeln bringen, da staunt der spaziergehende Zuschauer dann schon mal. Finde ich aber wie gesagt nicht so schwierig wie einfach mal eine saubere Kurve fliegen :)


Die Einstellung der Ruder ist nur futsch wenn man das mit dieser dämlichen Lüsterklemmen "Lösung" belässt.
Da jetzt einen Klipp oder Kugelkopf, oder den simplen gebogenen Draht nachzurüsten wäre die Lösung !
Einfach mal drüber nachdenken.
Ich kenn halt die ES2 und die Cessna. Das sind die beiden Konstruktionen und deren Lösung die ich kenne. Ist vielleicht ein bisschen so wie bei meinen RC Autos: am Anfang dachte ich auch, dass mein Tamiya Blitzer Beetle das schnellste und am coolsten konstruierteste Modellauto der Welt ist. Und dann lernt man dazu ...
Beim Auto kann man basteln. Wenns nicht funktioniert, bleibt es einfach stehen. Beim Flugzeug geht das nach Murphys Law nämlich so schief, dass du danach nicht mal mehr Ursachenforschung betreiben kannst, weil halt nix mehr übrig ist :) Ergo schrecke ich von eigenen Bastelübungen zurück und nehme lieber Lösungen, bei denen Andere die Erfahrungen gemacht haben.
Kannst du mich da auf eine Fährte locken? Guter Webshop oder so, wo ich mal stöbern kann.

EDIT: wie gerade eben das Beispiel mit den Scharnieren. Wäre ich gar nicht drauf gekommen und meine erste Reaktion war "hmmm, ein Stahlscharnier aus dem Baumarkt ist mir zu schwer", also habe ich nach Plastikscharnier gegoogelt. Ziemlich weit oben in den Suchergebnissen kam dann "Nylonscharnier für RC Flugzeug". Hab ich mir jetzt also mal gekauft.
Jetzt brauch ich noch Lösung für die Clipserei, die ich am besten durch das Höhenruder durch befstigen kann, denn der jetzige Befestigungspunkt ist ausgerissen und aus meiner Sicht nicht mehr dauerstabil klebbar.

Mit dem Schwerpunkt und den Lipos machst Du alles richtig :)
wenigstens was :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Ich schule beim Fliegen nur Einsteiger, hab aber zwischenzeitlich verstanden, das die alle unbedingt mal einen Looping fliegen wollen.
Ich lasse die das jetzt auch machen, auch wenn ich es als sinnvoller erachte mal starten und vor allem landen zu üben. :)

Die Scharniere in Kunststoff sind eher für die härte Beanspruchung - also im Easystar und ähnlichen eigentlich nicht wirklich nötig.
Die gibt es auch als Fließ-Scharniere, reicht dicke.
Manche scharnieren auch mit Tesa an, nur auf Schaum wäre mir das zu heikel - da muss man sicher die Oberfläche entsprechend vorbereiten mit das Tesa auch gut hält !

Anlenkung Höhe und Seite, geht mit zum Z gebogenen Draht.
Wenn man die Ruder lösen kann und noch Platz genug hat, braucht man das Z nur aus dem Ruderhorn ausfädeln !
( bei der Lösung ist immer etwas mehr Spiel in der Anlenkung - was beim Easystar jetzt nicht weiter stört )

Früher waren fast immer Metall-Klipse im Einsatz, heute kommen Schaumwaffeln meist mit Kuststoff-Klipsen.
Der Link zu Knall-Gut ist keine Kauf-Empfehlung - nur als Beispiel gedacht !

So sieht eine Kugelkopf-Anlenkung aus - mit sanftem Druck kann man das lösen !


