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Praxisbericht DT-03 Racing Fighter - Härten für den Bash-Alltag

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

ich wollte mal einen kleinen Bericht erstellen zu meinem Racing Fighter, was ich dran gemacht habe und was nötig ist um den Kleinen kaputt- und wieder funktionsfähig zu kriegen :D

Hier mal die aktuelle Ausbaustufe:


So, was hab ich alles gemacht; Kugellagersatz natürlich, dazu sind härtere Federn verbaut. Dämpferöl ist auch noch das 300er was beilag, hab das 600er noch nicht ausprobiert. Der Flügel ist von 'nem Reely geklaut und das Lichtset von Carson wurde verbaut. Zusätzlich noch 2 weisse 5mm LEDs sowie 12 oder 14 blaue 3mm LEDs als Unterbodenbeleuchtung.

Die Frontachse wurde mit Traxxas-Teilen auf 12mm sechskant-Mitnehmern umgebaut. Servo ist irgendein Billig-Ding mit 9kg oder so.
An Elektronik ist ein 120A Hobbyking-Regler verbaut, dazu ein 2400KV LRP-Motor, gefahren wird an 2S. Die Reifen sind Louise MT-Cyclone (118mm Durchmesser, 65mm breit).


Ziel von der ganzen Geschichte war übrigens, den DT-03 solange hochzurüsten und zu treten bis er irgendann aufgibt. Dann schauen wo er aufgibt und das ganze verstärken. Und so weiter :D

Eigentlich wollte ich auch auf 3S gehen, allerdings war er an vollgeladenen 2S schon so giftig, dass er ständig Wheelies machte. Lange rede kurzer sinn, ich hab ihn am Wochenende bei Minusgraden ordentlich getreten und am zweiten Tag gab es dann endlich einen Defekt der die Weiterfahrt verhinderte :cool:

Hier mal die letzten Bewegungen in Schlomo:

Man beachte das klackernde Geräusch, in den Zeitlupeneinstellungen nicht zu überhören.

So, Schadensanalyse:
Ein Kugelkopf vorne ist einmal gesprungen, das war aber schnell erledigt. Den Sicherungssplint für den Akkuhalterstabdingens hab ich irgendwie verloren, der Rest war noch da.

Hinten sind die Achsen verbogen, die Linke deutlich mehr als die Rechte:


Die hintere Dämpferbrücke ist gebrochen (beim letzten Sprung in den Baum). Und ich habe eine Heckleuchte verloren, der Kabelbinder ist gerissen.


Die Scheinwerfer vermissen ihr Schutzgitter :rolleyes:


Der Bumper vorne hat sich gelöst, die hinteren Schrauben wurden rausgerissen, eine habe ich verloren. Hier muss irgendwas gemacht werden denke ich.


Flügel und Motorhalter haben ganz schön was eingesteckt, vorallem durch die Wheelies auf Asphalt.


Der Unterboden ist in erstaunlich gutem Zustand. Das silberne am Heck war der Rest von diesem Alu-Tape, das hatte ich dort zum Schutz aufgeklebt.



Schauen wir mal ins Getriebe. Hauptzahnrad und 17er Ritzel (auf 5mm Welle):


Diff-Gehäuse und Mittelzahnrad... hat das nen eigenen Namen?


Und das Diff. Das Fett ist mir bisl zu metallisch, aber war abzusehen. Zähne sehen alle noch ganz gut aus, erstaunlicherweise.



Was ich im Moment suche ist das springende Zahnrad, was auch im Video zu hören ist. Nach den Geräuschen hab ich was Schlimmeres erwartet, abgerissene Zähne oder sonstwas, aber da ist erstmal nix zu erkennen.

Würde mich dennoch interessieren ob man im Getriebe was verstärken kann? vielleicht ein dichtes Diff oder bischen mehr Metall statt Plastik? Von den Kosten ist es wahrscheinlich eher sinnlos; wenn ich mir ansehe was das Plastik aushält muss man hier vielleicht garnichts machen und einfach neue Plastik bei Ausfall kaufen.

Was ich auf jeden Fall ersetzen muss sind die Radachsen und die Dämpferbrücke. Die Alu-Achsen taugen denke ich nichts, diese CVDs sind aber auch Quatsch für fast 40 Euro, werde hier also die Originalen kaufen.

