• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

E-Dampfer - Vapor - Eure Hardware - Dampfertreff

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Diskussion mit der Gefährlichkeit der Akkus ist dieselbe wie bei unseren RC-Modellen.
 

.Cee.

Mitglied
Deswegen hab ichs ja angestoßen ;)
Gegen E-Zigaretten, wegen der Akkus, zu sein ist halt irgendwie wie ins Knie geschossen...
 

Silverhead

Mitglied
..
Die Frage ist wo der Abbau der seltenen Metalle geschieht und wo primär die Akkus hergestellt werden .
Mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht vor der eigenen Haustür .
Könnte sich ja keiner bei den hierzulande zugrundelegenden Löhnen überhaupt leisten. Sämtliche Elektronik wird nur in China oder dem Ausland hergestellt und sei es nur der kleinste IC oder der kleine EEProm oder digitale Baustein einer elektronischen Komponente. Selbst Stiehl Werkzeuge oder "Made in Germany" Produkte werden die Materialien aus dem Ausland importiert, vielleicht in Deutschland entwickelt, vielleicht in Deutschland auch zusammengebaut, aber nicht in Deutschland alles hergestellt.

Ich seh das genauso wie ihr - und das seit Anfang des Threads.

Wer rauchen will mit der herkömmlichen Zigaretten, soll das tun, es ist ein freies Land!
Wer e-dampfen will, obliegt selbiges Recht auf freie Entfaltung.
Wegen den explodierenden Akkus beim e-dampfen habe ich am Wochenende bei einem Modellbau-Fachgeschäft einen explodierten LIPO gesehen (Marke sag ich nicht, war aber eine bekannte Marke, kein No-Name).
Wie das passiert ist? Der Kunde hat bei der Erhaltungsladung im Keller den Lipo über mehrere Tage am Lader gelassen und statt 5000mAh auf 5500mAh geladen angeblich. Dann auf die Bahn...und Auto in Rauch aufgegangen. Wie, warum, wieso und ob Anwender- oder Hersteller-Fehler - keine Aussage des Verkäufers. Nur das Teil - der Lipo - sah furchtbar aus, komplett zerstört und wortwörtlich "explodiert", das was ehemals innen war, war außen...

Ich war mit meinem Thread nie der Auffassung hier militant die konventionellen Raucher vom Zigaretterauchen zu bekehren, vielmehr ging es mir um Aufgeschlossenheit, Tolleranz, evtl. Erfahrungsberichte (nicht vom hören und sagen, sondern von der persönlichen Erfahrung mit Technik und Liquids).

Ein kleines Beispiel:
Ein guter Bekannter war letztens in Restaurant XYZ essen. Er hat mir geschweige denn ca. 15 Minuten lang seine Enttäuschung und Missgunst darüber breit gemacht, wie schlecht der Service war, das Essen nur lauwarm, ohne Geschmack, überhaupt nicht sein Geld wert, die Toiletten hätten nach Urin gerochen, insgesamt eine sehr ungepflegte Adresse. Die Burger wären TK-Ware gewesen (war ein Burger-Restaurant), der Salat lapprig, die Brötchen hart. Die Getränke fast schon warm, der Service überfordert usw usw usw...jedenfalls durch die Bank nur negative Meinung.

Ich war die letzten Tage mal mit der Freundin dort und - was soll ich sagen: Kaum woanders besser frische, saftige, wohlschmeckende Burger gegessen. Die Location top, aufgeräumt, sauber, top Service, top Bedienung, freundlich.

Soviel zur "persönlichen Meinung" und der eigenen subjektiven Wahrnehmung.