Die einfache Drahtklemme an Deinem Flieger kann man evt. über einen dicken Tropfen Kleber oder sowas in der Art, auch so gestalten, das man immer sofort eine ziemlich gute Einstellung nach dem Zusammenbau hat. ( Seite ist ja nicht so tragisch - aber Höhe sollte schon passen ! )
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

Mitglied
Anlenkung Höhe und Seite, geht mit zum Z gebogenen Draht.
Ah, ich glaube jetzt wird das klarer.
Den Z-gebogenen Draht kenne ich. Allerdings ist mein EasyStar ja bereits zusammen und der Rumpf verklebt. Ergo komme ich an das Servo für das Höhenruder nicht mehr ran. Und der Draht, der jetzt drin ist kann man nicht ins Z-Biegen, das hatte ich schon versucht. Einzige Alternative wäre einen anderen Draht ins Z zu biegen und den mit einer Lüsterklemme mit dem jetzigen Draht zu verbinden. Aber das war halt so die Bastellösung, von der ich zurück geschreckt bin.

Bei den Kugelköpfen ist mir ehrlicherweise auf die Schnelle nicht klar, wie ich die am jetzigen Zug befestigen sollte; da bräuchte man ja ein Gewinde auf der Stange/Draht. Und für das Clipsen braucht man auch vermutlich ordentlich Kraft. Ob das mit dem Elapor auf Dauer gut funktioniert?

Ich repariere das Höhenruder jetzt mal solchen Folienscharnieren. Die Höhenruderanlenkung baue ich mit sowas hier um:

s-l500.jpg

Damit kann ich das Ruderhorn durch das Elapor durch und auch von unten sichern. Anbindung an den Draht zum Servo dann mittels dieser Schraube und man kann das Höhenruder auf die Schnelle an- und wieder weg-clipsen.

Danke für eure geistigen Schubser !

Heisst also, ich repariere den ES2 wieder.

Verbleibt nur noch die Frage: was mache ich mit dem zweiten ES Motor den ich auch noch habe :) Hmmmm.... vielleicht doch einen ES3 Bausatz holen und den aufbauen ...
 

mcxer

Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Draht bei Multiplex doch wie ein Bowdenzug beim Fahrrad, den kann man nicht zum Z biegen.
Aber kürzen und ein Stück Stahldraht anlöten ! ( quick and dirty geht es auch mit Lüsterklemme - nur schön ist anders .....)

Um den Klips zu verwenden müsste man ja auch ein Stück Gewinde-Stange an den Draht anlöten ! ( sag jetzt nicht es geht auch mit Klemme ....)

Es braucht keine Gewalt um die Kugelköpfe zu öffnen ! ( Die Hubi Flieger haben aber auch spezielle Zangen - dann geht es noch leichter.....)

Und hier noch mal was für Leute die nicht so gerne werfen / schubsen.

Ähnlichkeiten mit MPX Modellen sind rein zufällig, der Wunsch nach Rädern wurde vom Chinesen allerdings sehr fix umgesetzt.
mfg
Roland
 

bugster_de

Mitglied
:)

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Draht bei Multiplex doch wie ein Bowdenzug beim Fahrrad, den kann man nicht zum Z biegen.
Sag ich doch :)

( quick and dirty geht es auch mit Lüsterklemme - nur schön ist anders .....)
genau. Und wenn es nicht schön ist sagt meine Erfahrung dass es auch nicht hält. Sprich ich kann mir dann noch so 2-3 Sekunden lang das Flugzeug anschauen, bevor es zerschellt.

Es braucht keine Gewalt um die Kugelköpfe zu öffnen ! ( Die Hubi Flieger haben aber auch spezielle Zangen - dann geht es noch leichter.....)
ich habe so eine Zange für die Kugelköpfe an den Autos. Ich sag mal so: das einzige was daran funktioniert hat ist, dass der Verkäufer jetzt vollere Taschen hat. Zumindest bei den eher stramm sitzenden Kugelköpfen am Auto geht das überhaupt nicht. Deshalb dachte ich mir, das wird im Elapor drin nur semi-gut funktionieren.
 

mcxer

Mitglied
Da gibt es sicher Unterschiede bei den Kugelköpfen.
Die müssen am Easystar ja nun wirklich keine großen Kräfte übertragen, dürfen daher auch ganz leicht gehen.
Aber andere Lösungen tun es ja auch !