Bei der Dämpferbrücke würd ich auf Alu gehen, evtl. für vorne auch gleich. Die Frage ist, macht es vorne Sinn auch die beiden Halter im Alu zu nehmen? Wird das stabiler? Oder lieber die Plastikbrücken drinne lassen als Sollbruch-Stelle?

Die Bumperplatte vorne will ich auch in Alu tauschen, mehr wegen der Optik muss ich zugeben. Die Frage ist wieder Haltbarkeit, ich befürchte dann reisst es mir die Schrauben erst Recht raus damit, hat da wer Erfahrungen?

Und zum Schluss das Heck... es gibt dort auch nen Alu-Schutz, allerdings ist der kaum noch lieferbar. Noch dazu hätte ich schon gern eine Wheelie-Bar dort hinten um das ein bischen abzufangen, passt da was ran, was nicht 40 Euro kostet?


So viel Text jetzt... :p
Bin jedenfalls erstaunt was die kleine Kiste alles aushält. werd wohl nach der Reparatur nochmal das 19er Ritzel testen. 3S bin ich mir nicht mehr so sicher, an 2S ist der schon kaum unten zu halten. Vielleicht mit den kleineren Reifen auf der Strasse mal nen Speedrun oder so, aber für's Gelände wär es zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

ta02fan

Mitglied
Der Arme muss mit den riesigen Reifen echt was aushalten bei dir! :(:)

Ich habe bei meinem Chassis hinten eine selbstgebaute leicht gebogene Alu Platte als Bumper bzw. Unterbodenschutz montiert. Hält bisher super. Viel Tuning, denke ich, lohnt nicht wirklich, denn der Bausatz kostet ja mal grade ~60 Euro. Aber als stabilere Dämpferbrücken habe ich die Carbon Brücken von Tamiya vebraut.
 

Watson

Mitglied
Interessant... obs sein muss? :D
Ein Stück schade drum, das der Wagen so mutwillig zerstört wird, aber die Erfahrungen sind gut für "uns" DT-03 Besitzer ;)
Bin ja mal gespannt wie es weiter geht. Magst du paar Details zu den Felgenmitnehmer an der Vorderachse nennen, evtl. mit Bildern? Drückt die Mutter wirklich auf die Lager, so das diese vorzeitig verschleißen?
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Also mutwillig zerstören... das wär ja gegen die Wand fahren und Feuer machen, ganz so schlimm ist es nicht.

Eher der Ansatz, auszuloten, wo die Grenzen vom Fahrzeug sind und wie weit man diese Grenze schieben kann. Ich hab jetzt mal einige Teile bestellt um die Kiste zu reparieren und mich auch zu ein bischen Alu-Bling hinreißen lassen, was das bringt werden wir dann sehen.

Im Moment hadere ich mit den 3S, mein Aku aus dem Flieger der reinpasst hat 2200mAh und 25C, macht also 55A maximale Belastung. Zu dem LRP-Motor (LRP DYNAMIC10L BL MOTOR 2400KV) finde ich allerdings nirgendwo den maximalen Stromverbrauch; der Regler macht das wohl mit aber nicht das mir der akku hochgeht...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Interessant... obs sein muss? :D
Ein Stück schade drum, das der Wagen so mutwillig zerstört wird, aber die Erfahrungen sind gut für "uns" DT-03 Besitzer ;)
Bin ja mal gespannt wie es weiter geht. Magst du paar Details zu den Felgenmitnehmer an der Vorderachse nennen, evtl. mit Bildern? Drückt die Mutter wirklich auf die Lager, so das diese vorzeitig verschleißen?
den Link hat ta02fan ja schon gepostet, diese Mitnehmer hatte ich nie in der Hand. Mit dem Umbau ist es jedenfalls ne saubere Lösung.
 

