• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht DT-03 Racing Fighter - Härten für den Bash-Alltag

Stoedebegga

Mitglied
Sehe gerade auf meinem eigenen Photo dass die „Gabel“ nach vorn gerutscht ist, die Passform hat wohl doch unter meinem Crash gelitten :rolleyes:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das hat gehalten - ich glaub, irgendwann ist das komplett abgerissen alles davorne, dann hab ich die Wannen getauscht, aber das mit dem Heißkleber war genau das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:

froetz

Mitglied
Sehe gerade auf meinem eigenen Photo dass die „Gabel“ nach vorn gerutscht ist, die Passform hat wohl doch unter meinem Crash gelitten :rolleyes:
Bei dir fehlt auch der originale vordere Bumper. Nur den POS montieren anstatt des vorderen funktioniert nicht, da der originale Bumper das "U" un Position hält. Hab mal ein Bild von Kasi beschnitten, dass du siehst was ich meine.


 

Stoedebegga

Mitglied
Oh ja, hast du völlig recht!
Ich bin davon ausgegangen dass die Sache sonst zu dick aufträgt, probiere ich gleich beim Zusammenbau mal aus.
Heißkleber scheint echt das Mittel der Wahl zu sein, ist wirklich stabil geworden.

Habe noch ein Problem: vermutlich durch die Kabelbinder ist das Empfängerkabel gerissen/gebrochen. Kann ich das einfach wieder zusammenlöten oder muss dabei was beachtet werden?
 

Stoedebegga

Mitglied
Zum Heißkleber: ich habe aus Stabilisierunggründen Schrauben mit „eingegossen“, weiß zwar nicht ob es was bringt aber ein Versuch ist es wert.
Zur Not hab ich noch ein Chassis hier liegen.
Die liegen genau zwischen der Bruchstelle:

Die hinteren Muttern sind auch eingeklebt, mal sehen ob das hält. Vorne geht die Schraube durch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

froetz

Mitglied
Ich hab auch "so ein" Chassis (Junior fand den Zaun wohl zu schön), ich hab das mit Sekundenkleber und Backpulver geklebt. Das wird eine richtig feste Pampe. Ist jetzt mal das Ersatzchassis und liegt in der RC-Kiste.
 

ehnieda

Mitglied
Das Kabel ist oft so dünn das man nicht sieht /merkt das es eine Masse (-) und noch einen Innenleiter hat. Ich kenne jetzt den Empfänger nicht aber eigentlich sollte es 2 Lötpunkte geben
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
*krams*

sooooo, wo sind denn alle meine DT-03 Fahrer... wird Zeit, dass wir uns mal einem Problem annehmen.
@gecko63 @Ozelot1970 @froetz @Stoedebegga @Cartman und natürlich @UnknownUser69. Und natürlich auch andere anderen, die schlau was dazu beitragen können :ROFLMAO:
Und weil @drlrille auch seine Fähigkeiten angeboten hat gleich mit dazu :p

Ein großes Problem ist ja das Brechen der Chassis-Wanne an der vorderen Aufhängung, zumindest für mich.
Meine letzte Ausfahrt endete ja so:

Gut, da hätte eh nix geholfen, allerdings war die Wanne dort schon angeknackst.


Jetzt hab ich das gerade auseinandergenommen und mir das vorn nochmal angesehen. Beim letzten mal hatte ich einfach lange M3-Gewindestangen durchgezogen. Nu hab ich gedacht, weil wir ja auch soviele 3D-Drucker hier haben, ob man nicht irgendwie sowas hier machen kann:

Quasi ein Einsatz, der genau dort reinkommt und am oberen Ende eine Mutter hält. Ich weiß, dass die Wanne länger hält, wenn man das alles mit Heißkleber ausgießt, aber das ist Geschmadder.

Nächste Idee wäre, oben drauf ne Alu-Platte zu legen, nur keine Ahnung, wie man dann die Schraube von unten und in dem Winkel vernünftig befestigt bekommt, ohne nen Teil zu fräsen, das teurer als der Bausatz ist.

Also... Ideen? Vorschläge? Wie kriegen wir das haltbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1409

Gast
Anstatt Alu,konstruieren und aus ABS drucken. Frag mal @Playsation, der kennt sich mit den Materialien aus. Wenn das hält ist doch super. Wenn geht so, dann in Auftrag geben. Man kann auch was bauen, was eine Aluplatte passen unterfüttert und drucken denke ich.

Grüße Oze.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hab mir das jetzt nochmal ne Weile angesehen. Im Grunde wird die Spitze vom Bumper ja abgehebelt, jedenfalls sieht meine Bruchstelle so aus. Hab das mal grün skizziert:

Wenn man das als Grundlage nimmt, muss man eigentlich weiter runter mit der Verstärkung.
Mein Gedanke war jetzt, eine Schraube längs durchzuziehen (blau) und 2 von unten (rot).

Eine Platte von oben drauf bringt vermutlich nicht viel, selbst wenn man dort von unten reinschraubt, da wird einfach das Loch oder die Schraube verbiegen, weil der Hebel ja unten ansetzt.
 

