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DX18 hat ab und zu Fehler bei Gier

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
meine DX18 V2 macht seit ein paar Tagen ab und zu Probleme am linken Knüppel (Mode2). Bei Gier nach rechts zappelt der Ausgabewert bis ca. 20% zwischen -20% und 20%. Ab 20% läuft es dann sauber weiter bis 100%. Das passiert auch nur wenn man den Knüppel nach rechts bewegt oder er in der Mitte steht. Eine Bewegung nach links wird bis 100% stets sauber ausgeführt. Aufgefallen ist es, weil der Blade 230s immer wieder mal unerklärlich mit dem Heck gezuckt hat. Nun ist der Fehler sehr selten zu beobachten. Ich befürchte, wenn ich den Sender zu HH schicke, dass der Vorführeffekt greift und in der Werkstatt kein Fehler festzustellen ist :confused:. Der Sender ist im August 2016 gekauft worden, sollte also noch in der Garantie liegen. Ist ein "kratzendes" Potentiometer überhaupt ein Garantiefall oder eben normaler Verschleiss ? Bin gespannt auf Eure Meinung. Werde morgen auch mal versuchen bei HH anzurufen.
LG,Micha
 

Devil

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Ich habe heute mal beim "Service" von HorizonHobby in Hamburg angerufen. Nach Abfrage meines Anliegens habe ich die 3 getippt für den technischen Service.
Eine freundliche Frau hat das Gespräch dann angenommen und mir mitgeteilt dass sie mich mit dem technischen Service verbinden wolle.
Auf meine Aussage, dass ich diese Vorentscheidung ja bereits durch das Drücken der 3 getroffen hätte, sagte sie mir dass die Anlage den Anruf automatisch an eine andere Abteilung weiterleitet sofern alle Mitarbeiter vom technischen Support im Gespräch sind.
Das wäre wohl so eingerichtet, damit kein Kunde zu lange in einer Warteschleife warten müsse.
Na gut, Hauptsache ich werde mit dem richtigen Mitarbeiter verbunden der sich dann auch mit der DX18 auskennt.
Nachdem die nette Frau dreimal versucht hat mich zu verbinden und sich zwischendurch immer mit einem "Augenblick noch" gemeldet hat sprach ich dann mit einem Mann, der seinen Namen nicht wirklich deutlich genannt hat.
War mir jetzt auch erstmal nicht so wichtig, immerhin war ich jetzt beim technischen Support gelandet.
Oder doch nicht ? :confused: Nachdem ich das Problem der DX18 ausführlich erklärt habe sagte er mir, dass man für Elektronik ja "glaube ich" nur ein Jahr Garantie gebe, er wisse es aber nicht so genau :eek:.
Wenn nicht er, wer dann ? Der Sender wäre ja von August 2016 und damit ja schon recht alt:mad:.
So langsam kamen mir leichte Zweifel ob ich da wirklich einen kompetenten Mitarbeiter des technischen Supports am Telefon habe.
Diese Zweifel wurden dann gänzlich ausgeräumt, als er meinte ich solle doch einfach den Sender mal einschicken, dann würde Jemand nachsehen was zu tun ist.
Also die Katze im Sack kaufen wollte ich dann doch nicht und fragte ihn welche Alternativen es gäbe, wenn die Garantie so etwas nicht abdeckt wäre ich sehr wohl in der Lage das entsprechende Bauteil selbst zu ersetzen.
Naja, ich könne ja mal eine Mail an den Support schreiben, die würden dann prüfen was man für mich machen könne. Ich glaub ich steh im Wald, wofür rufe ich da eigentlich an ? Um zu hören dass ich eine Mail schreiben soll ?
Kann ja wohl nicht sein :(. Ich habe dann auf der Seite von HH ein Ticket erstellt und das Problem beschrieben. Mal sehen wann ich jetzt etwas höre, eine Kopie des Tickets als Mail an mich konnte ich übrigens an keiner Stelle auswählen.
Ich hoffe der Text ist nicht sofort im Papierkorb gelandet :rolleyes:.
LG,Micha