SledgeHammer

Mitglied
Was hat das Ganze mit Modellbau zu tun?
Wer nicht springen kann, sollte nicht fahren.
Null Fahrzeugkontrolle und sich dann beschweren, was alles kaputt geht.
Du kannst in die Kiste einbauen, was geht, aber so wie du das Modell zerrammelst,
hält der nie lange.
Tipp von einem der weiß, wie`s geht, mit so einem kleinen Modell dort springen,
wo die Bodenunebenheiten größer als die Räder sind, kann nur zur Zerstörung führen.
Du schaffst es doch noch nichtmal, dass er auf allen vier Rädern aufsetzt nach dem Sprung.
Lerne bitte erstmal richtig fahren, erst dann solltest du ein Modell beurteilen.
Alles was kaputtging, lag an dir, nicht am Modell.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was hat das Ganze mit Modellbau zu tun?
Wer nicht springen kann, sollte nicht fahren.
Null Fahrzeugkontrolle und sich dann beschweren, was alles kaputt geht.
Du kannst in die Kiste einbauen, was geht, aber so wie du das Modell zerrammelst,
hält der nie lange.
Tipp von einem der weiß, wie`s geht, mit so einem kleinen Modell dort springen,
wo die Bodenunebenheiten größer als die Räder sind, kann nur zur Zerstörung führen.
Du schaffst es doch noch nichtmal, dass er auf allen vier Rädern aufsetzt nach dem Sprung.
Lerne bitte erstmal richtig fahren, erst dann solltest du ein Modell beurteilen.
Alles was kaputtging, lag an dir, nicht am Modell.
Erstens hab ich mich nicht beschwert, ganz im Gegenteil. Zweitens ist ist die Kontrolle in der Luft mit einem 2WD sowieso ziemlich begrenzt, zumal der Regler auch nicht den nötigen Punch eingestellt hat, selbst mit den dicken Reifen. Und drittens bin ich gar nicht gefahren, ich hab ja gefilmt :p Die beiden Fahrer hatten das erste Mal so eine Funke in der Hand.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht woher immer dieser passiv aggressive Ton kommt, ich hab mich mit keinem Wort über die Haltbarkeit beschwert, ganz im Gegenteil, ich hab erwartet der bricht viel früher. Und nun wollte ich eigentlich nur eine Erfahrungsaustausch wenn man mal die Belastungsgrenze im harten Gelände sucht... wenn ich das gleiche mit einem 700 Euro 1:8 Basher mache krieg ich Glückwünsche wie geil ich die Karre über die Hügel prügeln kann, mach ich das mit nem Einsteigerfahrzeug bin ich der Vollhorst ohne Ahnung von Modellbau... :rolleyes:
 
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Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
so, mal :backtotopic:

Ich hab das Diff jetzt gereinigt und nochmal genau angesehen. Die Zahnräder sehen alle top aus, lediglich ein Sonnenrad hat eine kleine Kerbe auf einem Zahn, die kleinen Räder sehen alle gut aus und das Spiel ist minimal wenn ich es trocken zusammenbaue.

Ich hab mir zwar ein Diff plus die Plastikteile als Ersatz bestellt aber im Moment sieht es so aus als ob es die Mehrbelastung durch die Reifen und den Motor standhält, hier muss also evtl. garnichts verstärkt werden.

Bleibt nur noch die Frage welches Zahnrad denn nun übergesprungen ist... kann ja nur noch das Plastikkrams sein, hat das denn soviel spiel?
 

.Cee.

Mitglied
Im Moment hadere ich mit den 3S, mein Aku aus dem Flieger der reinpasst hat 2200mAh und 25C, macht also 55A maximale Belastung. Zu dem LRP-Motor (LRP DYNAMIC10L BL MOTOR 2400KV) finde ich allerdings nirgendwo den maximalen Stromverbrauch; der Regler macht das wohl mit aber nicht das mir der akku hochgeht...
Erste Anlaufstelle dazu: LRP selbst. Datenblatt sagt dazu aber leider auch nichts - zweite Anlaufstellen, immer noch LRP selbst, nennt sich Kundensupport ;)
Wenn die auch nichts rausrücken, gibts da nichts offizielles zu.
Vermutlich wird er irgendwas um 50-55A ziehen, also vielleicht etwas grenzwertig.



Was Sledgies Kommentar angeht, ist halt (wie immer) die Wahrheit auf den Kopf.
Dass du nicht gefahren bist glaube ich jetzt einfach mal, aber dennoch wissen wir nicht, wie du damit fährst. Bei den gezeigten Landungen hätte ich die Schäden auch so diagnostizieren können, die vorderenen Achsen sind doch sehr wahrscheinlich auch nicht mehr gerade, die Dämpferbrücke wird dann auch bald kommen.