Stoedebegga

Mitglied
Baue auch gerade meinen DT-03 wieder auf, da mir ebenfalls das Chassis gebrochen ist.

Ich hatte bisher immer den Hohlraum mit Heißkleber und ein paar Spaxschrauben gefüllt, das hält wesentlich besser, aber leider auch nicht ewig.

Meine nächste Idee wäre, Metalllochband von den unteren Schrauben unterm Chassis nach hinten führen und knapp hinter dem Servo wieder am Chassis zu befestigen, mit Schrauben.

Habe ich aber mangels Material noch nicht umgesetzt, habe lieber vorne auf Traxxas umgebaut.

EDIT: @Kasi-Hasi Das mit den Schrauben habe ich versucht umzusetzen mit den „eingegossenen“ Schrauben, hilft aber nicht viel mehr.
Deswegen meine Idee mit dem Lochband, damit würde man die Kräfte, die die Spitze abknicken wollen, nach hinten ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Also ich weiß nicht.
Nach den Skizzen sieht ausgießen mit Heißkleber oder mit Epoxy immer noch am zielführendsten aus in Bezug auf Aufwand/Gegenleistung

Edit: Jetzt erst Stoddes Beitrag gesehen. Ja das Ist ein Ansatz! Metallband unten längs, so dass das aushebeln nach oben unterbunden wird. Gute Idee das.
 

froetz

Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere hat der Junior das nicht mehr an der Stelle kaputt bekommen seit der POS-Bumper dran ist. Hab aber auch schon mit Heißkleber ausgegossen.
 

drlrille

Mitglied
Moinsen,

also mein DT-03 hat auch schon das gleiche Schicksal erlitten und wie gerade von @froetz erwähnt: Seit dem POS - Bumper ist Ruhe. Bei mir aber ohne Heisskleberfüllung. Der von Tamyia ist einfach zu hart. Der POS ist relativ elastisch und baut einiges an Energie ab. Befürchte das Chassis bricht über kurz oder lang an einer anderen Stelle wenn man dort verstärkt. Den Bumper könnte man versuchen aus Nylon zu drucken. Oder aus Polycarbonat (bzw sonstiges "Unzerstörbares") fräsen (oder von Hand ausknibbeln) und mitm Heissluftfön vorne etwas hinbiegen..

Grüsse,
 

Cartman

Mitglied
Mir ist auch schon ein Chassis an der Stelle gebrochen. Und das ist echt eine ungünstige Konstruktion. Das Chassis ist leider sehr steif und kann Kräfte nicht durch Flexen aufnehmen. Selbst wenn man es an der Stelle weiter verstärkt, wird es vermutlich an einer anderen Stelle brechen. Nur da vorne befindet sich der geringste Querschnitt gepaart mit den Verschraubungen. Ein flexibler Bumper, der beim Aufprall bereits Energie aufnimmt und die Vergrößerung des Querschnitts durch Ausgießen halte ich noch für die sinnvollsten Ansätze. Evtl. auch das C2 Teil aus Alu und zwischen Bumper und Chassis einen Puffer aus TPU?
 
D

Deleted member 1409

Gast
Das ding hat ja auch nicht wirklich vorne einen Bumper. Stand der etwas weiter vor, könnte das Teil Kräfte durch flexen aufnehmen. Der hat ja gar kein Möglichkeit was abzuleiten. Wenn da vorne was drankommt aus einer leeren Lenorflasche oder so, ist flex da und der Rest bleibt verschont.

Grüße Oze.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja bei mir ist das auch mit dem POS-Bumper gerissen :unsure:

Irgendwo ist natürlich Ende und lieber reisst die Front ab als ein Bruch in der Mitte beim Akku... na mal schauen, ich bastel mal drauf los, mal sehen was ich noch finde.
 

Stoedebegga

Mitglied
Dass die Nase abreißt, kommt denke ich auch nicht durch Frontalcrashs, weil da federt der POS doch einiges ab!
Sondern eher durch leicht seitliche Einschläge, wo durch die „Verwindung“ vom Querlenker das Material des Chassis geschwächt wird und dann nach dem 3-4... mal nachgibt.
Das kann man bei mir durch die Heißkleber/Schraubenfüllung ganz gut nachvollziehen, da die Nase an einer Seite nachgibt und die andere Seite noch dranhängt!

Was mir noch nie kaputt gegangen ist, ist ein Plastik/Alu-Querlenker. Ich hab’s natürlich noch verschlimmert durch den Aluumbau:rolleyes:

Aktuell habe ich den Traxxas-Umbau vorne gemacht:
1612645808314.jpeg
1612645828316.jpeg

Wenn ich das hier so lese bin ich kurz davor wieder auf Plastik umzubauen, außer den Dämpferbrücken.
Weil Schrauben macht mir zwar Spaß, aber nach dem 5ten (??) Chassis bei zwei Autos...

EDIT: fast vergessen: hinten ist ja auch komplett Alu, die 3-4 gerissenen Getriebegehäuse hätte ich Euch fast unterschlagen:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom