• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Eachine E160, oder K130 V2.0

Hubipilot

Autor
Moin Moin,

einige werden es wohl schon mitbekommen haben, aber da ist ein neuer kleiner Heli im Anflug.
Im Nachbaruniversum gibt es schon einen Threat dazu.

Abmessungen wie der K130 aber mit BL Heck. Auch wieder mit dem Futaba Protokol.

Der haben will Faktor ist schon mal da, meinen versenkten K130 würd ich dann als E-Teil spender hernehmen.
Müßte mir den sowieso neu holen.
Hab jetzt auch keine Ausrede mehr, mir die Jumper T16 nicht zu holen da sie jetzt sogar HoTT spricht.

LG Uwe
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Gewichtsangabe von 445 Gramm
nehme ich jetzt nicht ernst. :)
Ich hoffe jedoch, dass man den Heli
irgendwann in DE oder EU ordern kann. Direkt aus Asien habe ich persönlich
da so meine Befindlichkeiten.
 

uboot

Mitglied
Ja, ein verfeinerter K130 mit schönen Markierungen für 0 pitch am sehr feinen Rotorkopf; für die K130-Treiber sicher ein Fortschritt. :thumbsup:
 

gallaamstart

Mitglied
Finde ich auch interessant, den K130 wollte ich schon immer mal ausprobieren; sofern sowas als erstes Fluggerät (nach Simulator App) taugt?
 

uboot

Mitglied
Finde ich auch interessant, den K130 wollte ich schon immer mal ausprobieren; sofern sowas als erstes Fluggerät (nach Simulator App) taugt?
Von diesem Vorhaben rate ich Dir dringend ab. Schon der K130 ist nur ein Heli für zumindest erfahrene Leute, sonst kriegt man damit kein Bein auf den Boden. Für den Neuen hier gilt mit großer Wahrscheinlichkeit das Gleiche. Es gibt deutlich besere Alternativen für Dein Vorhaben. (Blade 150S, 230S V2)

Guten Tag.

Ist das nicht eher ein weiteres Groschengrab?

Gruß
Chris
Wenn man nicht schon gut fliegen kann, stimme ich Dir zu. Ich wollte diese Einschätzung aber nicht gleich zu Beginn zum Besten geben. Dieser Heli ist, wie schon der K130 ein Servo-Mörder, es sei denn, man fängt ihn sicher vor Einschlägen ab.

Hallo :)
. . . und dieser bei Skill "mitwächst".
Dazu ist der Heli eines der schlechtesten Beispiele; laß' es vorerst.
 

Hubipilot

Autor
Finde ich auch interessant, den K130 wollte ich schon immer mal ausprobieren; sofern sowas als erstes Fluggerät (nach Simulator App) taugt?
Fang lieber mit nem K110 an. Der ist relativ crashresistent.
Ich weiß nicht, ob der K130 auch nen 6G Modus hatte.
@Hubschrau(bär) weiß ja, das ich, als ich seinen K110 geflogen bin, als erstes nach dem Umschalter für den 3G Modus gefragt hab.
Komme halt mit dem 6G Modus nicht zurecht.
 

Heckschweber2

Mitglied
Fang lieber mit nem K110 an. Der ist relativ crashresistent.
Ich weiß nicht, ob der K130 auch nen 6G Modus hatte.
@Hubschrau(bär) weiß ja, das ich, als ich seinen K110 geflogen bin, als erstes nach dem Umschalter für den 3G Modus gefragt hab.
Komme halt mit dem 6G Modus nicht zurecht.

Guten Tag.

Ich komme mit keinem Modus so wirklich klar, stellte ich fest. Ohne Modus ist alles gut.
Durch diese Modus-Geschichte, egal welcher Art, komme ich mir bevormundet vor.

Wenn man nicht schon gut fliegen kann, stimme ich Dir zu. Ich wollte diese Einschätzung aber nicht gleich zu Beginn zum Besten geben. Diesr Heli ist, wie schon der K130 ein Servo-Mörder, es sei denn, man fängt ihn sicher vor Einschlägen ab.
Hallo Wolfgang,
was da kaputt gehen kann wusste ich nicht. Ich denke da sind die anderen genannten Modelle im Vorteil. Wie sieht es denn mit den Schraubengrößen aus?
Überall so winzige Schrauben verbaut?


Gruß
Chris
 
D

Deleted member 17

Gast
Die XK haben alle einen 6G Modus,
Der Eachine 160 auch, der RTF-Sender
scheint mir gleich mit dem XK Sender,
Eventuell etwas andere Optik am Gehäuse.
6G ist aber am Ende auch schnurz,
das Problem ist die Kopfdrehzahl und die rotierende Masse des XK oder Eachine, ich glaube nicht, dass ein Einsteiger den Motoraus vor Einschlag gezogen bekommt.
Da verzeiht der XK 110 erheblich mehr.
 

Hubipilot

Autor

uboot

Mitglied
Guten Tag.

Ich komme mit keinem Modus so wirklich klar, stellte ich fest. Ohne Modus ist alles gut.
Durch diese Modus-Geschichte, egal welcher Art, komme ich mir bevormundet vor.
So kannst Du das auch sehen, aber gerade beim K130 ist der 6G-mode als Untersützung vorbereitet, weil ja nicht nur erfahrene Leute den Heli mit Spaß fliegen sollen (und können . . .) er entspricht dem self-leveling-mode bei anderen FBL.

Hallo Wolfgang,
was da kaputt gehen kann wusste ich nicht. Ich denke da sind die anderen genannten Modelle im Vorteil. Wie sieht es denn mit den Schraubengrößen aus?
Überall so winzige Schrauben verbaut?
Gruß
Chris
Die Servos funktionieren gut, solange der Rotor nicht abrupt gestoppt wird, z.B. beim Kippen.
Wie Jörg schon andeutete, hat der Hauptrotor durch die schweren Blätter und die meist hohe Drehzahl sehr viel Rotationsenergie gespeichert, die sich beim Stopp ihren Weg sucht; da sind die Servos nahe dran und das halten sie meist nicht aus, ohne deutlichen Schaden zu nehmen.
Nachtrag: ja, die Schräubchen sind ähnlich klein wie von den K-Modellen oder auch einem nano S2, aber mit dem richtigen Werkzeug gut zu handhaben.

Zwischendurch habe ich mal einen ersten (aber teilweise unscharfen) Vergleich der Helis K130 und E160 zusammengeschrieben.
Das wird verbesserungsfähig sein. Wenn wer genauere Werte kennt, bitte ich um Info, dann korrigiere ich die Tabellenwerte.
Wenn ich die Tabelle hieher kopiere, sieht sie grauenvoll aus, daher habe ich ein .pdf-Dokument angehängt.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Ich könnte jetzt nichts verbessern,
aber es scheint, dass der E160 ein
ausgereifter XK130 zu sein scheint,
Schmerzen habe ich nur bei der Bezugsquelle. :)
 
Top Bottom