• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

E-Dampfer - Vapor - Eure Hardware - Dampfertreff

.Cee.

Mitglied
Ich habe z.B. einen Arbeitskollegen, der hat damit aufgehört zu rauchen. Jetzt dampft der wie blöde. Mitlerweile auch ohne Nikotin.
Da kenn ich nicht nur einen von...
"E-Zigarette, damit ich mit dem Rauchen aufhöre." wurde zu "Oh, Geil! Ich kann ja jetzt rauchen(/dampfen) wo ich will!" und alle paar Minuten haben sie den Backstein in der Fresse - ob und wieviel Nikotinzusatz da geraucht wird kann ich jetzt nicht sagen.
Aber das ist irgendwie wie "Ich will keine Tiere mehr essen, daher esse ich Hack, da weiß ich nicht genau was drin ist."
Ja der Vergleich ist albern, aber am Ende ist es genau das: "E-Zigarette, damit ich mit dem Rauchen aufhöre."
Was vielleicht sein kann, ist dass der Körper tatsächlich etwas entschlackt, sofern man denn eben nur Geschmacksaromen rauchen würde.
Was ich an keine Ende und überhaupt nicht sehe ist den Suchtfaktor des "Rauchen müssens" abzulegen - ob und wie Gesünder es ist, da halte ich mich raus, die Diskussion ist nonsens, am Ende kommt bei beidem das Gleiche raus: man führt dem Körper irgendwelche Stoffe zu, die da auf natürliche Art nicht hingehören. Was das jetzt ist, ist auch egal.


Ich sehe es genau wie @Hubschrau(bär), entweder man raucht oder man lässt es.
Wege aufzuhören gibt es viele - Suchtmittel werden entweder ersetzt oder nach und nach reduziert, Stichwort "Entwöhnung".
Ersetzt werden üblicherweise nur harte Drogen, die dann auch nach und nach reduziert werden. Wüsste jetzt nicht, warum man Zigaretten ersetzen sollte (ausgehend vom Normalemenschen, akute Fälle mal außen vorgelassen).
Alternativ gibt es ja noch genug andere "vielversprechende" Wege, aber egal wie: bei allen ist es zum deutlich größten und längerem Teil reine Kopfsache.
Körperliche Reaktionen und Kreislauf am Anfang vielleicht, das sind aber definitiv individuelle Fälle.



Ich persönlich rauche weiterhin konventionell, habe niemals vor zu dampfen. Ich bin dabei fernab von Gesundeheit - meine Gründe sind simpel und einfacher:
1. Nicht noch so ein scheiß Akkugerät
2. Auf meinem Drehzeug kann ich sitzen/liegen/rumrutschen/draufwerfen/Dinge gegen schlagen/... (aus gleichen Gründen kaufe ich auch selten Schachteln)



Und zum Draußen-Rauchen-Thema:
Ich finde es im Ansatz richtig, bin aber zu 100% gegen die Gesetzesgebung.
In einem Restaurant z.B. ist/was es für mich stets einfach der Anstand meine Freunde/Bekannte/Geschäftspartner/unbekannte Tischnachbarn nicht einzunebeln, während sie essen - denn das finde ich selbst als Raucher als störend. Und das erwarte ich persönlich auch irgendwo als gesunden Menschenverstand.
Genrell bei allem was man in der Öffentlichkeit, in unmittelbarer Nähe anderer Menschen, tut sollte man sich im klaren sein, dass diese sich davon gestört fühlen könnten und Rücksicht nehmen.
Überall anders galt für mich immer: Der Eigentümer/Besitzer/Wirt/... hat da nen Aschenbecher stehen = rauchen. Kein Aschenbescher = draußen rauchen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe da auch zig Arbeitskollegen, die es damit geschafft haben mit dem Rauchen aufzuhören. Der eine war nur das extremste Beispiel. :D


Zum Thema Entwöhnung:
Mit den Verdampfern geht das zumindest sehr viel besser als mit normalem Tabak. Den Tabak, der mir am besten "schmeckt", gibt es nur in einer Stärke. Zwar gibt es auch Medium und Lights von der Marke, aber die "schmecken" anders. Bei den Liquids kann man den Anteil an Nikotin frei wählen. Der "Geschmack" ändert sich dadurch aber nicht.