Bei den Klippsen sollte man gegen unbeabsichtigtes Öffnen sichern, kann man mit einem Stück Schlauch ( Gummi-Ring) machen, was man auf den Klipp drauf schiebt. Da gibt es aber auch bessere und weniger vertrauenserweckende Klippse.
mfg
 

bugster_de

Mitglied
Bei den Klippsen sollte man gegen unbeabsichtigtes Öffnen sichern, kann man mit einem Stück Schlauch ( Gummi-Ring) machen, was man auf den Klipp drauf schiebt.
das ist genau die Lösung wie sie an der WLToys Cessna verbaut ist: am Servo ist es ein Z im Draht und hinten am Ruderhorn ein Plastikclips, über den dann ein Stück Schlauch zur Sicherung geschoben wird.
 

bugster_de

Mitglied
so kleines Update zu der Sache: kurz vor dem Ende des Internet habe ich gestern abend noch ein neues Höhenruder für die ES2 gefunden und erwerben können. Zusammen mit der clipsbaren Höhenruderanlenkung, die ich auch bestellt habe, repariere ich den EasyStar 2 nun und er darf/muß nochmal.

Und dann habe ich mir jede Menge Infos zum Bixler 3 rein gezogen. Der ist ja eigentlich der deutlich bessere EasyStar :oops: Ein EasyStar wie er aus meiner Sicht sein sollte: Flügel clips- bzw. schraubbar, optionales Fahrwerk inkl. lenkendem Spornrad, optionale Flaps (ich bin beim Landeanflug oftmals noch zu langsam, da hilft das), man kommt an das Innenleben und die Technik sehr gut bei, etc. Sprich sobald der bei HK wieder verfügbar ist, lege ich mir so einen zu. Mal schauen ob mein zweiter EasyStar Motor mit dem Klappflügel da auch rein passt.
Einzig die Motoraufnahme erscheint mir nicht so toll. Bei einer harten Nasenlandung habe ich bei EasyStar schon mal die Motor-Gondel abgerissen, da das Gewicht des Motors bei so einem abrupten Abbremsen natürlich gute Kräfte erzeugt. Ob das beim Bixler dann dazu führt, dass die Gondel abreisst, werde ich sehen. Dagegen hilft natürlich einfach gescheit zu landen :)

Und um das Landen zu verbessern bin ich dann gestern abend noch vom Multiplex Freeware Simulator auf die Vollversion gewechselt. Bei der Freeware ist ja die Grafikauflösung eingeschränkt, was in etwas größerer Entfernung zum Flugzeug dann nur noch Pixel übrig lies und ergo zumindest ich hier keine Fluglage mehr erkennen konnte. Die Vollversion des Simulators kann auch ja VR Brille und zusammen mit meiner Ocoulus Rift kann man da wirklich schön üben.
 

mcxer

Mitglied
Du weisst doch, fliegen ist ja eher einfach ......... ( von wegen Looping usw. )

Nur starten und landen - da ist je nach Ausführung der "Verschleiß" sehr groß :(
( wie ich aus Erfahrung weiß :( )
mfg
Roland
 

bugster_de

Mitglied
Du weisst doch, fliegen ist ja eher einfach ......... ( von wegen Looping usw. )

Nur starten und landen - da ist je nach Ausführung der "Verschleiß" sehr groß :(
( wie ich aus Erfahrung weiß :( )
mfg
Roland
naja, fliegen tut das Ding meistens von alleine. Kritisch wird es wenn ich als Pilot ins Geschehen eingreife :)

Starten und Landen: Yep, deshalb hab ich mir gestern den Flugsimulator mal upgegraded. Ist weniger kostenintensiv wie die echte Kiste ins Gemüse zu hauen :) Und im Überschwang der Gefühle habe ich dann gleich mal den Multiplex Dogfighter geflogen. Ich glaube ich habe min. 10 Startversuche gebraucht, um den überhaupt in die Luft zu bekommen nur um ihn dann jedes mal aber mit ordentlich Schmackes in den Boden zu rammen. Nach 30 Minuten üben war ich dann soweit, dass ich ca. 100m weit kam, bis ich den versenkt hatte. Sprich es wurde nur die Distanz zwischen Startplatz und der Stelle, an der ich den final "gelandet" habe größer :)
Die Funcup ging aber ganz gut.
 

mcxer

Mitglied
Ja, der Sim kann doch recht viel Sekundenkleber bzw. Uhu Por einsparen - keine Frage.

