• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage DT-03 Sturz einstellbar?

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,

Kann man auf einem DT-03 Buggy Chassie den Sturz einstellen? Interesanterweise neigt sich mein linker Vorderreifen (von Vorne gesehen) stärker nach innen als der rechte. Hab aber nichts gesehen, wo man das verstellen kann um das zu korrigieren.

Geht das überhaupt am DT-03?
Oder ist da bei einem Chrash was verbogen. Hab da mit freien Auge nichts erkennen können.
Hier ein Bild. Hoffe man erkennt es.
IMG_20191106_110949.jpg
Wolfgang
 

klaus52

Mitglied
Hallo Wolfgang, die Spurstangen die vom Servo zu den Rädern gehen sind einstellbar. Wenn nicht verbogen, so messe die einmal nach die müssen gleich lang sein.
sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein.

Gruß Klaus
 

ElGrande85

Mitglied
Ohne weiteres lässt sich der Sturz nicht einstellen.
Es gibt die Tuning-Option die oberen Querlenker gegen einstellbare Gewindestangen zu tauschen. Da kann man den Sturz verstellen.
 

RC-Wolf

Mitglied
Mhh dachte mit den Gewindestangen, die querlenker?, sind dazu da die Spur einzustellen und nicht den Sturz.
Lieg ich falsch???

Gruß Wolfgang
 

Cartman

Mitglied
Also wenn sich ein Reifen stärker nach innen oder außen neigt, als der andere, dann ist da meist eine Achse verbogen. Geht beim DT-03 leider recht schnell. Ich würde einfach so weiterfahren, bis es bricht. Aber Ersatzteile würde ich schon mal bestellen. Mach einfach mal die Reifen runter und schau dir die Achsen an. Sieht man meist schon mit dem bloßen Auge.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Bei der Schlackerlenkung würd ich erst anfangen, da rumzustellen wenn du im Fighter Cup oder sowas mitfährst. Das bischen da auf dem Bild merkt man beim Fahren vermutlich garnicht, austrimmen und gut.
Ansonsten gibt es das erwähnte Tuningset. Das ist auch nötig, wenn man vorne auf Hex-Mitnehmer umbauen will, also schon ganz sinnvoll. Aber nur für den Sturz wär das wohl etwas teuer.
 

RC-Wolf

Mitglied
Mit den Gewindestangen an der Lenkung veränderst du die Spur, also ob die Räder parallel, zueinander oder auseinander stehen
Yep, das ist auch mein Verständnis

Gemeint ist sowas hier:
https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=54572
Damit ersetzt du die oberen Querlenker vorne und hinten und kannst dann den Sturz verstellen.
Wie was? Du ersetzt die oberen querlenker, ist beim dt03 ein Plastik Teil, durch diese im Link Seiende Gewindestangen... Versteh ich nicht, wie man diese durch die Teile eines Links ersetzt.


Aber ich fürchte auch das eher eine Radachse verzogen ist. Optisch sehe ich leider nix.

Fighter fährt gerade aus, aber geht irgendwie auf die Reifenhaltbarkeit.

Gruß
Wolfgang
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hey @Kasi-Hasi, erzähl mal, was hat das mit den Mitnehmern zu tun? Schleift das sonst?
Nee. Original kannst du vorne nur spezielle Felgen (wie die im Bausatz) montieren, also die mit Kugellager-Aufnahme. Die sind aber selten, Standard ist im 1:10er Bereich ein 12mm Hex-Mitnehmer (wie an der Hinterachse). Willst du jetzt andere Reifen fahren, musst du vorne entsprechend umbauen (gibt hier auch nen Thread dazu, einfach mal suchen).
Es gibt auch "Adapter", die kann ich aber nicht empfehlen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Nee. Original kannst du vorne nur spezielle Felgen (wie die im Bausatz) montieren, also die mit Kugellager-Aufnahme. Die sind aber selten, Standard ist im 1:10er Bereich ein 12mm Hex-Mitnehmer (wie an der Hinterachse). Willst du jetzt andere Reifen fahren, musst du vorne entsprechend umbauen (gibt hier auch nen Thread dazu, einfach mal suchen).
Es gibt auch "Adapter", die kann ich aber nicht empfehlen.
Ah jetzt weiß ich was du meinst, hab deinen Umbau gesehen :thumbsup:
Hab mir jetzt auch den Tamiya-Umbausatz zum Sturzeinstellen gekauft. Würdest du den nur vorne verbauen und hinten so lassen aus Stabilitätsgründen oder halten die Dinger was aus?
 

froetz

Mitglied
Ich hab ihn nur vorne verbaut will ich auch auf 6kant umgebaut hab. Hinten war ich zu faul und hab noch keinen Grund gesehen. Stabil scheinen die Teile aber zu sein. Krumm war noch nix.
 

murpscortex

Mitglied
Hallöchen,
hab da mal ne Frage zum Thema Sturz.
Seit gestern ist in meinem DT-03 auch das Spurstangenset von Tamiya verbaut, allerdings nur für den Sturz, da ich die Spurstangen bereits von GPM habe. Funktion ist super. Nur gefällt mir die Optik nicht.

Meine Frage:
Gibt es noch andere Sturz-Sets?
von GPM gibt es keins für das DT-03 Chassi..... oder passen evtl. auch andere? Muss ja nur die Länge passen. Oder?
 

Stoedebegga

Mitglied
Kann ihn schon verstehen, das sieht erstmal ziemlich „nackt“ aus vorne wenn die dicken Querlenker weg sind, aber da gewöhnt man sich dran ;)
Und nein, soweit ich weiß gibts keine andere Möglichkeit, Gewindestangen bleiben Gewindestangen, egal von welchem Hersteller.
 
Top Bottom