Dragondriver
Mitglied
Bei Booten mit zwei Wellen und zwei Motoren sollen die Motoren grundsätzlich gegenläufig laufen, um das Drehmoment auszugleichen. Also muss ja einer linksrum und der ander rechtsrum drehen.
Diese Aussage ist verständlich erklärt und richtig, und entspricht in meiner Skizze dem unteren Beispiel und dem Link von Sulley (http://www.blackholesun.fr/en/39-en/tamiya/201-tamiya-off-road-chassis?start=17).Na wenn rückwärts M1 vorwärts und M2 rückwärts, dann muss bei vorwärts M1 rückwärts und M2 vorwärts.
Oder werden die Motoren zum vorwärtsfahren anders eingebaut?
Wenn ich deine Grafik richtig deute, dann ist es die untere. Das sieht man auch gut an der ersten Darstellung des Chassis auf meiner verlinkten Seite. Die vordere Getriebebox inklusive Motor sind um 180 Grad gedreht. Daher muß ein Motor vorwärts und der andere rückwärts laufen.Wenn nur eine Variante üblich ist, wie wahrscheinlich in diesem Fall die untere Variante, ok, dann ist das eben so.
Features :
18 Turns
Leerlauf - Drehzahl 28.000 U/min
Max. Strom 12 A
Betriebsspannung 7.2 Volt
Baugröße 540
Wellen-Länge 12.0 mm Ø 3,19 mm
Motor Maße : Länge 54 mm Ø 35,7 mm
Franz hat Recht, das muss man mit den Standardmotoren nicht so verkniffen sehen. Es wird dann nur eins passieren, eine Achse hat mehr Dampf als die Andere Achse. Und der schwächere Motor (der rückwärts läuft) wird den stärkeren Motor nicht ausbremsen.Nun Tach auch
Steht denn bei den Motoren im Beipackzettel daß die ein Timing besitzen ?
Und ja 180° ist spiegelverkehrt also drehen die gegensinnig für eine angedachte Bewegung .
Einfach rein damit und probieren die brennen nicht gleich ab .
Gruß Franz
Franz hat Recht, das muss man mit den Standardmotoren nicht so verkniffen sehen. Es wird dann nur eins passieren, eine Achse hat mehr Dampf als die Andere Achse. Und der schwächere Motor (der rückwärts läuft) wird den stärkeren Motor nicht ausbremsen.
Nur mal als Beispiel angenommen: Der Motor mit der richtigen Drehrichtung macht im Leerlauf 20000 U/min, der mit der entgegengesetzten Drehrichtung 18000 U/min. Unter Last kommen die Motoren bei Höchstgschwindigkeit aber nur auf 10000 U/min. Also, auch der Motor der "rückwärts" läuft gibt Leistung ab, eben nur nicht ganz so viel wie der Motor der "richtig herum" läuft.
Ich bin mir sicher das diverse Crawler herumfahren bei denen die Motoren aufgrund unterschiedlichen Verschleiß nicht gleichmäßig laufen, und der Besitzer hat es noch nicht mal gemerkt .
Gruß Andreas
Nachtrag: Franz war schneller