Ich habe einen Sim angeschafft, als ich den Einstieg ins Hubi fliegen angegangen bin. Alle haben mir dazu geraten.
Allerdings, was nicht vorher abzusehen war, mir war jeder noch so kleine echte Hubi viel lieber als der Sim.
Am Sim habe ich dann lediglich mit einigen großen Hubis ein paar Mal probiert, ansonsten aber mehr mit Flächen-Flugzeugen aus Spaß geflogen.

Aber, man kriegt schon einen Eindruck wo so die Unterschiede bei den Modellen liegen, denn in meinem Phönix Sim gibt es halt auch die Einsteiger Segler und viele andere Modelle.

OT
Ja, der gute Dogfighter, der will halt auch korrekt gestartet werden, sonst ist der Flug recht kurz :(
Ich fliege sehr oft einen Fun-Fighter, das ist die Hobby König Version von klein und wirklich schnell - zumindest schnell für die Größe und meine Augen :)
( ist kleiner als der Dogfighter bei ähnlichem Speed :) :) :) ich fliege den an 4S - das ist die schnelle Version )
OT Ende

Aber wir müssen beim eigentlichen Thema bleiben, sonst werden wir zurecht ermahnt !
Ich finde es gut, das Du den Easystar nochmal reparierst und bin mir sicher, er wird wieder fliegen !

Als nächstes Modell danach, sind Hochdecker mit Fahrwerk sicherlich auch eine sehr kluge Wahl !
Ob nun als MPX Funcup oder eins der vielen anderen ähnlichen Modelle - das ist zweitrangig. ( nur keinen Dogfighter ! )
mfg
Roland
 

bugster_de

Mitglied
Als nächstes Modell danach, sind Hochdecker mit Fahrwerk sicherlich auch eine sehr kluge Wahl !
Ob nun als MPX Funcup oder eins der vielen anderen ähnlichen Modelle - das ist zweitrangig. ( nur keinen Dogfighter ! )
So ist der Plan:
  • EasyStar reparieren
  • Bixler 3 kaufen
  • je nachdem wie das mit dem Bixler mit Fahrwerk geht dann entweder einen Hochdecker mit Fahrwerk oder gleich irgendwas, bei dem die Tragfläche nicht mehr oben ist und die Kiste mehr Dynamik um die Längsachse hat
  • ultimatives Ziel wäre schon ein Dogfighter. Ist halt wie bei meinen Autos: ich stehe da irgendwie auf die Kisten mit Speed. Angefangen habe ich mit einem Tamiya Sand Scorcher. Optisch nett, aber irgendwann schlafen dir da beim Fahren vor Langeweile die Füsse ein.

Simulator: den Multiplex Freeware Simulator habe ich bisher kaum genutzt, weil mir die Grafik zu schlecht war und der EasyStar sich auch deutlich anders flog wie in der Realität. Fragt mich nicht wieso, aber in der Vollversion fliegt der anders und sehr viel näher am Original. Das hat mir gestern abend geholfen ein paar echte Unschönheiten aus der Konfiguration meiner Funke zu korrigieren. Das ist mir dann gleich einen separaten Thread wert, wie man welches Mixes konfiguriert.

So und nun :backtotopic:
Die Bestellnummern vom Höhenruder der EasyStar 2 und 3 sind verschieden. Ob Multiplex da jetzt einfach nur ihr Nummernsystem geändert hat oder die Teile wirklich unterschiedlich sind weiß ich nicht. Das Teil, was ich gestern abend bestellt habe wird vom Verkäufer als E-Teil für den ES3 geführt und er schreibt extra dazu, dass das auch beim ES2 passt. Ich werde berichten.
 

mcxer

Mitglied
Mein aktueller Lieblings-Hochdecker - sollte für die meisten Piloten genug Potential in Bezug auf Dynamik haben.
Hier von einem Profi geflogen.