Mit den "falschen" Reifen und baulichen Änderungen sehe ich das ohnehin nicht als sonderlich "repräsentativ" an, oder wie auch immer man es nennen möchte.
Ist für mich fast so als würde ich meinen TA-01 Rallyeumbau mit einem Stock TA-01 vergleichen...


wenn ich das gleiche mit einem 700 Euro 1:8 Basher mache krieg ich Glückwünsche wie geil ich die Karre über die Hügel prügeln kann, mach ich das mit nem Einsteigerfahrzeug bin ich der Vollhorst ohne Ahnung von Modellbau... :rolleyes:
Nach meiner Ansicht, und der einiger Kollegen hier, ist es Banane ob 1567416€ Modell in 1:2 oder 60€ Carrera RC - wer das Fahrzeug so behandelt, hat....
1. zu viel Geld.
2. irgendwas nicht ganz verstanden.
3. keine Ahnung wie man gescheit fährt.
Das Thema Bashing ist ohnehin noch mal ein eigenes für sich - für mich ists hirnlos und ergibt an keinem Ende irgendeinen Sinn.
Aber das Thema hat seinen Platz vielleicht lieber woanders, statt in diesem Thread.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich fahr damit querfeldein durch die Pampa, das was man gemeinhin als bashen versteht oder eben spaß haben.
Bashen heist ja nicht mit Karacho gegen die Wand fahren oder nur im Beton-Skaterpark 7m durch die Luft zu segeln. Aber schnell durchs Gelände, eben Offroad. Der kommt beim Spazieren halt mit... und nun war da eben dieser Erdhügel, der einfach mal gelockt hat. Bei Minusgraden, nicht zu vergessen.

Und dass dabei was zu Bruch geht ist völlig normal.

Ich will auch garnicht über die Dämpferbrücke diskutieren die nach nem Schlag oder ner schlechten Landung bricht. Das passiert überall, das würde vermutlich auch auf ner Strecke passieren, wenn man einen Sprung nicht richtig erwischt.

Mir geht es vorallem um die Mehrbelastung durch die erhöhte Motorisierung/Reifenwahl. Überall liest man z.B. große Reifen sind der Tod oder 3S in nem 1:10er ist schwachsinnig. Und gerade das scheint im Moment noch nicht der Fall zu sein. Ich hab bei anderen 1:10ern viel höheren Verschleiß gefunden bei zahmerer Fahrweise.

Die vorderen Achsen sind übrigens in der Tat noch gerade. Die Mitnehmer sind etwas runder, die haben wohl das meiste abbekommen, ein Reifen hatte sich auch unterwegs gelöst. Aber einmal neu verschraubt laufen die wieder rund.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich wundere mich einmal mehr über den Umgangston der hier gepflegt wird !
Anstatt sich darüber zu freuen das es jamanden gibt der bereit ist seine Erfahrungen mit anderen zu teilen, wird dieser mit "blöden Bemerkungen und Beleidigungen" atakiert.
Es sollte doch jedem selbst überlassen sein wie er sein Geld ausgibt oder verbrennt !
Außerdem sind die Bemerkungen die hier gemacht werden meiner Meinung nach mal so und mal so zu verstehen und führen wieder dazu die "Unverschämtheiten" noch aus zu weiten.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit der Bemerkung das man seine Meinung doch wohl äußern könne. Ja kann man, aber dann bitte nicht in beleidigender Form.

Das mußte zumindesttens von mir mal gesagt werden.

Gruß: hgjopel
 
D

Deleted member 310

Gast
@Kasi-Hasi, für den bash ist der viel zu wenig kaputt! :D Hat fein was ausgehalten der kleine... bitte weitermachen mit 3S, hrhr...
 
Als ich deine Beiträge und den YouTube Mitschnitt gesehen hatte, wollte ich ähnliche Beiträge wie meine Vorschreiber verfassen.

Ich habe gelernt.. Baching.... Ist eben eine andere Art des Modellbaus.

Während hier vereinzelt einige Modelle von marode in einen 1A Zustand verwandeln...
Hat Baching eher was mit Belastungsgrenze zu tun.

