• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem E-Revo Nervkram (oder: geht das besser?)

wenn man drüber nachdenkt, sind auch die plu 9° nachvollziehbar- aus vielen gründen.

bei nem 25z Servo geht 90grad eigentlich nie- logisch
die servostangen sind einstellbar, für 90° muss man die komplett fest zudrehen- spricht für die 9° theorie.

Und: Traxxas macht gerne mal viele dinge anders, als alle anderen.

aber: ich halte es für schwierig leuten die nicht unbedingt pros sind wie wir hier, zu erklären (im Video) wie man 9° versetzt einstellt.

Ich VERMUTE das mit exakt 90° das absolut sauber läuft- und aus erfahrung macht es das auch.
Was aber nicht heisst das 9° weiter nicht mindestens genauso gut läuft, aber die geometrie der teile es besser hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Ich kann das mit den 90° ja sogar irgendwie nachvollziehen. Es sieht irgendwie sauberer/ordentlicher und logischer aus.

Aber ich habe mich gefragt, warum Traxxas so eine krumme Zahl angibt. Deshalb habe ich die ganze Sache mal vermessen, mittels CAD nachgezeichnet und selbst probiert.

Dabei bin ich ganz einfach vorgegangen, habe das linke Servohorn auf 90° gestellt und eine 45° Drehung simuliert. Dann habe ich geschaut, wo das rechte Servohorn raus kommt. Bei diesem Setup (90°) waren es beim rechten Servohorn allerdings keine 45°, sondern ca. 60°.
Dann habe ich die von Traxxas vorgegebenen 7° probiert. Ergebnis war links die vorgegebene 45° Drehung, rechts Kamen irgendwas um 48° raus, ich weiß es nicht mehr genau.

Aber bei 9,25° war es bei meinem Beispiel auf beiden Seiten exakt gleich!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Ergebnis von den Abständen der Drehpunkte und den Längen der Hebel stark beeinflusst wird. Deshalb werde ich ihn nochmal genau vermessen, sobald ich ihn hab.
 

TomTom191

Mitglied
Ich frage mich allerdings, ob man die Servos so genau einstellen kann. Die grobe Einstellung macht man über die Verzahnung, das ist klar. Die Feineinstellung dann über die Funke, aber ob man das da so genau einstellen kann?!

Werden beide Servos an einem Kanal angeschlossen? Kann man die an der Funke nur gemeinsam einstellen? Oder kann man die getrennt voneinander einstellen?
 
Ich frage mich allerdings, ob man die Servos so genau einstellen kann.
ja kann man, wenn du bei mir die schraube löst vom servo, kannst du ohne probleme die hörner abnehmen.

Werden beide Servos an einem Kanal angeschlossen? Kann man die an der Funke nur gemeinsam einstellen? Oder kann man die getrennt voneinander einstellen?
ich kann das nicht und ich mache das über ein Y kabel in Ch1, ganz simple.
Man kann ja über die verbindungsstange einiges einstellen- dafür ist sie ja da.
 

erevo18

Mitglied
Meine Empfehlung: 1 Servo mit 25kg und fertig.
Die Rod ends mit 2K Sekundenkleber von Loctite einkleben und zu Schonung der Dämpfer zusätzlich Travelling Strips von Hot Racing installieren.
Nur für den Verschleiß der Drivecups habe ich noch keine Lösung...
 

TomTom191

Mitglied
ja kann man, wenn du bei mir die schraube löst vom servo, kannst du ohne probleme die hörner abnehmen.
Das meinte ich nicht.

Ich meine wenn man beide Servohörner mittels Verzahnung grob eingestellt hat, das linke Hirn zB aber noch etwas weiter nach hinten muss, stellt man das dann an der Funke ein, wandert ja zwangsläufig das rechte Servohorn etwas weiter nach vorne, da ja beide Servos über einen Kanal laufen.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mit einer Graupner X8-N als Fernbedienung ginge das. - Wie ich gestern herausgefunden habe.
 

UhuZ90

Mitglied
@erevo18 genau das wollte ich auch grad fragen. Kann man nicht einfach ein starkes Servo einbauen statt da 2 arbeiten zu lassen? Mir als Anfänger ergibt sich auch der Sinn nicht ganz wieso es 2 Lenkservos sein müssen :D
 

Highlander

Mitglied
Nur für den Verschleiß der Drivecups habe ich noch keine Lösung...
Ich probiere derzeit etwas neues: habe die Stifte durch weichere ersetzt, die hab ich einfach von Eisennägeln abgesägt. Da die viel weicher sind als die originalen gehärteten Stifte, könnten die Outdrives dafür länger halten. Ich habe aber erst 5 Akkusätze durch. Werde berichten...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kann man bei den Diff-Cups nicht welche eines anderen Herstellers nehmen?
Das sind doch die hier oder?
 

Highlander

Mitglied
Top Bottom