Ich fliege ihn grundsätzlich auch an 4S, habe also immer ausreichend Power, wie in Video, allerdings mit einem deutlich zahmeren Setup in der Funke.
Da der Flieger von Hause aus ein Stabi hat, obendrein SAFE - ein System was den Flieger immer in einer "sicheren Fluglage" halten kann, wäre er sogar für den, dem ein Easystar zu langweilig ist, eine Option. :) Allerdings braucht es dazu eine Funke die DSMX kann.

Man sieht also, Hochdecker müssen nicht zwingend brav und bieder sein, es geht auch anders. :)

mfg
Roland
 

Stealth

Mitglied
Wenn du Richtung dogfight bzw Warbird willst, hol dir ne gebrauchte t28 trojan von parkzone. Fliegt wie ein Trainer trotz das sie ein tiefdecker ist. Bin vom easy glieder direkt umgestiegen - lief super...
 

mcxer

Mitglied
Wenn du Richtung dogfight bzw Warbird willst, hol dir ne gebrauchte t28 trojan von parkzone. Fliegt wie ein Trainer trotz das sie ein tiefdecker ist. Bin vom easy glieder direkt umgestiegen - lief super...
Da sollte man wissen, das es verschiedene Versionen der Parkzone T28 gibt, die sich doch deutlich unterscheiden.
Die Version 1, die es auch in wenig attraktivem grau ( sah schon sehr nach Verpackungsmaterial aus ) gab, fliegt extrem brav, da sie extrem leicht war !
Diese Version kann man wirklich dem versierten Einsteiger schon empfehlen.

Die aktuellen Versionen sind deutlich schwerer, die mit der Option Einziehfahrwerk ist auch minimal größer, aber noch schwerer, was sich auf die Flugeigenschaften auswirkt ! Das sollte man bedenken ! ( mein Tipp - die ganz alte Version - mit Glück mal für kleines Geld zu finden )

Dogfighter und Parkzone T28, unterschiedlicher können Modelle kaum sein ! ( ist wie Hayabusa versus Mofa ....)
mfg
Roland
 

Stealth

Mitglied
Da sollte man wissen, das es verschiedene Versionen der Parkzone T28 gibt, die sich doch deutlich unterscheiden.
Die Version 1, die es auch in wenig attraktivem grau ( sah schon sehr nach Verpackungsmaterial aus ) gab, fliegt extrem brav, da sie extrem leicht war !
Diese Version kann man wirklich dem versierten Einsteiger schon empfehlen.

Die aktuellen Versionen sind deutlich schwerer, die mit der Option Einziehfahrwerk ist auch minimal größer, aber noch schwerer, was sich auf die Flugeigenschaften auswirkt ! Das sollte man bedenken ! ( mein Tipp - die ganz alte Version - mit Glück mal für kleines Geld zu finden )

Dogfighter und Parkzone T28, unterschiedlicher können Modelle kaum sein ! ( ist wie Hayabusa versus Mofa ....)
mfg
Roland
Parkzone v1 :thumbsup:

Ich hab nie gesagt das es ein fighter ist... Ich sagte das sie als next step in die Richtung ne Option ist. Besser als jeder hochdecker...
 

mcxer

Mitglied
Vielleicht nicht besser als jeder Hochdecker ( schlechter als so mancher Hochdecker ganz sicher auch nicht ) , aber die gute alte Parkzone T28 fliegt schon verdammt gut und ist gutmütig ohne Ende - das hat mich auch überrascht und gleichzeitig begeistert !
( das Modell hat mich zu echten Trojan Fan werden lassen - bin zu einer Flugshow um das Original zu sehen :) Klasse Kiste ! )
mfg
Roland
 
Top Bottom