Zum Thema Schadstoffe:
In Tabak sind zig Schadstoffe in einem recht komplexen Giftcocktail enthalten. Es ist bekannt, dass Rauchen definitiv schädlich ist.

Bei den Verdampfern sind die Inhaltsstoffe der Liquids als solche harmlos, außer dem Nikotin. Wie sich das beim Inhalieren der Dämpfe verhält ist wieder weniger bekannt, zumindest was die langfristigen Auswirkungen betrifft.

Nur, was ist positiver zu bewerten? Definitiv schädlicher Tabakrauch oder potentiell schädlicher Dampf?

Ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden.


Mein Beispielkollege dampft z.B. 5 bis 10 ml Liquid am Tag. Das ist extrem viel! Trotzdem sagt er selber, er fühle sich wesentlich fitter und gesünder als früher, als er noch geraucht hat. Natürlich kann man schlecht von anderen auf sich selber schließen. Aber rein von der Erfahrung anderer würde ich dem Dampfen grundsätzlich eine Chance geben.


Mir selber fehlt beim Dampfen aber der komplexe Giftcocktail. Schließlich ist man nicht nur nach dem Nikotin süchtig, sondern auch nach den anderen Inhaltsstoffen. ;)

Und Rauchen ist wesentlich bequemer als Dampfen. Kippen kaufen, Kippen rauchen, Kippen entsorgen. Mehr braucht es nicht. Beim Dampfen ist der Aufwand höher, zwar nur minimal, aber höher. Wobei ich gerade da für Dreher und Stopfer eine gute Möglichkeit sehe den Fimmeltrieb, also das Ritual, zu kompensieren. ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Und dann die Leut an der Bushaltestelle mit Freudentanz wenn in der Hosentasche das Feuerwerk abgeht und der Dampfer Funken sprüht .


Gruß Franz
 

Silverhead

Mitglied
Gut, dann gehöre ich - wie der Dampferkreis Würzburg - wohl zu der absoluten Minderheit auf der Welt. Uns ist noch nie ein Akkuträger in der Hose explodiert oder irgendwelche Funken gesprüht...wüsste auch ehrlich gesagt jetzt nicht, was da Funken sprühen soll. Jeder Akkuträger, schaltet sich eh nach 10 sekunden aus. Die in Deutschland vertriebenen Produkte haben ja auch alle Sicherheitsstandards, Abschalt-Sicherungen und diverse Prüfzeichen (bspw. die CE-Prüfstelle).
Da gibts weder einen Freudentanz noch irgendwelches Feuerwerk und Funken-Sprühen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Was ein CE Zeichen , das ist keine Garantie und ist fast bedeutungslos .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Wenn BAT eine Studie in Auftrag gibt, machen die das ja nicht
um die Welt zu retten. Nein bei permanent sinkenden Absatzzahlen
im Tabakgeschäft suchen die nach Alternativen. Da kommt denen
das Dampfen gerade recht. Mit Einfluss und Macht können die auch
diesen Markt zukünftig dominieren und uns die nächsten 70 Jahre
die Coolness des Rauchens / Dampfens suggerieren.
Mein Onkel hat sich das Rauchen vor 40 Jahren mit Pfeifen abgewöhnt.
Es gab schon immer irgendwas um sich selber in die Tasche zu lügen.
Es wurden Pfeifen mit Meerschauminlet gebaut um die Temperatur
zu senken, dann kamen Mundstücke mit der Möglichkeit einen
Filter einzubauen und so weiter und sofort.........
Ich persönlich käme mir in der Öffentlichkeit etwas albern vor, an so
einer Dampfkonstruktion zu saugen.:D Hat so was von Borg.
Was die Nikotinversorgung betrifft, gibt es Kaugummis oder auch
Nikotinpflastern, ganz ohne Lipo.:eek:

In meinen Augen ist das Dampfen aber auch mehr ein Trend, genauso
wie die ganzen Shishabuden, die Gesetzeslücken nutzen.
Ich käme nie auf die Idee so eine Location zu beteten.
Soweit erstmal, gehe mal eine Rauchen.:eek:
 

.Cee.

