• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage E-Motoren (Brushed) mit gleich Drehzahl vorwärts/rückwärts

Dragondriver

Mitglied
Bei Booten mit zwei Wellen und zwei Motoren sollen die Motoren grundsätzlich gegenläufig laufen, um das Drehmoment auszugleichen. Also muss ja einer linksrum und der ander rechtsrum drehen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn Motoren gleichsinnig angebracht drehen die gleichsinnig für eine angedachte Bewegung .
Sind die spiegelverkehrt angebracht drehen die gegensinnig für eine angedachte Bewegung .

Da es um Auto geht ist eine Bootkonfig nicht ganz relevant .


Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

grossiman

Mitglied
Na wenn rückwärts M1 vorwärts und M2 rückwärts, dann muss bei vorwärts M1 rückwärts und M2 vorwärts.
Oder werden die Motoren zum vorwärtsfahren anders eingebaut?
Diese Aussage ist verständlich erklärt und richtig, und entspricht in meiner Skizze dem unteren Beispiel und dem Link von Sulley (http://www.blackholesun.fr/en/39-en/tamiya/201-tamiya-off-road-chassis?start=17).

Nur ist es nicht das was ich wissen wollte, sondern wie die Motoren tatsächlich angeordnet sind. Wie in meiner Skizze oben oder unten?
Wenn nur eine Variante üblich ist, wie wahrscheinlich in diesem Fall die untere Variante, ok, dann ist das eben so.

Gruß Andreas
 

Sulley

Mitglied
Wenn nur eine Variante üblich ist, wie wahrscheinlich in diesem Fall die untere Variante, ok, dann ist das eben so.
Wenn ich deine Grafik richtig deute, dann ist es die untere. Das sieht man auch gut an der ersten Darstellung des Chassis auf meiner verlinkten Seite. Die vordere Getriebebox inklusive Motor sind um 180 Grad gedreht. Daher muß ein Motor vorwärts und der andere rückwärts laufen.

Also meint ihr ich brauche das mit meinen Motoren gar nicht erst versuchen? Bin jetzt etwas verunsichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Steht denn bei den Motoren im Beipackzettel daß die ein Timing besitzen ?
Und ja 180° ist spiegelverkehrt also drehen die gegensinnig für eine angedachte Bewegung .

Einfach rein damit und probieren die brennen nicht gleich ab .


Gruß Franz
 

Sulley

Mitglied
Ok, dann werde ich es wohl probieren. Muss den Mud Blaster eh erst noch zusammenbauen. Bis zum Testlauf vergeht noch einige Zeit...

Nen "Beipackzettel" hat der Motor nicht, ist nur in Schaumstoff in einer Plastiktüte.

Wenn man den "Absima Thrust Eco 18T" googelt findet man keinerlei Angaben zu Timings. Selbst auf der offiziellen Homepage steht nichts dazu in den Details. Ausgepackt habe ich den noch nicht aber es sieht nicht danach aus dass man an dem Motor irgendwas verstellen kann.

Hier die Produktseite: Absima Thrust Eco 18T

Features :
18 Turns
Leerlauf - Drehzahl 28.000 U/min
Max. Strom 12 A
Betriebsspannung 7.2 Volt
Baugröße 540
Wellen-Länge 12.0 mm Ø 3,19 mm
Motor Maße : Länge 54 mm Ø 35,7 mm
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Das einzigste was sein kann , da jeder Motor eine Achse antreibt , daß besten Falles die Vorderachse ein Ticken schneller läuft als die Hinterachse .
Wäre gar nicht mal so schlecht .


Gruß Franz
 

grossiman

Mitglied
Nun Tach auch

Steht denn bei den Motoren im Beipackzettel daß die ein Timing besitzen ?
Und ja 180° ist spiegelverkehrt also drehen die gegensinnig für eine angedachte Bewegung .

Einfach rein damit und probieren die brennen nicht gleich ab .


Gruß Franz
Franz hat Recht, das muss man mit den Standardmotoren nicht so verkniffen sehen. Es wird dann nur eins passieren, eine Achse hat mehr Dampf als die Andere Achse. Und der schwächere Motor (der rückwärts läuft) wird den stärkeren Motor nicht ausbremsen.
Nur mal als Beispiel angenommen: Der Motor mit der richtigen Drehrichtung macht im Leerlauf 20000 U/min, der mit der entgegengesetzten Drehrichtung 18000 U/min. Unter Last kommen die Motoren bei Höchstgschwindigkeit aber nur auf 10000 U/min. Also, auch der Motor der "rückwärts" läuft gibt Leistung ab, eben nur nicht ganz so viel wie der Motor der "richtig herum" läuft.

Ich bin mir sicher das diverse Crawler herumfahren bei denen die Motoren aufgrund unterschiedlichen Verschleiß nicht gleichmäßig laufen, und der Besitzer hat es noch nicht mal gemerkt ;).

Gruß Andreas

Nachtrag: Franz war schneller;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Franz hat Recht, das muss man mit den Standardmotoren nicht so verkniffen sehen. Es wird dann nur eins passieren, eine Achse hat mehr Dampf als die Andere Achse. Und der schwächere Motor (der rückwärts läuft) wird den stärkeren Motor nicht ausbremsen.
Nur mal als Beispiel angenommen: Der Motor mit der richtigen Drehrichtung macht im Leerlauf 20000 U/min, der mit der entgegengesetzten Drehrichtung 18000 U/min. Unter Last kommen die Motoren bei Höchstgschwindigkeit aber nur auf 10000 U/min. Also, auch der Motor der "rückwärts" läuft gibt Leistung ab, eben nur nicht ganz so viel wie der Motor der "richtig herum" läuft.

Ich bin mir sicher das diverse Crawler herumfahren bei denen die Motoren aufgrund unterschiedlichen Verschleiß nicht gleichmäßig laufen, und der Besitzer hat es noch nicht mal gemerkt ;).

Gruß Andreas

Nachtrag: Franz war schneller;)

Nun Tach auch

Ups Asche auf mein schütternes Haupt :eek:


Gruß Franz
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Bevor ich das vergesse.
Es gibt genügend Motoren mit 0° Timing, das kann man ziemlich einfach prüfen. Mann braucht dazu mindestens ein halbwegs genaues Amperemeter, und idealerweise noch einen Drehzahlmesser (nicht unbedingt erforderlich).
Ist die Stromaufnahme bei identischer Spannung in beiden Richtungen gleich (und idealerweise auch die Drehzahl), dann hat der Motor keine Vorzugsdrehrichtung, hat also 0° Timing.
Ist die Stromaufnahme und Drehzahl aber unterschiedlich, dann hat der Motor eine Vorzugsdrehrichtung und auch ein entsprechendes Timing.
Meistens haben die ganz einfachen 540er Mabuchi 0° Timing (normale Industrieausführung), sobald es aber um Modellbau geht wurden die Motoren oft zugunsten eines besseren Wirkungsgrades mit einem Timing versehen. Bei 0° Timing kamen die Motoren mal gerade auf einen Wirkungsgrad von 65%, mit voreingestellen Timing bis 75%. Ok, da lacht man heute darüber, ein guter BL schafft locker über 80% und das auch noch über ein breiteres Drehzahlband.

Gruß Andreas
 
Top Bottom