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DT-03 Tamiya Neo Fighter - Motor dreht nach Zusammenbau durch (Elektro)

Tschisma

Mitglied
Hallo zusammen,

wie ihr vllt. seht, bin ich noch ganz ganz neu im Modellbau-Geschäft tätig. :) Ich habe mir letztes Wochenende den DT-03 von Conrad gekauft (im Selbstbau Kit) und fleißig gebastelt.
Dazu habe ich mir die GT2 Evo genommen, welche lt. Verkäufer eine passables Gerät für den Anfang ist. Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe den DT-03 penibelst lt. Anleitung gebaut, und auch darauf geachtet, dass gerade der Motor und alle beweglichen Teile mit der richtigen Sorgfalt behandelt werden. Nachdem ich
mit dem Chassis fertig war, habe ich das Teil mal ganz vorsichtig getestet - und alles funktionierte wunderbar - Lenkung TOP,Vorwärts, Rückwärts TOP - hat alles tadellos funktioniert.
Danach habe ich mich an die Karosserie und die Feinjustierungen gemacht. (Bekleben, restliche Kabel sauber verstauen etc.)Und hier kommt es nun - EXAKT in dem Moment, wo ich mit
allem fertig bin, und ich voller Vorfreude eine erste Runde drehen wollte, ging nichts mehr. Konkret: Der Motor läuft sirrend durch - die Räder"greifen" nicht, sobald die leichteste Belastung
vorhanden ist (zB wenn das Auto am Boden steht oder wenn ich mit der Hand Widerstand gebe) - Komplett frustriert habe ich erst mal durchgeatmet und mir überlegt was es sein könnte.
Diverse YouTube Videos & Forumposts später war ich leider immer noch nicht schlauer. Wie gesagt, bin ich noch ein absoluter Laie und weiß nicht wo ich suchen soll. Nichtsdestotrotz habe
ich mich dem naheliegendstem gewidmet - also dem Motor. Alles nochmals zerlegt - Motor / Getriebe etc. überprüft - nichts gebrochen, alles läuft sauber und flüssig .. wieder zusammengebaut
und genau das gleiche wie vorher.

Was habe ich gemacht was das evtl. ausgelöst hat bzw. was sind noch meine Vermutungen:
* meine Lenkung war verkehrt eingestellt, ich habe auf der GT2 das Steering reversed - kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat
* etwas verwirrt war ich von der Anleitung, wo drinnen steht, dass der ESC für Brushless Motoren ist - lt. der Conrad Seite (https://www.conrad.com/p/tamiya-neo-fighter-brushed-110-rc-model-car-electric-buggy-rwd-kit-1173353) wo ich ihn gekauft habe,
steht allerdings "brushed" DT-03 - habe ich den Motor falsch belastet? Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, wie ich das ESC umstellen kann... habe ich den Motor kaputt gemacht?
€dit: der Motor & das ESC waren im Set - also ich habe nichts separat erstanden.

So, ich weiß das sind einiges an Informationen, aber ich bin gerade ziemlich enttäuscht (von mir selber) und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich danke euch im Voraus und freue mich Teil der Community zu sein.

SG
Tschisma
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo und Willkommen!

Ich lehne mich einmal ein wenig aus dem Fenster: Du hast keine Schraubensicherung genommen um das Ritzel auf der Motorwelle zu befestigen, jetzt hat sich deswegen die Madenschraube gelöst und das Ritzel dreht frei auf der Welle.
Mein Tip: auf machen, gucken ob ich Recht habe, wenn Du das Baukasten-Ritzel genommen hast: wegwerfen und ein Stahlritzel bestellen / holen. Die Madenschraube bei der Montage mit Schraubensicherung MITTELFEST (blau) befestigen, ein kleiner Tropfen reicht.

Gruß, Matze
 

Slayer

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Ein normaler Bürstenmotor geht durch falsch bestromung nicht kaputt, in der Regel ist es der Regler, der dann Tod ist.
Kann man hier im Forum auch nachlesen, weiß grad aber nicht, welcher Thread es war...
 
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Tschisma

Mitglied
@Slayer @MatzeBOH Vielen Dank euch beiden - ihr habt meinen Abend gerettet. Es war tatsächlich das Ritzel, das nicht korrekt angezogen war ... 5 Minuten Arbeit und ich habe alles nochmals zerlegt... ich bin aber richtig glücklich, dass es jetzt wieder funktioniert. Nochmals vielen Dank! @Ritzel: in dem Baukasten das Ritzel ist bereits aus Stahl. Denke ich kann es so belassen?
 

MatzeBOH

Mitglied
@Slayer @MatzeBOH Vielen Dank euch beiden - ihr habt meinen Abend gerettet. Es war tatsächlich das Ritzel, das nicht korrekt angezogen war ... 5 Minuten Arbeit und ich habe alles nochmals zerlegt... ich bin aber richtig glücklich, dass es jetzt wieder funktioniert. Nochmals vielen Dank! @Ritzel: in dem Baukasten das Ritzel ist bereits aus Stahl. Denke ich kann es so belassen?
Also, wenn Du das Ritzel jetzt nur wieder festgezogen hast wird es sich wieder lösen. Man sollte auf jeden Fall Schraubensicherung mittelfest nehmen, davon einen Tropfen an die Madenschraube, Ritzel an der richtigen Position festziehen, ein paar Stunden stehen lassen damit die Schraubensicherung trocknen (fest werden) kann.