Anderes Beispiel:
Vor meinem Kauf des Carson Truggy Virus 4.0 habe ich mich mit meinen Kollegen im Job und den ehemaligen Kollegen vom Modellbau-Verein unterhalten, via Whatsapp oder in persönlichen Gesprächen in der Realität.
Fast durch die Bank - bis auf wenige Ausnahmen - kamen dort die Aussagen:
"Eh nur Kinderspielzeug" oder "Carson? Bist du verrückt? Kauf doch nicht so nen Dreck" oder "willst du dein Geld wirklich für so einen Ramsch hergeben" oder aber auch die Nitro-Gemeinde, die dann meinte: "Brushless? Kinderspielzeug! Wenn du mit nem 1:8er bashen und fahren willst, geht kein Weg um einen echten Nitro-Verbrenner herum. Nur ein Nitro-Verbrenner ist echtes 1:8er fahren. Mit dem E-Müll brauchst dich bei uns gar nicht mehr blicken lassen....."

Aha, also Kinderspielzeug, E-Müll, "nur Verbrenner ist echter Modell-RC-Sport"....soso :D

Meiner Meinung nach kann man sich keine Meinung erlauben, wenn man sich über etwas äußert, das man noch nicht probiert, gegessen, getrunken, gefühlt, gerochen, gesehen oder anderweitig subjektiv selbst real aufgenommen hat.

Und jetzt das Wichtige:

Von denen, die diese Behauptungen von sich gegeben haben, hatte keiner überhaupt jemals einen Carson-Modellbau-Auto, keiner!
So kleinlaut dann im Gespräch diese Aussagen wie "na ja, muss man ja nicht erst kaufen, hört und liest man ja immer wieder.... oder aber auch "ich hab mal über 5 Ecken hinweg gehört, dass...bla bla bla bla blaaaaaah"

Ich höre und lese tagtäglich in den Medien und der Presse auch soooviel. Das kann man glauben, muss man aber nicht. Spätestens dann, wenn mal wieder ein UFO gesichtet wurde oder man schon merkt, welche politische Richtung die ein oder andere Zeitung geht, wenn man die entsprechenden Artikel liest, denkt man sich seinen Teil dazu.


Ich dampfe "E" seit 2011 und mir persönlich ist noch nie was passiert. Weder Feuer, noch Explosion, noch geblähte Akkus, noch irgendwas mit Liquids oder sonstwas.
Weder habe ich mich verbrannt, noch bin ich aufgrund der E-Zigarette sichtlich erkrankt, noch hatte ich Probleme mit Akkus, Akkuträger, Liquids oder sonstwas aus dem Bereich.
Ich halte mich aber auch an die Sollwerte der Technik, überlade nix, benutze stets gute Hardware, Akkus und Ladetechnik. Auch mische ich nix selbst, sondern verlasse mich bei den Liquids auf meine, persönliche, subjektiv wahrnehmende, Geschmacks-Sympathie. Und da es bei den Liquids mittlerweile mehr als 300 Geschmacksrichtungen gibt, die - um das auch mal für diejenigen zu erläutern, die gute Liquids noch nicht probiert haben - meiner Empfindung nach keinesfalls "chemisch" schmecken, findet jeder E-Dampfer "sein Liquid".
Sicherlich gibt's Liquids die sind von minderer Qualität, sicherlich gibts Liquids die auch mir nicht schmecken. Kaufe ich dann halt nicht mehr. War früher mit den Zigaretten das gleiche, da hab ich auch öfters andere Marken wieder verschenkt oder für 3 statt 5 euro verkauft für ne angerissene Packung, weils mir einfach nicht geschmeckt hat, ich aber nicht jahrelang die gleichen Zigaretten geraucht habe, nur weil ich nicht Offen für Neues war. Ich esse und trinke ja auch nicht täglich das Gleiche nur um mich selbst zu schützen oder zu bewahren, nicht das Falsche gekauft zu haben.

Ich hab hier auch zig Liquids noch rumfliegen, die ich nicht dampfe, mir geschenkt wurden, weil es anderen nicht schmeckte, ich "dachte" das ein oder andere Liquid würde mir schmecken, was es dann aber - nach der Selbsterfahrung - nicht tat. Das ist sooooooo relativ, so subjektiv. Dem Einen schmeckt Liquid XYZ, dem anderen nicht. Der eine dampft super gerne Kiwi-Erdbeer, der andere schmeißt das nach 2 Tanks weg, weil es ihm überhaupt nicht schmeckt.