P.S.: Habe grad im Netz mal nach Bewertungen von HH gesucht und das hier gefunden. Scheint doch viele unzufriedene zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Als ich letztes Jahr meine MC-28 geholt habe, habe ich danach überlegt ob ich meine MX-20 oder die DX6 abgebe.
Dadurch das der Service sich verschlechtert hat, die Preise angezogen wurden, habe ich mich von Skeckdrum verabschiedet und die MX als Reserve / Hallensender zu behalten.
 

Devil

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Bei Schweighofer, hätte ich gewusst dass die mit 1,5 Jahren schon alt ist wäre ich vielleicht doch zu Graupner gegangen :oops:
 

Devil

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  1. 9020 im 500er Rex incl. TM1100
  2. 8000 im Sirius
  3. 150X
  4. 230S
  5. Torrent110
  6. 200QX
  7. Nano QX
  8. Inductrix
  9. 8000 am Sim
  10. Orange für Telemetrie

Sind also schon einige. Und teilweise eben nicht mit Hott zu ersetzen weil integriert.
Dann würde ich Schweighofer mit der Problematik konfrontieren.
Der hat auf jeden Fall mehr Einfluss auf HH als der Endkunde.:)
Das behalte ich mir als nächsten Schritt vor falls das Ticket bei HH nix bringt.
LG,Micha
 

Devil

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Kleines Update:
Der Service von HH hat sich auf mein Ticket gemeldet:

Hallo Michael,

Hast du die Kalibrierung schon gemacht? Wenn nicht, bitte versuchen Sie es, es kann auf der letzten Seite des Systemeinstellungen-Menüs gefunden werden.

Wenn dies nicht behoben werden kann, muss das Funkgerät aus Gründen der Gewährleistung an unser Service Center gesendet werden. Bitte beziehe ... mit ein:
* Ihr vollständiger Name und Versandinformationen
* Produktnummer und Artikelbeschreibung
* Beschreibung des Problems
* Ein klares und lesbares Foto oder Scan Ihres Kaufbelegs.

Senden an:
Horizont-Hobby-Service
Hanskampling 9
D 22885 Barsbüttel, Deutschland

Vielen Dank,
Kent



Have you done the calibration yet? If not please try, it can be found on the last page of the System Settings menu.

If that does not fix the radio will need to be sent in to our Service Center for warranty consideration. Please include:
* Your complete name and shipping information
* Product number and item description
* Description of the problem
* A clear and legible photo or scan of your Purchase Receipt.




[US Product Support]


Ticket Details
Ticket ID: xxxxxxxx
Department: German & Other
Type: Support Center
Status: Closed
Priority: Normal
Heisst der von mir rot markierte Text nun, dass die Reparatur in den Rahmen der Gewährleistung fällt und somit für mich kostenlos ist ? Würde ich ja fast so sehen. Ich besitze noch den Originalkarton und würde den Sender damit einsenden. In einem anderen Ticket von HH habe ich folgendes gelesen:

Bevor der Sender dann nach der Rücksprache mit dem technischen Service eingeschickt wird, entfernen Sie bitte folgendes vom Sender:
  • SD-Karte
  • Senderakku
  • Nackenband
  • Jedes nach dem Kauf montiertes Zubehör (Steuerknüppelverlängerungen, Mobilphonehalter etc.)
Die SD-Karte wird auch bei mir wohl vom Service nicht benötigt und der Akku soll sicher wegen der Batterieverordnung raus ;).

Was meint Ihr ? Einfach den Sender eintüten und nach HH schicken ? Ich denke mal das "Horizont" aus der Mail hat ein t zuviel ?
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Geht doch, angemessene Reaktionszeit.
Ob Gewährleistung oder nicht (z.B. Verschleiß)
werden die Dich schon vor Reparatur über
eventuelle Kosten informieren.
 
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