Mitglied
Das CE Zeichen ist kein Gütesiegel oder dergleichen, sagt lediglich dass der Hersteller sich an gewisse Richtlinien gehalten hat. Vielleicht und teilweise. Da gibts genug schwarze Schaafe.
 

renner

Autor
Und abgesehen davon, wenn du dich in einem Raum, der nicht CE-zertifiziert ist, befindest, darfst du dein CE-Gerät gar nicht betreiben ;) Ich liebe unsere Bürokratie. Beispiel wäre rauchen in einem LKW-Aufbau, der nur nach C zertifiziert ist :D
 

Devil

Mitglied
Ich kommentiere das einfach nicht. Ohne Worte. :cool: Nur eines Devil: Unterstelle mich nicht der Lügerei !
Trotzig rumheulen? :rolleyes: Du gehörst wohl zur Abteilung "ab und zu ein wenig stänkern, trägt zur inneren Selbstbewältigung bei, oder?
Und warum kommentierst Du es dann doch ? Und für eine innere Selbstbewältigung bräuchte ich erstmal ein inneres Problem, das scheint ja dann Deine eher Deine Abteilung zu sein :p.

Kannste gern haben, hör einfach auf so nen Scheiss zu schreiben und schon ist die (Foren-)Welt wieder in Ordnung
 

Hasi

Autor
Leute, wenn ihr persönliche Probleme miteinander habt, klärt das doch bitte per PN.

Bleibt hier sachlich - so ein Angezicke muss doch nicht sein... :rolleyes:
 

Silverhead

Mitglied
In meinen Augen ist das Dampfen aber auch mehr ein Trend, genauso
wie die ganzen Shishabuden, die Gesetzeslücken nutzen.
Ein Trend der sich mittlerweile seit ca. 9 Jahren zieht?
Das wäre aber ein langer "Trend". Angefangen mit dem E-Dampfen habe ich 2011, habe aber bereits erste Geräte gesichtet schon 2008, damals als noch - wie du selbst schreibst - die Sheesha und Wasserpfeifen so in "mode" waren.
2008-2017 = 9 Jahre - zu lang für einen "Trend".

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Das CE Zeichen ist kein Gütesiegel oder dergleichen, sagt lediglich dass der Hersteller sich an gewisse Richtlinien gehalten hat
Ich sagte auch nichts über ein "Gütesiegel". Aber in Deutschland vertriebene Elektronik muss dieses CE aufweisen. Man kann ja alles anzweifeln.
Mit der Aussage von mir, dass die Akkuträger, dessen hier ja schon unterstellt wurde, in Flammen und Funken aufzugehen, weil ein "Feuerwerk in der Hose entflammt", wollte ich nur das Anforderungs-Siegel CE nennen, dass aussagt, in verkehr bringende Elektronik mit diesem LOGO mindestens die Richtlinien und Anforderungen zu erfüllen. Mehr habe ich gar nicht ausgesagt.

Dazu sagt die Kommission in Deutschland folgendes aus:
Das CE-Kennzeichen ist kein Prüfzeichen. Es ist ein Verwaltungskennzeichen und dokumentiert die Konformität des Produktes mit den geltenden EG-Richtlinien. Damit erklärt der Hersteller des Produktes eigenverantwortlich, dass Anforderungen europäischer Richtlinien erfüllt sind. Ohne CE-Kennzeichen darf innerhalb der Europäischen Union kein Produkt in Umlauf gebracht werden.

Und abgesehen davon, wenn du dich in einem Raum, der nicht CE-zertifiziert ist, befindest, darfst du dein CE-Gerät gar nicht betreiben ;) Ich liebe unsere Bürokratie. Beispiel wäre rauchen in einem LKW-Aufbau, der nur nach C zertifiziert ist :D
kapiere nicht, was deine Aussage an Informationen liefern soll. Wir meinen aber schon das gleiche mit "CE", oder? ==> https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Andererseits: CE Kennzeichnung (vorherige Zitat-Antwort zu .Cee.)


