• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baukasten Easy Glider 4 RR

Hubipilot

Autor
Hab mir für die Rhön als Reservemodell den Easy Glider 4 RR zugelegt.

Der ESC ist an der montierten Stelle immer im Weg ist,



wenn man den Akku an seine Stelle unter dem dem Anfang der Tragfläche montieren möchte oder wieder entfernen möchte. Also wurde der ESC kurzerhand etwas verlegt:



Der Empfänger soll wie von MPX vorgeschlagen unter dem ende der Tragfläche sitzen.
Nur wie bekommt man den Empfänger gut dahin, ohne das im Einsatz die Servokabel nicht so im Weg sind.
Mein Arbeitskollege und Freund hat mir was für den EG ausgedruckt, was er sich für seinen so erdacht und konstruiert hat.:



Eine art Schublade mit Kabelführung ....



Der Empfänger sitzt wie vorgeschlagen unter dem ende der Tragfläche .....
 

Hubipilot

Autor
Es fehlten noch Servoverlängerungen da die Servokabel ja noch in einer Schleife liegen:





Hier nun Bilder, wie das dann aussieht, wenn alles Verkabelt ist:







Als wir zum Abschluß noch die Servowege einstellen wollten, funktionierten alle Ruder ausser das Höhenruder ... :mad:

Also alles nochmal raus :( Verlängerung getauscht, Hatte gottseidank mehr geholt als ich brauchte.
Test, OK. Wieder eingebaut, nochmal getestet. :mad::mad: Rechtes Querruder ohne Funktion.

Also nochmal alles ausbauen, Verlängerung austauschen, Testen einbauen.
Diesmal aber bei jeden Zwischentest nochmal getestet.

Diesmal hat es bis zum Schluss gehalten....
Zwei von Verlängerungen defekt......
 

Hubipilot

Autor
Zwei Anmerkungen noch:

1.) Die Konstruktion mit der Empfänger Schublade hat sich bewährt. Alle 3 Versuche den Empfänger hinten im Modell zu platzieren
waren relativ unkompliziert ...

2.) Die im Shopping Treat vorgestellte Eisenstange wird wohl nicht zum Einsatz kommen, da sie einen halben Millimeter dicker ist, als der Original Flächenverbinder.
Damit, bekommt man den Flächenverbinder kaum rein. Wenn er denn mal mehrfach gesteckt war, wird der Originalverbinder zu locker in den Flächen drin, und wer den
EasyGlider kennt, weiss auch, das der Flächenverbinder die Flächen zusammenhält.

Also wird ein Originalflächenverbinder beschafft, in der Mitte getrennt und mit einer Gewindestange gefüllt.
 

Hubipilot

Autor
Blan B:

Original Flächenverbinder geholt und ne Eisenstange die da rein passt:



Die Eisenstange erstaml ein wenig abschleifen, sonst hat man schwarze Finger und natürlich entsprechen kürzen:



Wie man sehen kann, es wurde ein Kampf die Stange dort rein zu bekommen:



wobei natürlich auch das Ende gelitten hat:



Schön mit Sekundenkleber die Enden eingeklebt:



und auch den Schlitz, der sich dort aufgetan hat:



natürlich auch ein wenig angeschliffen. Hoffentlich passt der in die Flächen rein ....
 

Hubipilot

Autor
So, war wieder auf der Waku. Leider oder Gottseidank hat mein Easy Glider 3 überlebt. Eine sehr gute Landung (alle Teile lagen in Flugrichtung beieinander) wurde am selben Abend repariert. Hatte mich bei der Landung verschätzt und bin unsanft heruntergekommen. Der Rumpf musste nur an zwei Stellen geklebt werden.
Da der alte Easy Glider schon letztes Jahr auf der Waku geflogen ist, hat er jetzt endlich seine Markierung bekommen :D



Deswegen, kann es noch lange dauern, bis der Reserve EG4 seinen Maiden hat .....
 

Hubipilot

Autor
Bin ja meinen alten EG3 ein paar mal auf der Halde Hoheward geflogen, hatte aber mit dem linken Querruder probleme wie hier beschrieben.

Es lab an der Querruderverlängerung, die man aber nicht herrausbekommt. Also kurzerhand an der Tragflächenunterseite einen kleinen Kanal geschlietzt ...



an natürlich den Schlitz anschließend fachmännisch hoch professionell wieder verschlossen ...



OK. Nicht schön, aber dafür selten :cool::rolleyes::unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Vortäuschen von professionallität bei völliger Ahnungslosigkeit
War übrigens Einstellungsvorraussetzung bei mir ;)











Da bei meinem EG3 das Seitenruderservo ( das linke ) defekt war, mußte das jetzt mal ausgetauscht werden



Das neue Servo schonmal eingesetzt



Den Empfänger wieder unten eingesetzt und mit Tape verdeckt und die Motorkabel ein wenig tiefergelegt und mit Heisskleber fixiert.









Auf zum nächsten Flug...
 

Hubipilot

Autor
Hab vom Kollegen noch nen Satz EG3 Flächen bekommen, der hat tatsächlich noch Flaps drangebastelt und die sollen wohl ganz gut wirken.
Werd wohl noch die Kabel vom Empfänger zur Flächenwurzel legen. Falls es die Woche mal schlechtes Wetter in der Rhön geben sollte....

 

Hubipilot

Autor
Da ich ja mittlerweile meine Modelle auch Kaputt kriege, ohne zu fliegen :oops: hab ich mir gedacht, reparierste den mal wieder ....



Also erstmal das Ruderhorn von den Resten befreit ...



und auch im Querruder die Reste rausgekratzt



Und da ich kein Zacki mehr habe, hab ich Belizell genommen, welches allerdings ne Zeit Braucht um auszuhärten



Während das aushärtet, schonmal den Bericht geschrieben, gut, wenn man im Bastelkeller auch nen PC hat :)
 

safty

Mitglied
Was auch immer sich zukünftig an deinem EG ablöst oder abfällt, das neu eingeklebte Ruderhorn wird es nicht sein.;)
Manchmal ist dieses BelliZell-PUR-Zeug echt "die Waffe". :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Was auch immer sich zukünftig an deinem EG ablöst oder abfällt, das neu eingeklebte Ruderhorn wird es nicht sein.;)
Manchmal ist dieses BelliZell-PUR-Zeug echt "die Waffe". :thumbsup:
Siehe meinen Phoenix Threat, kann ich so nicht ganz bestätigen ...

Egal, auch mit meinem alten EG3 hatte ich nur eine sehr gute Landung geglückt ist (alle Teile lagen in Flugrichtung beienander) ...




auch hier erstmal passendes Material parat gelegt



Hab auch nicht mit Belizell gespart



allerdings hab ich noch

einen Zahnstocher hier Quer verbaut



sowie hier mit den Strichen angedeutet ...



Was ich nicht verstehe, der hätte gar nicht Kaputt gehen dürfen, sein Nachfolger ist doch Flugfertig in der Kiste.
Oder kann das daran liegen, das die Kiste zuhause in der Garage gelegen hat?

Fragen über Fragen ...
... ein Teufelskreis ...
 
Top Bottom