• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

E- Revo 1:16 VXL Savöx Servo macht Probleme

Jamdoumo

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Thema mit meinem Mini E-Revo.

Das alte Servo, hat nicht lange gehalten. Also habe ich mir ein neues Savöx Servo besorgt. Das habe ich ohne Probleme eingebaut bekommen.

Das Servo fuhr auch bei ein bis zwei Ausfahrten problemlos.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Servo nicht voll bzw nur kurz voll einschlägt, und dann nur bis zur Hälfte und sehr langsam zurück auf null dreht.

Steht der Wagen 2 Sekunden, richtet sich das Servo scheinbar wieder auf die Nullstellung,
und es funktioniert bis ich wieder vorwärts fahre.

Dann wieder nur bis zur Hälfte.

Das Problem trat glaube ich auf nachdem ich das erste mal mit 2 NHIM Akku in Serie gefahren bin.
 

UnknownUser69

Mitglied
Oh, das kann natürlich sein, dass der Regler ganz doof eine zu hohe BEC Spannung angelegt hat und dadurch der Servo einen mitbekommen hat. Kann aber natürlich auch Zufall sein.
 

Jamdoumo

Mitglied
Ich vermute auch, das der Servo einen weg hat. Wollte morgen mal ein anderes einsetzten.

Eben bin ich ne Stunde mit dem Ding Durch den Wald gehämmert. Keine Probleme.

Verrückt.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Eher Schwein gehabt daß der Regler bei 14 V nicht abgeraucht ist .


Gruß Franz
 

mch136

Mitglied
Hast Du eventuell die Empfindlichkeit des TSM verändert ?
Da Du den brushless Merv hast müsste das Stabilitätssystem verbaut sein.

2 NiMh Akkus in Serie sollte der Regler lt. Anleitung eigentlich verkraften.
 

Jamdoumo

Mitglied
Hast Du eventuell die Empfindlichkeit des TSM verändert ?
Da Du den brushless Merv hast müsste das Stabilitätssystem verbaut sein.

2 NiMh Akkus in Serie sollte der Regler lt. Anleitung eigentlich verkraften.
Stimmt steht so in der Anleitung.

Das TSM hab ich immer auf 0 stehen gehabt.

Könnte allerdings auch der Regler sein. Der Wagen ging nach 10 Min automatisch aus als ich die 2 in Serie dran hatte.

Seither zickt das Servo.
 

UnknownUser69

Mitglied
Dass der ausgegangen ist wird aber wohl eher Überhitzungsschutz gewesen sein, der wird bei mir an 2s schon kochend heiß.

Bau mal das andere Servo ein und teste nochmal, dann wissen wir ob es am Servo liegt oder ob man weiterforschen muss.
 

Arndt

Mitglied
Hört sich an als ob das BEC einen weg hat.....
Würde bevor ich da ein funktionierender Servo dranklemm erst
mal nachmessen was das Regler BEC ausgibt.

Nicht das es durchschaltet......wäre der nächste Servo auch
dahin.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

In der Tat etwas verwirrend , will man den Regler nachkaufen wird von 3S Unterstützung ausgegangen .
In der Anleitung vom E:Revo VXL stehen Akkutechnisch beide Varianten Reihe als auch Parallel .



Gruß Franz
 

UnknownUser69

Mitglied
Nicht unbedingt. Das ist das Problem bei Modellbau, wenn es die Hersteller bzw Händler wollen, können die es eigentlich immer so auslegen, dass wir das Produkt mutwillig beim fahren zerstört haben. Meistens sind die Hersteller oder Händler aber ziemlich kulant, das stimmt.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Anleitung genau durchlesen ein Auszug :

80+ km/h Installationsanweisungen für Batterie und Übersetzung
1.
Installieren Sie das mitgelieferte Hochgeschwindigkeitsritzel wie unter
Ritzel Installationsanweisungen
auf Seite 24 beschrieben. Bauen Sie die
mitgelieferte Batterie wie auf Seite 11 beschrieben ein
.
2.
Installieren Sie eine identische Power Cell Batterie der Serie 1 (Teilenr. 2925,
separat verkauft) im gegenüberliegenden Batteriefach.
3.
Verbinden Sie beide Batterien mit dem Y-Kabel (separat verkauft). Das Kabel
verbindet die beiden Batterie-Packs in Reihe. Die zwei 7,2
Volt 6 Zellen
Batterie-Packs funktionieren wie ein 14,4
Volt 12 Zellen Batterie-Pack.
4.
Verbinden Sie das Y-Kabel mit dem Geschwindigkeitsregler

Gleich Links daneben Auszug :


Der VXL-3m ist sowohl mit 2S, als auch mit 3S LiPo Packs kompatibel und
ist mit einem Unterspannungserkennungs-Schaltkreis ausgerüstet, um
eine Überentladung zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass der LiPo Modus
ausgewählt ist (
siehe Seite 17 für Details
), wenn sie LiPo Packs in Ihrem Modell
benutzen.


Liegt am Verfasser der Anleitung irgendwie vermauschelt , der User kann eigentlich nix für .

Zumindest geht auf alle Fälle 2S und 3S einzeln oder 2S parallel oder 3S parallel aber nicht in Reihe .


Gruß Franz
 

Jamdoumo

Mitglied
Ich hab ja auch keine 2S oder 3S in Serie geschaltet sondern 2 NHIM Akku. So wie in der Anleitung beschrieben.

Und wenn trotzdem keine Garantie, kauf ich halt nen neuen Regler oder ein neues Servo. Macht mich jetzt auch nicht schlaflos.

Erstmal messen, dann sehen wir weiter.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Im Zweifel neuer Regler ja , ob nun 2S Lipo oder 2 NMhi Akkus a 7,2 V in Reihe gehen kommst damit immer über 14 V .
Der Regler hat´s glücklicherweise weggesteckt nur nicht die BEC Brücke .


Gruß Franz
 

Arndt

Mitglied
Ist ja noch nicht raus.
Nur von der Wahrscheinlichkeit her am Höchsten.

Vieleicht ist`s ja auch nur das Servo?
Oder sogar der Empfänger ?


@Jamdoumo
Besteht nicht die Möglichkeit das Servo mal mit
anderer Spannungsquelle zu testen ?
Anderer Regler,externes BEC oder Empfängerakku,
bzw.Bateriehalter für 4 AA Zellen ?

Messgerät aber wirst du bei diesem Hobby eh immer
wieder mal brauchen....
 
Top Bottom