• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht Dymond GTX 2714 indoor

grossiman

Mitglied
Hallo.

Nachdem der größte Teil meiner Vereinskameraden diesen Motor für Indoormodelle nutzen, habe ich mir den kurzerhand angeschafft.

Ok, schauen wir mal was man für momentan 17,90€ bekommt.

Der Motor macht einen ordentlichen Eindruck. Die Wicklung ist wesentlich besser gewickelt wie sonst üblich, auch scheint der Füllungsgrad besser zu sein. Der Draht ist auch dicker als bei den meisten Mitkonkurrenten, und die Motorglocke ist gewuchtet. Laut Beschreibung soll der Stator aus 0,2mm Blechen gefertigt sein, das lässt auf einen vernünftigen Wirkungsgrad hoffen.
Zum Lieferumfang gehören neben dem Motor der Propmitnehmer mit Schrauben, ein Gummiring für die Propellerbefestigung und 4 Befestigungsschrauben für den Motor. Neben den 2714 gibt es diesen Motor noch in zwei kleineren Varianten, als 2712 mit 17,5g und den 2710 mit 15g. Der hier vorgestellte 2714 soll laut Datenblatt 22,5g wiegen, bringt aber mit Propellermitnehmer 25g Gewicht mit.

Also ab damit zum Testen.

Der Propellermitnehmer für Slowflypropeller wird separat montiert, er ist nicht an der Glocke angeformt.
Der Nachteil ist ein etwas höheres Gesamtgewicht.
Der Vorteil ist, man kann den Propmitnehmer wenden, man hat die Wahl für zwei Zentrierbohrungen, einmal 5,5mm, oder 7mm. Bei 7mm passen ohne Adapterring die GWS Props saugend drauf :thumbsup:.

Der erste Lauf im Leerlauf war schon mal zufriedenstellend, keine Vibrationen :).

Auch durch die gute Passung des Propmitnehmers ist der Rundlauf mit den GWS Props gut.

RIMG2927.JPG RIMG2929.JPG


Nun zu dem Ergebniss der Messläufe o_O

GTX 2714.jpg



Das sieht für einen Motor dieser Größe und Preisklasse wirklich sehr gut aus, maximaler Wirkungsgrad 77,9% :thumbsup: .

Vergleichen wir mal mit einem Torcster Gold A2204/14-1700 (Originalzustand), auch ein typischer Vertreter für Indoorflieger, beide an 7,4V.
Ich denke das Diagramm brauche ich nicht weiter zu erklären ;).

GTX 2714 vs Torcster 2204-14.jpg

Mein Fazit, der Motor ist sein Geld wert, es gibt nicht viele Motoren in dieser Größenordnung mit solch einem Wirkungsgradverlauf.


Gruß Andreas
 

chris38hh

Mitglied
wo hast du den Motor gekauft? Gibt es einen alternativ Motor zum ähnlichen Preis/Leistungsverhältnis?
Danke gruß
Christoph
 

grossiman

Mitglied
wo hast du den Motor gekauft? Gibt es einen alternativ Motor zum ähnlichen Preis/Leistungsverhältnis?
Danke gruß
Christoph

Hier: https://www.horizonhobby.de/p/dymon...?SessionId=&a=article&ProdNr=03121762&p=43793

War früher mal Staufenbiel und wurde von Horizon geschluckt.

Den Motor gibt es auch noch in zwei kleineren Ausführungen, als GTX 2712 indoor und GTX 2710 indoor. Die würde ich gerne auch noch mal vermessen, nur um zu sehen
wie bei denen der Wirkungsgradverlauf ist.
Alternativ weiss ich momentan keinen Motor mit ähnlichen Preis-/Leistungsverhältniss.

Gruß Andreas
 
Top Bottom