Wegen der "Einstellerei" und den "Setups..." kann ich hier nicht mitreden. Ich habe derzeit 1 Akkuträger mit genau 1 Verdampfer. Hier brauch ich keine Setups, oder irgendwas hoch oder runterregeln, wie beim Verbrenner, der mit Sprit A anders eingestellt werden muss, wie mit Sprit B und dann noch die Sachen wie Wärme, Kälte, und Glühkerzen usw. zusammen kommen und ich dann die Nadel vom Vergaser einstellen muss oder nachschauen muss, welche Glühkerze ich jetzt für welche Außentemperatur benutze, dass mir die Karre nicht dauernd ausgeht.

Ich persönlich dampfe als kleines Bsp.:
Derzeitig mit zwischen 35 und 45 Watt (1 Knopf zum verstellen, hoch und runter zu regeln). Warum ich das mache? Mal will ich mehr Dampf, mal weniger. Mal mehr Geschmack, mal weniger.
Das ist ja das gute bei der E-Zigarette, ich kann variieren. Nicht nur zwischen den Liquids, sondern auch in der Stärke, dem "Flash", dem Geschmack, der Dampfintensität, der Liquids mit dem Regeln der Watt-Stärke.

Aufwand mit der E-Zigarette:
Akkus laden im Ladegerät, Dauer zwischen 90 Minuten und 420 Minuten, zwischen 0,5 und 2,0 A.
Verdampfer reinigen: Einfach abschrauben, auswaschen, aufschrauben, mit Liquid füllen, fertig.
Apropo Verdampfer Reinigen: Das mache ich alle 2 Monate 1x. Also nix tägliches oder kontinuierliches oder Aufwand.

Akkuträger: Braucht man gar nix machen, keine Setups, nix. Man könnte einiges einstellen, aber das ist ja beim Smart-TV zu Hause das gleiche. Der kann bspw. Virtual Surround, Internet, Smart Hub, PVR, WLAN Hotspotting, Mirroring, Tethering, man könnte ihn verlinken mit dem Blu-Ray Player oder man könnte die Programme von Ambilight einstellen.
Brauch ich alles nicht....Fernseher an, Programme schauen, Fernseher aus. Alles andere ist für mich persönlich "Spielerei". Will ich Internet, geh ich ans Tab oder ans Notebook.
Beim Akkuträger eben das gleiche, da gibts nur für mich 2 Zustände: Dampfen - dann drücke ich auf den Knopf - oder nicht dampfen, dann lass ich den Knopf los. Keine Reinigung, keine Wartung, nix.

Die E-Dampferei ist recht sehr simpel.
Was benötigt man?

1. Akkuträger. Ein Akku (Li Ion in eine Batteriaufnahme) reingesteckt, Deckel zu oder verschraubt. Anschalten mit 1 Knopf, betriebsbereit.
2. Verdampfer (Metallhülse meist mit Glaskolben, robust. Darin ein Verdampferkopf, was ein Verschleißteil ist, aber ich meinen letzten Kopf im Februar getauscht habe, ich aber kein Gelegenheits-Dampfer bin, sondern schon semi-professionell.
Verschleißt also auch nichts. Und sollte man mal wechseln? Für umgerechnet 2,11 € wechsle ich meinen Verdampferkopf, gibts ja überall zu kaufen online und beim Händler um die Ecke.
1 Verdampfer hält bei mir ca. 50 Füllungen, sprich 3-5 Monate, je nachdem wieviel ich dampfe. Mal 1 Füllung am Tag, mal reichen mir 1 Füllung für 3 Tage.
3. Akku und Lader (gibts von 1800mAh bis 3600mAh). Kostenpunkt 6,00 - 8,00 € pro Stück. Selbst die ersten Akkus von 2011 halten bei mir noch und haben annähernd keinen Leisungsverlust. Davon habe ich jetzt ca. 16 Stück, weil man ja auch mal unterwegs ist oder auf Reisen,wo man den Lader vergisst oder eben nicht dabei hat.
4. Liquids: Die Flüssigkeit, die das Nikotin und die Geschmacksstoffe freisetzt. Hier gibt es auch Tabak-Geschmäcker (nicht, wie hier behauptet nur fruchtig schmeckende Liquids). Tabak-Geschmacksrichtungen wie L&N (statt L&M) oder Marobo (Marlboro) und Kamel (statt Camel) oder Lucky (statt Lucky Strike) usw usw usw....gibts hier alles zu erwerben. Kein Frucht, kein süß, eben Tabak-Liquid ! Und diese Liquids schmecken nach Zigarette, ich weiß das, ich kann das beurteilen :)
Aber es gibt auch Frucht-Liquids oder Kompositionen aus verschiedenen Liquids, oder Menthol-Liquids mit Tabak Geschmack, oder Kirsch-Menthol oder Rum-Tabak oder Zigarre oder oder oder.... Der Markt von Liquids ist schier unendlich.

