• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

E6 Axial-Motorkühler

Jassonde

Mitglied
Es gibt schon einen 1/8 Motorkühl-Thread, doch ich bin mit meinem Ansatz noch am experimentieren und Updates lassen besser sich geben, wenn sie sich nicht zwischen anderen Posts verstreuen,

Ich hab nu auch einen E6 BES und eines der ersten Themen ist Motorkühlung. Bei meinem Ansatz mache ich mir zu Nutzte, dass der Motor recht exponiert über allem thront und rund um den Umfang Platz hat.
Ich habe im Baumarkt ein Abflussrohr gekauft, dass rund 1cm mehr Durchmesser hat als der Motor. Für den Versuch wird es von zwei Mal drei Schrauben mit jeweils drei im Kreis über den
Umfang verteilt in Position gehalten. Frontal ist ein Lüfter angebracht. Im Moment für den Try/Proof of Concept einfach aufgeklebt.
Der Lüfter war noch in meiner Grabbelkiste und ist eherr schwach mit 0,7W.

Für den ersten Versuch verringert die Lüftung schon mal die Temperatur beim Cruisen, aber wenn man Tempo macht reicht die Luftleistung nicht, um einen nennenswerten Effekt zu
erzeugen.
Werde die Tage einen Lüfter mit mehr Leistung besorgen und dann schaun wa mal.

Optisch finde ich es schon fast ein bisschen cool. Den Schäbi-Style von dem Plastikrohr muss man sich natürlich wegdenken, aber der frontale Lüfter hat was :)
 

Anhänge

Yeti1

Mitglied
Es gibt schon einen 1/8 Motorkühl-Thread, doch ich bin mit meinem Ansatz noch am experimentieren und Updates lassen besser sich geben, wenn sie sich nicht zwischen anderen Posts verstreuen,

Ich hab nu auch einen E6 BES und eines der ersten Themen ist Motorkühlung. Bei meinem Ansatz mache ich mir zu Nutzte, dass der Motor recht exponiert über allem thront und rund um den Umfang Platz hat.
Ich habe im Baumarkt ein Abflussrohr gekauft, dass rund 1cm mehr Durchmesser hat als der Motor. Für den Versuch wird es von zwei Mal drei Schrauben mit jeweils drei im Kreis über den
Umfang verteilt in Position gehalten. Frontal ist ein Lüfter angebracht. Im Moment für den Try/Proof of Concept einfach aufgeklebt.
Der Lüfter war noch in meiner Grabbelkiste und ist eherr schwach mit 0,7W.

Für den ersten Versuch verringert die Lüftung schon mal die Temperatur beim Cruisen, aber wenn man Tempo macht reicht die Luftleistung nicht, um einen nennenswerten Effekt zu
erzeugen.
Werde die Tage einen Lüfter mit mehr Leistung besorgen und dann schaun wa mal.

Optisch finde ich es schon fast ein bisschen cool. Den Schäbi-Style von dem Plastikrohr muss man sich natürlich wegdenken, aber der frontale Lüfter hat was :)
:oops::geek::geek::geek: ??????:eek::thumbsup::thumbsdown::thumbsup:
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ich würde es mit einem Lüfter versuchen, der eine größere LüfterRadNarbe hat. Optimal wäre es wenn die LüfterRadNarbe den gleichen Durchmesser wie der Motor hat. Also letztlich nur ganz kurze Lüfter Rad Flügel. Die erzeugen zwar kaum Luftmenge, dafür aber mehr Luftdruck. Oder du klebst auf das Motorschild ne Halbkugel, damit keine Wirbelkanten im Luftstrom verlaufen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
So hier..

Nachteil ist, da.die Wärme Abluft direkt auf dein Getriebegehäuse bläst, und das sich dadurch zusätzlich erwärmt, und damit auch den Motor.
 

Anhänge

Jassonde

Mitglied
Ah, das mit dem Luftdruck ist gut zu wissen.