Richtig auskennen tue ich mich da nicht... Ich kann es akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
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Ach Leute, jetzt seid mal nicht so ne Miesmacher :p

Geht doch hier um Spaß am und mit dem Modell, das ist doch hier keine No-Fun-Zone wo alles bitterer Ernst ist :D

Wie dem auch sei, gestern ist die erste Lieferung Ersatzteile angekommen:


Wie man sieht hab ich mich doch zu ein bischen Alu hinreißen lassen, bedeutet natürlich auch vorsichtiger fahren, die paar Teile da allein übersteigen schon den Wert vom Auto :confused:

Mir ist übrigens was aufgefallen beim Einbau des Querlenkerhalterdingens... ich Depp hab den bei der letzten Wartung falschrum eingebaut, deswegen waren auch die Lochränder etwas ausgegnaddelt und das ist vermutlich auch der Grund warum die Schrauben rausgerissen sind, da fehlten ja mehrere Milimeter Halt.
Jaja, ich weiß, die unsanften Landungen hätten die sowieso rausgerissen das is mir bewusst :D:rolleyes:

Am Freitag kommt dann der zweite Teil der Lieferung, wenn es am WE warm genug ist wird mal mit 19er Ritzel getestet. Werd auch mit 'nem ganz zahmen Speedtest auf glatter Straße anfangen, will ja nix zerkratzen :p


Ich würd übrigens gerne die Dämpferbrücken oben ein bischen schützen falls er doch mal drauf landet... könnte natürlich nen PU-Schlauch aufschneiden und feststrapsen aber das sieht irgendwie Grütze aus; am liebsten wäre mir ein angepasster Plastik/Gummi/Silikonschützer der nur oben drauf liegt, vielleicht mit einer Schraube fest. Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?
 

Specmaster

Mitglied
@SledgeHammer, tut mir leid aber irgendwie finde ich triffst du Deinen Ton hier im Forum oft falsch, ob extra oder unbeabsichtigt... das ist das einzige was ich dazu sagen werde.
@Kasi-Hasi Ich finde es gut das hier mal jemand so an die Sache dran geht. Man kann auch mit Fahrerischen können ein Auto so steuern das er nicht auf allen vieren landet... also weiter machen und Auto nach Deiner vorstellung optimieren.
 
D

Deleted member 17

Gast
@SledgeHammer, tut mir leid aber irgendwie finde ich triffst du Deinen Ton hier im Forum oft falsch, ob extra oder unbeabsichtigt... das ist das einzige was ich dazu sagen werde.
Hähä ist das Markenzeichen von Sledge:)
Ich kenne das schon 5 Jahre.
Es kommt halt darauf an, ob man Modellbau Fliegen, Schwimmen oder Fahren
im Bereich 5-stellig betreibt oder China Kracher zerlegt.
So hat doch jeder seine Berechtigung an der Disskusion.:)

Sledge hat sich auch verkehrt ausgedrückt.:p

Wer nicht springen kann, sollte nicht fahren.
Wer nicht fahren kann, sollte nicht springen.:)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
nich fahren, nich springen... wenn ihr so weitermacht bau ich flügel ran und geh damit fliegen, das ist wie mit depron-fliegern, mit genug schub fliegt alles :p:p

wie auch immer, heute ist der Rest meiner Teile gekommen, jetzt gehts ans basteln...



fahren wird wohl nix bei dem shietwetter hier, vielleicht wirds am WE ja besser.
 
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Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, das ging fix:





Und nochmal auf allen vieren:





Die Knochen hinten sind reines Bling, aber das war das Teil um über die 5%-Rabatt-Grenze zu kommen, also waren "quasi" für lau.

Der Heckschutz kommt ziemlich weit raus, mal schauen wie lang der hält... Platz wär jedenfalls irgendwie ne Achse mit zwei kleinen Rädern dranzubasteln.
Ich hab mich auch zu neuen Dämpfern hinreissen lassen, auch absichtlich nicht in blau damit bischen abwechslung reinkommt. Wohl nicht wirklich notwendig aber ich finds immer besser mit der Rändelschraube als mit den blöden Klipsern.
Am Heck hab ich erstmwl nur die eine Leuchte festgemacht und das abgerissene Kabel isoliert... konnt mich nicht zu bewegen alles wieder aufzudröseln.

Tja, wenn ich mir das so ansehe wird wohl doch mal ne neue Karo fällig oder zumindest mal neue Farbe... naja beim nächsten mal o_O
 
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