Fertig.


Also hab ich 2 Komponenten mehr wie beim herkömmlichen Rauchen, wo ich ziggis brauche und Feuer. Richtig. Eigentlich bräuchte ich beim Zigarette-Rauchen ja auch noch einen Aschenbecher, weil wohin mit dem Zigaretten-stummel, wenn doch mal das Ordnungsamt oder die Stadt-Wacht in mittelbarer Nähe ist oder man nicht daheim die Zigarette auf dem Boden ausdrücken möchte (überschwänglich gesagt....). Oder im Auto rauchen oder an Stellen, wo man halt nicht weiß, wohin dem Stummel.

Wie lange langt mir als Dampfer, der früher 1 Schachtel am Tag geraucht hat, heute mit der E-Zigarette und den Liquids?
An nem normalen Arbeitstag fülle ich am Abend oder am Morgen meinen Verdampfer mit Liquid auf (entweder ist noch was drin oder er ist leer), checke kurz ob die Akkus noch in Ordnung sind, wechsle sonst in ca. 10 Sekunden den Akku.
Fertig. Ich reinige nix, ich führe keine Wartung durch, nix. Auffüllen, Akkus checken, fertig.
Für mich als E-Dampfer habe ich eh immer einen Ersatzakku im Auto oder in der Jackentasche oder selbst in der Firma liegen.

Und dann gehts los über den Tag. Ich dampfe im Auto seit 2011, man riecht dort gar nichts, auch für "neue" Außenstehende. Der Aschenbecher ist leer. Im Firmenfahrzeug dampfe ich seit 2011 und hatte noch nie nen Gespräch von wegen E-Dampfe und dass man was merken würde von wegen "Geruch oder dergleichen.
Ich fahre zum Dienst, dampfe bis zum Eingang mehrere Züge, stecke die E-Dampfe in die Jackentasche. In der mittagspause, dampfe ich mal nen Zug, mal mehrere Züge, stecke sie weg, hole sie wieder raus, je nachdem wie ich lust habe.
Meine Finger riechen nicht, sind nicht gelb, meine Fingernägel sind nicht gelblich, meine Kleidung riecht nicht nach Rauch und mein Atem riecht nicht nach Zigarette (was meine Freundin als Nichtraucher sehr schätzt!)
Heimfahrt auch wieder während der Fahrt dampfen...ist ja kein Problem. Ich kann mich nicht "ver-aschen", nicht verbrennen, meine brennende Zigarette kann nicht im Auto aus den Fingern fallen, ich muss nicht im Auto kramen nach Schachtel und Feuer, mein Aschenbecher bleibt leer, die Dampfe klemmt in der Türe im Handlauf.
Daheim angekommen, dampfe ich im Haus, im Arbeitszimmer (eher Spielezimmer ^^) und auch mit Bekannten treff ich mich nach Feierabend. Dampfe ich im Biergarten, kommen mir jetzt sympathische und fröhliche Augenkontakte entgegen, auch findet man Gesprächsthemen und neue Kontakte wegen der E-Zigarette. "Es riecht gar nicht" oder "da tolleriere ich das auch mit dem Rauch..." kommt einem entgegen. Ein netter Nebeneffekt.
Von irgendwelchen Aussagen oder Erfahrungen in Folge von "andere fangen da das Husten an oder andere stört das total" kann ich nicht berichten, habe ich dies noch nie persönlich erfahren.
Auch dort, wo keine Aschenbecher stehen, dampfe ich und habe weder von den jeweiligen Betreibern, noch von Gästen irgendwas negatives gehört oder irgendwas mitbekommen von wegen "hier zwar Außenbereich, aber wir wollen das nicht"!