Kannste gern haben, hör einfach auf so nen Scheiss zu schreiben und schon ist die (Foren-)Welt wieder in Ordnung
'
Dass ichs mit meiner Meinung nicht jedem Recht machen kann, ist mir schon klar, trotzdem :thumbsup:
Solang ich mich hier an die Netiquette halte, werde ich das weiter aussagen, was meine Meinung und Überzeugung betrifft. :cool:

Und zur Aussage:
Ich persönlich käme mir in der Öffentlichkeit etwas albern vor, an so
einer Dampfkonstruktion zu saugen.:D Hat so was von Borg.
Da wirst du dich wohl dran gewöhnen müssen, die E-Dampfer werden immer mehr, hab ich bei der letzten Großveranstaltung gesehen.
Der Rauch- und Tabakkonsum geht stark zurück. Und da hat auch das Gesetz zwecks E-Dampfen keinen weiteren Schaden hinterlassen.


Artikel vom 17.04.2017:
Tabakkonsum weiter rückläufig, E-Zigaretten auf dem Vormarsch


Dazu der Link von DHS
http://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/pdf/news/PM_Tabak_Poetschke-Langer_oS.pdf


Kontakt: Dr. Martina Pötschke-Langer Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. (ABNR) und Mitglied im Kuratorium der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen



We will see.... :thumbsup:
 

geheim5000

Mitglied
Also mit CE musst dich bissl mehr informieren ;) jeder kann eigenverantwortlich an seinem Produkt selber CE machen. Dran ist er erst wenn was passiert.
 

.Cee.

Mitglied
Und nicht zu verwechseln mit "CE China Export", das Symbol ist unglaublich trollig - wo wir schon bei teils günstigen Elektrogeräten sind, ist Chinaware nicht weit.
Wo wir gleich mal auschschlagen, denn es passiert mit gewissen beteiligen Personen sowieso, zu: Chinaware.
Nein, Chinaware ist nicht zwingend aus China, sondern steht symbolisch für teils extrem billige Kopien aus dem Ost-Asiatischen Raum.
Nein, Chinaware ist nicht immer billig (Stichwort: Unterschied billig und günstig)
Ja, am Ende fällt nahezu jede Platine unter Chinaware.


Und zur "Trend-Dauer"...
Ich sag nur mal 70er, 80er, 90er,...
Es gibt gewisse Trends, die grob eine Generation 20jähriger halten, bis diese ihre Sturm und Drang Phase beendet haben und den nächsten Schritt geistiger Reife erreichen.
Ja, so called "Dampfen" is a different thingy - aber im Grunde denke ich nicht sonderlich anders.
Und speziell in den letzten 2 Jahren ist es schon ein starker "Trend" zu "dampfen" - ob sich das hält? Kann man nur aussitzen.
Ich rauche weiter konventionell, aus genannten Gründen. Stirbt konventionelles Rauchen irgendwann tatsächlich bedingt durch den E-Müll aus, hör ich halt auf.

Mir persönlich geht das E-Gedampfe ziemlich auf den Sack, kriegs ja auch tagtäglich mit.
Liquide hier, Liquide da, Einstellung hier, Einstellung da, Geschmacksrichtung und ewig fruchtiger abartig chemischer Gestank.
Um Blättchenstärke und Filterarten gabs nie so ein Rummelzirkus, jeder hat seins einfach geraucht und ist mit seinem "setup" keinem anderen auf den Sack gegangen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Könnte meinen Arsch verwetten daß da ebenso ein CE Zeichen drauf war .


Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
So manch einer ist beim Qualmen einer "analogen" Zigarette eingeschlafen oder hat sie nicht richtig ausgedrückt und ist erstickt oder verbrandt.
 

.Cee.

Mitglied
Die Diskussion um explodierende E-Zigaretten, generell Akkus, ist auch so eine Bananensache...
Mal bitte Hand heben, wem schon mal ein Akkugerät explodiert ist. Und dann alle, die einen tödlichen Unfall erlitten haben.

Da macht es schon deutlich mehr Sinn sich pro-Umwelt, sprich gegen "mehr unnötige" Akkus, zu Unterhalten - denn Lithiumabbau vernichtet große Landstriche.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Sollte ich mir mal so einen Smoker zulegen , dann eher für ein Modell als Nebelanlage .
Die Frage ist wo der Abbau der seltenen Metalle geschieht und wo primär die Akkus hergestellt werden .
Mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht vor der eigenen Haustür .


Gruß Franz
 
Top Bottom