• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage E-Motoren (Brushed) mit gleich Drehzahl vorwärts/rückwärts

Sulley

Mitglied
Gibt es bei E-Motoren irgendeine "offizielle" Kennung anhand derer man erkennen kann, ob die Geschwindigkeiten unabhängig von der Drehzahl sind? Speziell gehts hier um den Einsatzzweck im Tamiya WR 01 Dual Motor.
 

Sulley

Mitglied
Keine Ahnung was mich da genau geritten hat. Ich meinte ob man erkennen kann ob ein Motor gleich schnell vorwärts und rückwärts drehen kann. Also ob die Drehzahl unabhängig von der Drehrichtung ist.
 

grossiman

Mitglied
Hallo Sulley.

Bei einem Bürstenmotor sind die Kohlestifte so angeordnet das der Motor für eine Vorzugsdrehrichtung optimiert ist (festes Timing). Das bedeutet das in entgegengesetzter Drehrichtung der Motor weniger Leistung hat. Bei einem Bürstenlosen Motor (Brushless) ist das egal, da wird das Timing vom Regler bei Drehrichtungswechsel automatisch angepasst, der hat in beide Richtungen die selbe Leistung, falls nicht vom Regler begrenzt.
Bei den für Modellbau angepassten Bürsten-Industriemotoren (Speed 500 = Mabuchi 540 und ähnliche Motoren) ist das Timing nicht veränderbar, da das hintere Lagerschild wo die Kohlestifte dran befestigt sind fest verbaut ist. Bei den besseren Tuningmotoren kann man das Timing durch verdrehen der Lagerschildes dem jeweiligen Einsatzzweck anpassen/optimieren.

Gruß Andreas
 

Sulley

Mitglied
Klare Ansage! Dann hoffe ich mal das meine Absima Thrust Eco 18T das nicht so genau nehmen. Aber ich habe ja auch ne klare Empfehlung von @The Knight, die ist auch was wert! :cool: Bis ich das überprüfen kann dauerts eh noch etwas...
 

jagged

Mitglied
Da ja typischerweise ein Regler beide Brushed bedient, gleichen sich Ströme und Spannungen an, so dass es keine großen Leistungsunterschiede gibt.
Es sollte die also nicht das Chassis auseinander reißen. :)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wie schon geschrieben wurde, brauchst du dann Motoren mit einstellbarem Timing. Der Thrust Eco hat das nicht, nur die Thrust B-Spec. Die nutze ich auch in meinem Crawler und bin sehr zufrieden damit!
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Geht doch auch!

Bei Bürstenmotoren kann ein Regler auch zwei Motoren gleich ansteuern. Die sollten dann aber auch beide so eingesetzt werden, dass beide die gleiche Drehzahl benötigen.

Ist doch beim Traxxas Summit auch so. Zwei Bürstis an einem Hauptzahnrad mit nur einem Regler.
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Ist zwar kein RC-Car sondern ein RC-Boot, aber das Prinzip ist gleich.
In diesem Fall zwei 380er Mabuchi in Reihenschaltung. Parallelschaltung würde natürlich auch gehen, da würde aber, wenn nichts weiter geändert wird, sich der Motorstrom stark erhöhen (ca. um das 2,5fache).
Das ist der Vorteil bei Bürstenmotoren, mehrere an einen Regler, und wenn nur Vollgas erwünscht ist geht es auch ohne Regler, da langt denn ein Schalter.

Gruß Andreas

RIMG0293.JPG
 

Sulley

Mitglied
Also in meinem Anwendungsfall betreibt jeder Motor eine Getriebebox. Die eine für die hinteren Räder, die andere für die vorderen Räder. Und so wie ich das verstehe wird der Motor für vorne Rückwärts laufen. Beide hängen aber an einem Regler.

Wenn jetzt der vordere dann wirklich langsamer laufen würde, so wäre der doch die begrenzende Größe, oder?

Ausprobieren kann doch nicht schaden, oder?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Achso! Ein MOA!

Ja, da läuft dann ein Motor vor- und einer rückwärts.

Ich verwende bei meinem MOA-Crawler zwei Absima B-Spec 50T. Beide sind auf 0° Timing eingestellt. Da ist die Vorzugsdrehrichtung dann egal.


Ich betreibe die aber mit zwei Reglern. So kann ich dann jeden Motor feinjustieren.

Es gibt auch spezielle matched Pair Motoren für MOA-Fahrzeuge. Die sind aber teuer!
 

jagged

Mitglied
Hallo.

Ist zwar kein RC-Car sondern ein RC-Boot, aber das Prinzip ist gleich.
In diesem Fall zwei 380er Mabuchi in Reihenschaltung. Parallelschaltung würde natürlich auch gehen, da würde aber, wenn nichts weiter geändert wird, sich der Motorstrom stark erhöhen (ca. um das 2,5fache).
Das ist der Vorteil bei Bürstenmotoren, mehrere an einen Regler, und wenn nur Vollgas erwünscht ist geht es auch ohne Regler, da langt denn ein Schalter.

Gruß Andreas

Den Anhang 19578 betrachten
Bei dem Boot laufen die Motoren indieselbe Richtung. Das ist eh unkritisch.
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Schau dir doch mal an wie die Motoren und Getriebebox genau angeordnet sind, ich denke mal das bei Vorwärtsfahrt beide Motoren in die selbe Richtung laufen.
Nur bei Rückwärtsfahrt sollten Beide in die entgegengesetzte Richtung laufen, und da sind ein paar Prozent weniger Leistung verschmerzbar.

Gruß Andreas

Crawler Antriebsschema.jpg
 

jagged

Mitglied
Hallo.

Schau dir doch mal an wie die Motoren und Getriebebox genau angeordnet sind, ich denke mal das bei Vorwärtsfahrt beide Motoren in die selbe Richtung laufen.
Nur bei Rückwärtsfahrt sollten Beide in die entgegengesetzte Richtung laufen, und da sind ein paar Prozent weniger Leistung verschmerzbar.

Gruß Andreas

Den Anhang 19579 betrachten
Wenn sie in rückswärts gegensätzlich laufen, dann laufen sie auch vorwärts gegensätzlich.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Bürstenmotoren welche ein Timing zulassen haben am Gehäuse eine kleine Gradeinteilung , im Grunde wird nur das Bürstenschild zum Magneten verdreht , das ergibt eine Veränderung der Vorzugsrichtung .
Bürstenmotoren mit festen Bürstenschild (kann nicht verdreht werden) haben keine Vorzugsrichtung , gelegendlich Fertigungstoleranzen , das war´s auch schon .


Gruß Franz
 

Sulley

Mitglied
Hier steht es beschrieben: Artikel bei blackholesun

This perfect symmetry was great but it had one disadvantage that impacted the 4WD WT-01 success: the motors required to turn the opposite way from each other. This means one of the motor required to be connected the opposite way of normal: not a problem with Mabuchi 540s, but the story was different for motors with timing. If the motor was rebuildable (the Sport Tuned is not), you could revert it. Otherwise, you had to stick with the stock Mabuchi 540.
 
Top Bottom