Ja, mal sehen, was der örtliche Bastelladen hergibt, oder ich muss mal wieder ein U-Ei kaufen, um an das Plastikteil zu kommen :)

Mir ist noch was durch den Sinn gegangen -
Mein Motor hat auch diese flachen wanne-be "Kühlrippen". Man könnte z.B. flaches Messingprofil nehmen, das dazwischen passt,
um den Umfang biegen und kleine kleine Pinökel auflöten (man hat ja sonst nichts zu tun...)
Die einzelnen Ringe könnte man Reihe für Reihe noch gegen einander verschränken. Dann kriegt man sicher ne mega turbulente Strömung. Darf man sicher nicht übertreiben, dass man sich am Ende nicht ne Wärmefalle bastelt und der Lüfter um sonst dicke Backen macht.
 

Jassonde

Mitglied
Du meinst die Motor'Dose'? Keine Ahnung.
So oder so - richtig gut finde ich die Lösung auch nicht. Vielleicht läuft es auf etwas hinaus, wo es eine lose Zentrierung gibt und das halten unabhängig davon gelöst wird.

Ja, der Luftstrom geht in Fahrtrichtung
 
D

Deleted member 5353

Gast
Beim Fahren ist der Umgebungsluftdruck vorne immer höher als hinten. Damit der Lüfter nicht erstmal schön dagegen arbeiten muss, sollte er natürlich nach hinten pusten.

Ein dünnwandigen Metallrohr(Alu) wäre auch nicht schlecht, weil dann bei gleichem Aussendurchmesser Mehr Querschnitt für die Luft zwischen MOtor und Aussenrohr vorhanden ist. Wen man dann noch irgendwie einen guten Wärmekontakt zwischen Aussenrohr und Motor zu Stande bekäme, würde sich auch noch die Kühlfläche verdoppeln. Vielleicht mit ein paar dünnen Streifen WärmeleitPads.

Ich habe hier auch noch einen MiniErevo rumliegen, wo der Motor längst zur Fahrtrichtung eingebaut ist. Wenn ich da irgendwie noch genug Platz finde, werde ich so einen Rohrkühler auf dem Motor auch Mal probieren.
 

E6driver

Mitglied
Hallo Jassonde,
Ich denke, dass Du mit deiner Konstruktion eine ausreichend gute Kühlung erreichen wirst. Zwischen Motor und Lüfter würde ich 1 bis 2 cm Platz lassen, damit sich ein gleichmäßiger Druck aufbauen kann. Das Motorschild würde ich als Kühlfläche mit nutzen und nicht mit einem "Ű-Ei" abdecken. Auf deine Testergebnisse bin ich gespannt. Für meinen V-GEN habe ich einen ähnliche Lösung. VIelleicht kennst Du ja meinen Bericht.

Gruß E6driver
 

Jassonde

Mitglied
@E6driver
Was hat dein Lüfter für Leistungswerte? Dann kann ich mich ein bisschen orientieren. Bisher weiß ich nur, dass 0,7W zu wenig sind ;>
Unabhängig davon hatte ich auch den Eindruck, dass das Mitteldifferential warm war - war also kein Fehleindruck. Dabei kurve ich noch gemütlich mit 1900KV an 3s rum :)

Du hast in deinem Post zum Teil recht genaue Zahlen angegeben - wie misst du?
Ich spiele ein bisschen mit der Idee, mit nem µC einen Logger zu machen und Dinge mit zu loggen wie Gasstellwert, Stromaufnahme, Umgebungstemperatur, Motortemperatur, vll. Temperatur vom Luftstrom (von dir inspiriert), ggf. Reglertemperatur.

Und witzig, in einem Verrückten Moment hatte ich auch schon an eine Wasserkühlung gedacht^^
Dann wäre es vielleicht sogar am besten, wenn der Motor diese Rippen gar nicht hätte - dann könnte man vielleicht aus dem Bootsbereich diese "Silikonmwassermäntel" zum drüberziehen, wenn es die noch gibt.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Bei ner Wasserkühlung brauchst du ja auch noch eine Pumpe und einen Wärmetauscher. Das wird viel zu schwer. YR-racing hat kleine LowVoltage Lüfter mit Schmackes.
 
Top Bottom