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Kaufberatung E-Flite Viper Jet

Rcfanatika

Mitglied
Die Modelle die jetzt abverkauft werden, haben vermutlich noch die alten AR636 drin.
Ich würde den an RCFANATICA´s stelle nicht kaufen.

Immer nur die neuen Empfänger, die kann er über die Funke programmieren - auch mit SAFE.

Will man keine SAFE, tut es natürlich jeder einfache Empfänger, auch ein billig AR636, der ja auch als einfacher Empfänger dienen kann.
Man muss den AR636 nicht programmieren, man kann ihn auch als 6 Kanal Empfänger nutzen.
Aber für um die 80,- Euro gibt es halt die neuen - mit Telemetrie, über die Funke programmierbar, in Kombination mit den Avian Reglern Einzel-Zellen-Spannung auf die Funke !
mfg
Roland
Hast du evtl. schon mal eine Programmierung über den Sender gemacht? Ich hab ja bei der Trojan den AR631 und komme auch ins Menü zu dem Punkt "Weitergel. Programmierung" aber ich kann da keine Werte ändern sondern nur Save on/off bzw. AS3X on/off.
Bin etwas verzweifelt :confused:
 

mcxer

Mitglied
Du musst die Horizon Videos ansehen bzw. die Anleitungen lesen.
Die vorgefertigten aktuellen SAFE Empfänger kannst Du nicht mal so einfach ändern - das wäre nicht hilfreich !
Die von HH vorgenommenen Einstellungen sind ja doch schon recht gut und ausgeklügelt !

Um was in einem BNF SAFE Modell zu ändern muss der Empfänger resetet werden !
Dann hast Du einen frei programmierbaren Empfänger vor Dir ! Alle Modell-Spezifischen-Einstellungen sind dann allerdings weg !

Du darfst dann selber mal machen :)
Aber, die aktuellen Empfänger haben wohl schon SAFE-Versionen vorgesehen, die man anwählen kann!
( die alten Empfänger haben nichts vorgefertigt - da darfst Du Werte eingeben ........)
mfg
 

Rcfanatika

Mitglied
Du musst die Horizon Videos ansehen bzw. die Anleitungen lesen.
Die vorgefertigten aktuellen SAFE Empfänger kannst Du nicht mal so einfach ändern - das wäre nicht hilfreich !
Die von HH vorgenommenen Einstellungen sind ja doch schon recht gut und ausgeklügelt !

Um was in einem BNF SAFE Modell zu ändern muss der Empfänger resetet werden !
Dann hast Du einen frei programmierbaren Empfänger vor Dir ! Alle Modell-Spezifischen-Einstellungen sind dann allerdings weg !

Du darfst dann selber mal machen :)
Aber, die aktuellen Empfänger haben wohl schon SAFE-Versionen vorgesehen, die man anwählen kann!
( die alten Empfänger haben nichts vorgefertigt - da darfst Du Werte eingeben ........)
mfg
Das mit den BNF Empfängern wollte ich lesen..
Ich denke ich nehme mir dann mal ein PNP Modell, nicht unbedingt von HH, einen AR631 und versuche mal ob das dann irgendwann fliegt..
Jetzt sind wir weit weg vom eigentlichen Thema hier aber vielen Dank für Eure Hilfe, ganz besonders Dir, lieber Roland!
Gudds Nächtle
 

mcxer

Mitglied
Klar fliegt jedes Modell mit einem AR631.
Es gibt immer eine Anleitung, ohne Ende YT Videos und die Option, den Empfänger einfach mit moderaten AS3X /Safe / Werten zu betreiben und den Schalter mit dem Du zwischen den Einstellungen hin und her schalten kannst.
mfg
 

mcxer

Mitglied
ja, sorry! Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.. :giggle:
Wg. dem Empfänger: was wird da programmiert? Das Modell an sich programmiere ich doch in der FB?
Bei den AS3X / SAFE / Empfängern musst Du dem Empfänger sagen was Du da für ein Modell hast. Die Einstellungen werden also im Empfänger gemacht.
Bei nicht AS3X / SAFE / Empfängern erfolgt alles in der Funke.

Änderst Du z.B. mit einem AS3X Empfänger mal eben die Laufrichtung eines Servos in der Funke, anstatt im Empfänger, erlebst Du einen ultra kurzen Flug.
( AS3X läuft dann falsch herum - den Kampf verlierst Du ! )

So ne kleine Arrows Viper, die jetzt auch nicht sonderlich schnell ist, würde ich mit einem einfach Empfänger betreiben - z.B. AR410.
Wer noch auf Safe angewiesen ist, lässt besser die Finger von EDF Modellen.
mfg
 

-Phewer-

Mitglied
Serienmäßig ist das EZFW bei der Viper und auch bei der HK Vampire drin, aber viele die auf der wilden Wiese fliegen, bauen es aus.
Gewichtsmäßig macht das schon ganz erheblich was aus.
Yup. So auch ich. Ich habe zwar nicht die Viper, aber auch ich bin mittlerwiele von den Fahrwerken abgekommen, obwohl ein nettes Fahrwerk samt Start und Landung natürlich ordentlich was hergibt. Mit Werfen und Landung im hohen Gras bin ich allerdings deutlich flexibler und kann fast "überall" fliegen, wobei der Flieger bei ausreichend hohem Gras wie auf einem Kissen landet.

Nachteil: Man braucht Zecken-Spray, wenn man zum Fliegen geht ..;)
 

mcxer

Mitglied
Für die Viper Freunde - und es gibt viele - ist grade die nächste Version von HH vorgestellt worden.

Etwas größer, 1400mm Spannweite, dafür 90mm EDF, Speed wird mit 190 km/h angegeben ( ein klein wenig Skepsis kann nie schaden ....) und besonders hervorgehoben wird das Fahrwerk, es soll langlebig sein.
( ich wäre schon froh, wenn ein HH Einziehfahrwerk einfach nur zur Abwechselung mal funktioniert ....)
Geschleppte und gefederte Fahrwerks-Beinchen, was bei dem angedachten Preis sowieso dazu gehört.
mfg
 

Stefan D.

Mitglied
Ihr macht mich irre, jetzt will ich auch so was haben! :rolleyes: :LOL:
Vorher muss ich aber noch meinen Doppeldecker fertig machen und mal ein wenig Flugerfahrungen damit sammeln. :giggle:
 

mcxer

Mitglied
Die neue als BNF auf der HH Webseite 599,-
Wobei noch nicht ganz raus ist, ob die "neue" nicht doch die alte Taft Hobby Viper ist.

Bei den "älteren" Modellen von HH wird wohl alles über kurz oder lang mit den aktuellen Empfängern und den zugehörigen Reglern als "neues Modell" kommen.
( siehe Turbo Timber - die "alte" ist derzeit relativ günstig zu haben, die "neue" mit kleinen Änderungen, neuem Empfänger / Regler / - natürlich teurer .....)

Ich kann mir auch gut vorstellen, das die kleine Viper weiter angeboten wird.
Der Transport von deutlich größeren Modellen ist ja doch nie so ganz ohne - das muss man wollen. ( auch noch den PKW haben wo die rein gehen. ..... in den Smart passt die große Viper sicher nicht )
mfg
 
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