• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage DT-03 - Diff sperren / schwergängiger machen ?

gecko63

Mitglied
Hi zusammen,

hat hier schon mal jemand das Diff vom DT-03 gesperrt? Wenn ja wie?

Der Grund ist, dass ich ihn mal Baja mäßig auf losem Sand einsetzten möchte und da ist dieses verdammte Diff echt ein Hemmnis.
Es ist halt nicht dicht in dem Sinne, dass man es mit Difföl füllen könnte.... oder?
 

Jojo

Mitglied
Moin,

Knete geht, Kleber, Silikon, etc.

Je nachdem ob du das wieder rückgängig machen möchtest oder nicht.

Kfz Knete bleibt elastisch, Kinderknete wird irgendwann hart.

Gruß Jojo
 

DeMo84

Mitglied
Hey,
Habe für solche Anwendungen mit plastic fermit gute Erfahrungen gemacht. Das wird im diff ne richtig zähe Masse.
Die Sperre lässt sich je nach Menge dosieren.
Hält natürlich nicht ewig, muss halt nach einiger Zeit wieder nachgefüllt werden.
 

rc_fan

Mitglied
Bei manchen Tamiya Diffs funktioniert es (DT-03 habe ich noch nie probiert), dass man ein gegenüberliegenden Zahnrad zwischen die beiden anderen steckt. Das sperrt 100%

Diff_DT03.JPG

Ein Umabu auf ein Kugeldiff kann auch helfen, dass kann man schon ziemlich fest sperren.

 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Hey,
Habe für solche Anwendungen mit plastic fermit gute Erfahrungen gemacht. Das wird im diff ne richtig zähe Masse.
Die Sperre lässt sich je nach Menge dosieren.
Hält natürlich nicht ewig, muss halt nach einiger Zeit wieder nachgefüllt werden.
Das hab ich im MF-01X auch drin. Das is das auch nicht 100%ig gesperrt (da is noch so minimal flex drin, was ich besser finde), eventuell ne Mischung mit wenig Öl. Da kann man etwas experimentieren.
 

gecko63

Mitglied
Bei manchen Tamiya Diffs funktioniert es (DT-03 habe ich noch nie probiert), dass man ein gegenüberliegenden Zahnrad zwischen die beiden anderen steckt. Das sperrt 100%

Den Anhang 127486 betrachten

Ein Umabu auf ein Kugeldiff kann auch helfen, dass kann man schon ziemlich fest sperren.

Probiere ich mal aus, danke!
Kugeldiff habe ich auf dem schirm aber 30EUR finde ich zu viel, dafür, dass ich das nur mal ausprobieren will.
 

rc_fan

Mitglied
Probiere ich mal aus, danke!
Kugeldiff habe ich auf dem schirm aber 30EUR finde ich zu viel, dafür, dass ich das nur mal ausprobieren will.
Leider würde das Kugeldiff auch nicht ausreichen man braucht auch das hier dazu

 

Neodr7v3r

Mitglied
Hallo also ich sperre meine diffs mit fimo knete.die härter nicht aus. Sonnst geht heißkleber auch ganz gut. Sehr hartes Fett wäre auch mal ne Option.

LG
 

Tom-83

Mitglied
Servus,
Ich habe mein Differential damals einfach mit einer Heißklebepistole gesperrt.
Das Fett vorher aber gut entfernen .
Der Heißkleber hat sich später auch wieder leicht entfernen lassen, falls einem das gesperrte Differential nicht mehr gefällt.
Von Tamiya gibt es auch ein Fett, glaube das Tamiya Grease müsste es sein , das ist sehr dick und sperrt das Differential auch , aber eben nicht vollständig.
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBu

Mitglied
Das Tamiya AW Grease ist eher sehr klebrig und zäh. Damit laufen die einfachen Diffs auch ne ganze Zeit mit leichter Sperrwirkung. Das Fett ist aber unverschämt teuer.
Ich hab Mal beim Lidl so dickes Silikonfett in der Tube gekauft. Damit Kriegt man auch ne schöne Sperrwirkung hin. Das Zeug bleibt auch relativ lange im Diff und kostet nur ein paar Euro. Irgendwer hat auch Mal von Silikonfett aus dem Sanitärfachhandel berichtet. Ich denke Diffol mit 1.000.000 CST bleibt auch drin und sperrt ganz gut.
 
Top Bottom