Bei der Zigarette hatte ich halt immer 1 Geschmack, ich kann ja mitreden, ich habe ja jahrelang geraucht. Vom "hören und sagen" halte ich persönlich nix. Man kann nur mitreden, wenn man dies oder jenes mal probiert hat.
Und meiner Meinung nach hat - egal welche Marke - immer nach Zigarette geschmeckt, ob Marlboro, Pall Mall, Lucky 's oder Gaulloises....bitter, eben nach Zigarette, eben nach Tabak. Das hat mich über ein Jahrzehnt kontinuierlichen Rauchen auch nicht weiterhin gestört, kannte ich halt keine Alternativen. Es war halt so. Es hat mich befriedigt, ich habe es gebraucht, Zigaretten, Feuer. Das ist heute halt anders. Der Wandel der Zeit ermöglichte mir den Umstieg.

Heute kann ich variieren. Im Sommer was Fruchtiges. Ich favorisiere gerne Mandarine, Orange, Zitrone oder das, was ich gerne als Fruchteis esse, dampfe ich auch gerne.
Im Winter bin ich eher der Warm-Dampfer. Karamell, Kaffee, Capuuccino, Tabak-Liquid mit Orange (lecker!), Cuban (kubanische Zigarette als Geschmack leicht süßlich, eben wie ne Montechristo 54 (schon geraucht auf Cuba, ähnlicher Geschmack).
Ich bin jemand, der gerne variiert, habe hier ein Repertoire aus meinem "Stamm-Liquid", davon habe ich 1,5 Liter, sehr hochwertiges Liquid, aber je größer die Menge, je niedriger der Preis. Dazu einige Frucht-und Tabak-Liquids, Menthol-Tabak usw..

Ich benutze ja auch Parfums und Eau de Toilette Sprays und nutze diese auch nicht nur immer 1 und dasselbe über Jahre hinweg, sondern variiere hier auch je nach Stimmung, Location, Veranstaltung und dem Eigenen subjektiven Empfinden. Ist ja bei der Kleidung und der Nahrung das Gleiche.

Schade, dass ich hier in meinem eröffneten Thread fast ausschließlich nur E-Dampf-Gegner angetroffen habe und sich das teils bis zum Hass heraus manifestiert hat. Toll hätte ich es gefunden, wenn - außer 1-2 Leuten hier - vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dem E-Dampfen gemacht hätten oder dies - wie ich - aktiv machen. Vielleicht ein Austausch von den Liquids, oder Erfahrungen in der Öffentlichkeit, Erfahrungen und Empfehlungen von Akkuträgern und Verdampfern.

Aber im Grunde genommen, war es ja nur bis jetzt ein "ich rauche Zigarette und bin gegen E-Dampfer" Gebashe und restriktive Anti-Haltung.

Ich für meinen Teil werde das mit dem E-Dampfen beibehalten, habe ich einfach mehr Möglichkeiten in meiner freien Entfaltung und meinen persönlichen Vorlieben nach Geschmack.
Aufwand habe ich ehrlich gesagt weniger. Vielleicht ist das auch in vielen Köpfen so durch die Medien verdreht, dass man hier meinen könnte, hier müsste man ein "Technik-Freak" sein oder ähnliches. Ich kenne aber auch 60-70 jährige, die sich dem Thema E-Dampfen angenommen haben, selbst Mütter und Frauen - die von Technik 0 Ahnung haben - dampfen. Ist kinderleicht, Akku rein, Liquid rein, dampfen. Fertig.

