• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Dune Fighter mal anders

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Im Frühjahr tat sich eine Baustelle in Dresden auf und nach Feierabend ein kleiner Abstecher zum großen "C" .
Nunja ohne was bin ich noch nie aus irgend einem Laden gegangen .

Ein Reely Bausatz Dune Fighter mußte mit als reines Kit .

Beim regulären zusammen setzen war nach Anbau der Querlenker Gruppen Ende im Gelände .
Eingefedert rammeln sich die Antriebsknochen in den Mitnehmerklauen fest und beim Ausfedern fallen
die Knochen regelrecht raus .
Es gibt auch keinen Lagersitz welcher nicht klappert .

Ist doch´n Witz , alles wieder auseinander und sacken lassen .
Alternative ist radikaler Eigenbau mit den vorhanden Innereien .

Dazu kamen noch für Vorder/Hinterachse Kardanwellen und ein Mitteldiff , ein Aluvierkantrohr 40X40X1000 mm für das Hauptchassis .
Plexiglas 8 mm Stärke um Lagerstze und Einfassungen für die Diff´s herzustellen .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nach ein wengel Kopfzerbrechen ( dauert manchmal etwas ) stand dann im groben das wie und was fest .
Die Diff´s haben kein Gehäuse mehr , das Aluvierkant ist das Gehäuse für alle Baugruppen .

Seitenschalen für die Diff´s mit welchen diese in die Aussparungen ins Alu eingeschoben werden .
Medium 7565 anzeigenMedium 7566 anzeigenMedium 7489 anzeigen
Dazu noch 2 Lagersitze für das Mitteldiff welche exakt ins Vierkant mit eingeschoben werden nebst Motorhalter .
Medium 7562 anzeigen
Und ist nun der eigentliche Rahmen .
Medium 7563 anzeigen


Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das splittert dir doch weg!?


Beim regulären zusammen setzen war nach Anbau der Querlenker Gruppen Ende im Gelände .
Eingefedert rammeln sich die Antriebsknochen in den Mitnehmerklauen fest und beim Ausfedern fallen
die Knochen regelrecht raus .
Hast du vorne und hinten verwechselt? Das klingt für mich ganz schön abenteuerlich; klar ist das ein Einsteiger-Auto, aber zumindest die Passgenauigkeit der Teile ist in Ordnung, das sollte eigentlich nicht passieren.
 
D

Deleted member 13

Gast
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Unterer Gelenkkopf für den Radträger . Das Material ist noch im Ganzen ( läßt sich besser bearbeiten ) und wird wenn alle Bohrungen fertig sind geteilt in links/rechts .
Medium 8101 anzeigenMedium 8100 anzeigen
Für beide wurde noch ein Standbuchse hergestellt (ging ganz eintspannt auf der Kreissäge) , Bohrung der Kugel ist 5 mm und Gewinde M5 .
Medium 8072 anzeigenMedium 8071 anzeigen


Gruß Franz
 

bastelbauer

Mitglied
Trifft mich auch ein bisschen ratlos, dass da nichts zusammen passt :eek: Hat "C" seinen Liferanten für den Dune Fighter gewechselt, der weiter unter der Hausmarke Reely vertrieben wird?

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht!

Was wurde denn aus dem Neo Fighter Projekt?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Der Neo erfreut sich bester Gesundheit .

Bei Helion RC tauchte der Fighter schon 2010 in verschiedenen Ausführungen auf als Buggy oder Truggy einige nützliche/sinnvolle Teile hat Reely einfach gestrichen .
Das Mitteldiff kommt auch nur aus alten Lagerbeständen über Helion RC , der Kunststoff ist irgenwie anders mehr wie Miramid .


Gruß Franz
 

kendo05

Mitglied
Na dann habe ich Ende April diesen Jahres anscheinend noch einen Dune Fighter aus "Altbeständen" gekauft (allerdings RtR), mit dem ich alles in allem hochzufrieden bin. Die Lenkung ist jetzt sicher nicht gerade ein Wunderwerk an Präzision, und die Diffausgangskegelräder sind eine echte Schwachstelle, aber sonst läuft er bei rauem Einsatz nach wie vor prima. Sollte mich wundern, wenn sich an der Qualität seitdem gravierend was geändert hätte. Aber das mag jeder anders wahrnehmen.

Ist aber echt ein intereassantes Projekt hier:thumbsup:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn man beim Modellbau die Sinnhaftigkeit erfragen oder erbringen könnte wäre das Resultat Sinnlosigkeit , manche nennen es auch Schwachsinn .

In der wenigen Zeit des kniftelns ist alles dabei , Gelassenheit , Ruhe ,, Freude , Stolz aber auch ich könnte mir selber in den Arsch beißen .

Von daher pulvert man einiges an Finanzmitteln raus , Zeit und paar Nerven , nur ständig nach Feierabend in der Kneipe dümpeln is nich meins .

Gruß Franz
 
Top Bottom