• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Durafly Tundra V2 - Erfahrungen

Stealth

Mitglied
Guten Abend,

der Aufbau ging leicht von der Hand, auch wenn man das manual erst aus dem Netz saugen muss.

Alles sehr gut sortiert und abgepackt. Höherunder und Tragflächen werden mit bolzen verschraubt. Hier hab ich zusätzlich mit "loctite" gearbeitet.

Das Fahrwek macht einen sehr stabilen Eindruck, dennoch hab ich die Verbinder und die Feder mit schrumpfschlauch gesichert.

Das Durafly EPP is okay, aber nicht so gut wie das von Mpx... die Höhen und Querruder Anschläge habe ich daher mit Klebeband zusätzlich gesichert.

Pfiffig finde ich den Empfänger slot und die flächen connector. Die stol klappen sind riesig uid die optik der Tundra ist einfach nur Mega...! :cool:


20200724_210139.jpg



20200724_215410.jpg

20200724_221018.jpg

20200724_223451.jpg

20200724_223522.jpg

20200724_224519.jpg

20200724_224531.jpg

20200724_224610.jpg

20200724_224625.jpg

PS: Vorsicht, bei der grünen v2 sind leider die alten harten epp räder dabei. Da gibt es mittlerweile weichere bzw bessere...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebelspinne

Mitglied
An die hatte ich auch mal gedacht, mir dann doch eine FunCub von MPX geholt und nie bereut.
Viel Spass mit der Tundra
 

Stealth

Mitglied
An die hatte ich auch mal gedacht, mir dann doch eine FunCub von MPX geholt und nie bereut.
Viel Spass mit der Tundra
Guter Hinweise auf die Konkurrenz...!

Ich hatte zahlreiche Kanidaten auf dem Schirm, unter anderem:

Mpx Funcup - Tolle qualität, aber in der RR Version recht teuer und rein optisch nicht so mein Fall...

FMS Kingfisher - Tolle Ausstattung, aber auch hier finde ich die Farbgebung eher ugly...

Dynam Primo, coole Kiste, aber das Akkufach ist ein Witz und da sollen dann noch 4s rein? Nee danke...

Eflight Timber und vorallem Maule, tolle flieger und rein optisch is die Maule echt ne Sahneschnitte. Auch die 1500mm hätten mir gut gefallen, dennoch bin ich nicht bereit die völlig überzogenen Preise von eflight für eine Schaumwaffel zu zahlen, zumal ich auch kein spektrum user bin und mit Sicherheit auch nicht werde.

Bei der Tundra stimmt für mich einfach das Gesamtpaket. Coole optik, fairer Kurs und out of the box nahezu 3d fähig. Nicht umsonst ist die Tundra in dem Segment der Platzhirsch...
 

Stealth

Mitglied
Guten Abend,

heute wurden die Anleckungen verbaut und versucht die mechanischen Nullpunkte der Ruder zu treffen. Mit der Anleckungssicherung geht Durafly einen ganz eigenen Weg. Sehr stabiel, aber etwas fummelig zu installieren.

Zum Schluss hab ich noch alle Ruderhörner und die fahrwerks inserts mit sek Kleber nachgeklebt.

Morgen gehts ans proggen und an die VG's... Mach ich die schwarz oder lass ich sie weiß - hmmm mal gugge...

20200725_230741.jpg
20200725_230717.jpg
 

Stealth

Mitglied
Geproggt:

-Motor off

-70% Querruderdifferenzierung

-Low rates 70% vom max ausschlag auf Q und 80% auf H/T (Dual rate).

-Butterfly 50/100 (90grad) klappen und 10% Tiefe - mal gugge ob das passt...

Dann hab ich alles verkabelt und die Antennen nach aussen verlegt.

Die wirklich schöne Latte darf nun auch an ihren Platz.

Nun noch bissi persönlicher touch in matt schwarz.

20200726_161900.jpg

20200726_161946.jpg

20200726_175747.jpg

20200726_180412.jpg

20200726_182154.jpg
 

Nebelspinne

Mitglied
Die orig Aufkleber der FunCub kamen nie dran. Rote Farbe drauf, bei der ersten gedruckte Füße, hiess bei mir Bigfoot, die zweite nur in Rot und wenig Aufkleber.
Bei beiden kam ein orig Aufkleber von Piper Cub drauf.
Hatte beide als BK gekauft und meine Sachen eingebaut.

Klappen voll runter, Höhe ziehen und mit Gas spielen, bekommt man super kurze Landungen hin, kein STOL aber schon kurz davor :)
 

Stealth

Mitglied
Die orig Aufkleber der FunCub kamen nie dran. Rote Farbe drauf, bei der ersten gedruckte Füße, hiess bei mir Bigfoot, die zweite nur in Rot und wenig Aufkleber.
Bei beiden kam ein orig Aufkleber von Piper Cub drauf.
Hatte beide als BK gekauft und meine Sachen eingebaut.

Klappen voll runter, Höhe ziehen und mit Gas spielen, bekommt man super kurze Landungen hin, kein STOL aber schon kurz davor :)
Hätte ich ähnlich gemacht, bis auf das Rot...Mir geht es da aber eher um die Rumpfform wenn ich von Aussehen spreche... Aber die Funcub war mit der Tundra bis zur Kaufentscheidung ganz oben auf der Liste... Hatte auch erst übetlegt nen kit zu nehmen und da unterscheidet sich mpx und durafly kaum im preis, aber die pnp tundra is halt nur 35 Eur teurer als der kit und das lohnt sich dann schon eher für mich. Die funcub als rr ist gute 100 eur teurer als der kit, ja roxxy stuff is schon gut, aber der Tundraantrieb ist ebenfalls gut und hat sogar ne revers funktion (Für den Betrieb mit Schwimmern).

Cheers stealth
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Wenn ich Tundra und die alte Funcub betrachte würde ich die Tundra als Reitpferd ansehen und die Funcub eher als Kaltblüter.
Die Tundra erscheint mir etwas eleganter zu sein.

Gruß
Chris
 

Stealth

Mitglied
Maiden:

Sie startet und landet selbst auf unseren hessischen Kartoffeläckern sehr entspannt. Das Flugbild ist sehr schön und sie macht alles so wie man es sich wünscht. Sehr gutmütig unter halbhgas aber auch recht flink unter vollast. Leider hatten wir eine störung auf Höhe, dies aber zum glück in einem unkritischen Moment. Werde zur Sicherheit das Höhenruder Servo tauschen.

Im Endeffekt ein toller flieger zu einem fairen kurs, der aber wohl budget bedingt ein paar Schwachstellen hat - Ich bin sehr zufrieden...!

20200727_202609.jpg

 
D

Deleted member 1492

Gast
Nicht immer gleich ans Servo denken, zunächst mal an die Steckverbindungen!

Bei Fliegern kommen bei mir grundsätzlich Servos von MPX/Graupner/Futaba rein, kein Chinabillig.
Und auch ganz sicher kein Savöx, das nur nebenbei ............... :thumbsdown:
 

Stealth

Mitglied
Moin,

steckverbindung wurde geprüft und es war alles okay. Hab dann gestern noch das stock (Platikgetriebe) ausgebaut und durch ein Metallgetriebe Servo von D-Power ersetzt. Mit diesen Servos habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Happy fly,

Stealth
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der APC 10 x 7 bringt bei 10000U/min etwa 1600 Gramm Schub, der 12 x 6 hat bei gleicher Drehzahl 2850 Gramm Schub.

Nur muss der Motor das auch bringen können, den größeren Prop entsprechend drehen zu lassen.
Und wenn, kostet das natürlich auch Strom, nichts ist umsonst. Mit dem kleinen Prop wäre in jedem Fall die Flugzeit länger.
 
Top Bottom