Im Baukasten ist normal ein Metallritzel, bin grad überfragt ob es Messing oder Alu war - aber kein Stahl. Dieses 19er Ritzel in Modul 0.8 wäre aus Stahl bei Conrad zu bekommen, ich meine im Baukasten ist ein 17er Ritzel dann müsstest Du den Motor lösen und die anderen Befestigungspunkte nehmen. Beim DT03 gehen ab Werk nur 17er und 19er Ritzel, Modul 0.8 ist ebenso Pflicht wie meiner Meinung nach direkt eine Stahlversion zu kaufen.

EDIT: Das 19er ist das einzige Ritzel in Modul 0.8 was ich beim Conrad jetzt auf die schnelle finden konnte das definitiv aus Stahl ist!

Gruß, Matze
 
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Stoedebegga

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Im Baukasten ist nur Alu, das KANN nach so einem Vorfall noch ein bisschen gut gehen, muss aber nicht.
Ich würde wie empfohlen auf Stahl gehen (17/19er Ritzel) und dann Locktite mittelfest auf die Madenschraube.
 

Tschisma

Mitglied
Jetzt verstehe ich erst - grad ein bisschen im Forum gelesen, und es handelt sich um ein Öl zur Sicherung der Schraube... ich lerne sehr viel momentan. :) Ich werde morgen zu Conrad schauen, und mir die Upgrades und das Öl holen.
 

Slayer

Mitglied
Bei mir haben sich die Zähne vom Alu-Ritzel sogar leicht gebogen.. Minimal aber nur, aber schon seh und hörbar.
 

Slayer

Mitglied
Jetzt verstehe ich erst - grad ein bisschen im Forum gelesen, und es handelt sich um ein Öl zur Sicherung der Schraube... ich lerne sehr viel momentan. :) Ich werde morgen zu Conrad schauen, und mir die Upgrades und das Öl holen.
Für die hinteren Dämpfer würde ich gleich noch dickere Öl (500cst oder in dem Bereich) nehmen, falls die durchhängen.


Kugellager haste aber verbaut, ne? ;)
 

Stoedebegga

Mitglied
Ich weiß gar nicht ob das als Öl gilt, ist halt nur nicht der typische Sekundenkleber, sondern das reagiert irgendwie mit den Metallen und wird fest :unsure:
 

Tschisma

Mitglied
Also, wenn Du das Ritzel jetzt nur wieder festgezogen hast wird es sich wieder lösen. Man sollte auf jeden Fall Schraubensicherung mittelfest nehmen, davon einen Tropfen an die Madenschraube, Ritzel an der richtigen Position festziehen, ein paar Stunden stehen lassen damit die Schraubensicherung trocknen (fest werden) kann.

Im Baukasten ist normal ein Metallritzel, bin grad überfragt ob es Messing oder Alu war - aber kein Stahl. Dieses 19er Ritzel in Modul 0.8 wäre aus Stahl bei Conrad zu bekommen, ich meine im Baukasten ist ein 17er Ritzel dann müsstest Du den Motor lösen und die anderen Befestigungspunkte nehmen. Beim DT03 gehen ab Werk nur 17er und 19er Ritzel, Modul 0.8 ist ebenso Pflicht wie meiner Meinung nach direkt eine Stahlversion zu kaufen.

Gruß, Matze
Noch eine Frage dazu - das im Bausatz befindliche Ritzel hat also eine geringere Zahngröße als 0.8 - ich kann für den DT-03 ein 17er oder 19er verwenden - dies am besten aus stahl - beim 19er die die Löcher wechseln, tropfen rein und soweit mal safe? Danke!
 

MatzeBOH

Mitglied
Jetzt verstehe ich erst - grad ein bisschen im Forum gelesen, und es handelt sich um ein Öl zur Sicherung der Schraube... ich lerne sehr viel momentan. :) Ich werde morgen zu Conrad schauen, und mir die Upgrades und das Öl holen.
Schraubensicherung mittelfest kannst Du die hier von Liqui Moli nehmen - die ist absolut in Ordnung und günstig. Man kann auch Loctite zum dreifachen Preis kaufen...

Noch eine Frage dazu - das im Bausatz befindliche Ritzel hat also eine geringere Zahngröße als 0.8 - ich kann für den DT-03 ein 17er oder 19er verwenden - dies am besten aus stahl - beim 19er die die Löcher wechseln, tropfen rein und soweit mal safe? Danke!
Nö, der DT03 hat Modul 0.8 da bin ich mir sehr sicher.

Gruß, Matze
 

Stoedebegga

Mitglied
Als Öl eher weniger, bei Wikipedia wird Thread Lock als "Schraubenkleber" bezeichnet, was ja auch zu trifft.
Schon klar, es ist aber kein Kleber in herkömmlichen Sinne :thumbsup:
Und im DT-03 bitte nur Modul 0.8, egal ob 17/19er Ritzel.
Mit den Standardreifen und Motor kannst du ruhig auf 19 gehen!
Wenn du mal auf Brushless und andere Reifen umsteigst, hält das 17er deinen Motor kühler.
Für Speedruns oder so hatten wir auch das 19er drauf, bringt dir aber sonst wenig.
 
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