Das ist sicherlich - was mir gerade einfällt - bei den "Selbstwicklern" anders. Beim "selbst wickeln" baut man sich den Verdampferkopf selbst, muss die passende Watte kaufen, diese zwirbeln und verarbeiten, dann einen Draht drehen, diesen spannen und auf die richtige Länge kürzen, dann diesen mittels zwei kleinen Schrauben zwischen Draht und Watte befestigen usw usw usw...
Kenne mich mit dem Thema aber gar nicht aus. Habe dies für 1-2 Wochen mal selbst getestet, weil es mir ans Herz gelegt wurde, das sei viel besser und viel mehr Geschmack und einfach toller.
Konnte mich damit nicht anfreunden, war mir zu umständlich. Aber muss ich ja auch nicht. Ich benutze weiterhin "Fertig konfektionierte Verdampfer" und "fahre hier ganz gut damit".

Einfach - schnell - kostengünstig - gut.

Ich wollt's nur noch mal niederschreiben, dass ich nix gegen Raucher habe, weil ich ja früher auch konstanter Raucher war. Das, was mich aber hier von einigen Individuen unterscheidet ist, dass ich Offen für Neues war und es halt auch mal probiert habe und letztlich - durch den Versuch - gewechselt bin, was ich im Nachhinein keinesfalls bereut habe, sondern davon profitiert habe

Denn: Nur wer probiert, kann überhaupt auch mitreden.


Liebe Grüße an Alle! Mir liegt viel an dem Miteinander und der Gemeinschaft und ich tolleriere und akzeptiere verschiedene Haltungen und Meinungen - wenn - diese auch begründet sind. :)
 

Hasi

Autor
Wegen den explodierenden Akkus beim e-dampfen habe ich am Wochenende bei einem Modellbau-Fachgeschäft einen explodierten LIPO gesehen (Marke sag ich nicht, war aber eine bekannte Marke, kein No-Name).
Wie das passiert ist? Der Kunde hat bei der Erhaltungsladung im Keller den Lipo über mehrere Tage am Lader gelassen und statt 5000mAh auf 5500mAh geladen angeblich. Dann auf die Bahn...und Auto in Rauch aufgegangen. Wie, warum, wieso und ob Anwender- oder Hersteller-Fehler - keine Aussage des Verkäufers. Nur das Teil - der Lipo - sah furchtbar aus, komplett zerstört und wortwörtlich "explodiert", das was ehemals innen war, war außen...
Kurz OT (habe mit Dampfen und Rauchen nix am Hut):

Der Verkäufer hat dir schon verraten, dass es ein Anwenderfehler war:

Lipos niemals mit Erhaltungsladung laden, dann passiert sowas nämlich. Wenn der Lipo voll ist, muss das Ladegerät abschalten - die Erhaltungsladung kommt noch aus NiCD/NiMH-Zeiten, wo die Akkus ihre Kapazität entsprechend schnell verlieren, da war das noch "notwendig". Bei Lipos ist das nicht so, daher werden die dadurch überladen und gehen über kurz oder lang kaputt und blähen sich auf.

Sorry für OT.
 

Stoedebegga

Mitglied
Hey Jungs, brauche dringend Eure Hilfe:
Ich habe einen Asmodus Minikin V2, den habe ich auseinander gebaut und neu lackiert, dabei ist mir das dünne Kabel von den Akkus zur Platine abgegangen. Habe ich neu angelötet, lief auch 25min, jetzt wird immer angezeigt dass ein Akku leer wäre:
1601421453783.jpeg
1601421712339.jpeg
Da ich den aber gerade vollgeladen habe, bin ich mir zumindest ziemlich sicher dass es nicht daran liegt!
Gibt es hier jemanden der mein Gerät mal überprüfen bzw nachlöten könnte?
Wollte mir jetzt grad zum Anfang nicht unbedingt was neues gönnen...
Habe als Ersatz bzw Übergang noch einen istick pico, aber das reicht mir mittlerweile nicht mehr mit der Leistung.
Kann mir da jemand helfen zwecks Diagnose?

Edit: Anfang ist eigentlich falsch, hatte vor 6 Monaten schonmal nen Versuch gestartet, und dann waren die Akkus leer, der zweite funktionierte nicht richtig und dann doch wieder ne Schachtel gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom