• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

DT-03 Aqroshot gebraucht gekauft, Teile durcheinander

seewood

Mitglied
Hey Leute,

hab Euch ja schon ein wenig beansprucht und nun hab ich weitere Fragen.

Bin sehr günstig an 2 DT-03 ran gekommen und habe nun als Einsteiger ein bisschen Teile durcheinander.

Aqroshot:
Brushless Motor war verbaut und ein Brushless ESC Regler mit 45A, habe dann erstmal den originalen Motor und den mitgelieferten Tamiya brushless esc 02s eingebaut. (Originaler Regler war nicht dabei, oder wurde der TBLE-02 mit dem Aqroshot oder dem zweiten DT-03 [Racing Fighter] ausgeliefert?).

Ist der Motor so richtig verdrahtet?

Außerdem ist eine Carson Servo verbaut (hab schon gelesen die soll nicht so dolle sein) und ein Alu Servo Saver.

die Reifen stehen vorne sehr weit nach außen, ist das so richtig? Hab schon gemessen, von vorne gesehen sind es rechts mehr als 50mm zwischen den Lenkköpfen, links passt es. Angeblich wurden längere Lenkstangen verbaut, sieht mir aber original aus.

Es wurden anscheinend Kugellager eingebaut.

was sagt ihr dazu? Was muss auf jeden Fall raus und was muss auf jeden Fall gewartet werden bevor ich es wieder in Betrieb nehme?

anbei noch ein paar Bilder wo ihr die angesprochenen Teile seht.

Vielen Dank im voraus

607ED4EF-C95B-42BE-B8E5-1DB94E31CE7A.jpegA8513882-0AF4-4121-B42F-C6CECB5C047E.jpeg30BAFE9B-6F28-4434-A478-824DF000C4CB.jpeg6CBDA245-4629-47E1-AB67-83A9AF22B6C9.jpeg0A6E2403-3ABB-4E3F-BCC0-223983F1BFC9.jpeg5D4B6C3A-99FD-46B4-8AA1-313B27A11305.jpegAB26A5EA-FA5A-4037-A6E0-49E73F504994.jpeg570DE797-7F9F-4C1C-B2B7-66314BF07227.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Der TBLE-02 ist ab Werk beim DT-03 dabei.
Verdrahtung kann ich nicht sagen, steht aber in der Anleitung vom ESC drin. Evtl. muss der aber auf brushed Motor umgestellt werden.
Die Reifen stehen schon sehr weit nach Außen. Ich würde einfach mal die Gewindestangen entsprechend der Anleitung kontrollieren, ob die Abstände korrekt sind.
 

114SLi

Mitglied
Die Verdrahtung des Reglers ist richtig, die orange Leitung wird nur bei Brushless-Motoren benötigt. Wie aber schon gesagt, kann es nötig sein, den Betriebsmodus auf Bürste umzustellen, wie das geht steht in der Anleitung. Wenn du keine Anleitung hast, google einfach mal danach, es gibt genug Seiten, die sie zum kostenfreien Download anbieten, das gleiche gilt für Anleitung für das Auto selbst.
 

seewood

Mitglied
Ja danke hab die Anleitung vom Fahrzeug dabei gehabt. Für den Regler nicht, die gibt es aber bei Tamiya als Download:
Das einstellen/umstellen auf brushed sollte also kein Problem sein.

Das mit den Lenkstangen schaue ich mir nachher mal an.

sind sonst Sachen dabei, die ich unbedingt prüfen/warten sollte?

Akkus sind im Moment im Zulauf um alles zu testen. Hatte jetzt mal SLS 3900mah S2 LiPos im Auge. Ich hoffe die sind einigermaßen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Der DT-03 ist relativ robust. Also wenn du keine offensichtlichen Beschädigungen (verbogene Radachsen, Risse im Chassis, ausgenudelte Schraubenköpfe,...) findest, dann solltest du einfach damit fahren.
 

seewood

Mitglied
Hab jetzt die Lenkstange kontrolliert. Beide sind jetzt gleich lang ca 50,5cm. Steht aber immernoch etwas nach außen. Ist das dann ganz einfach normal bei dem Modell?
 

114SLi

Mitglied
Hab jetzt die Lenkstange kontrolliert. Beide sind jetzt gleich lang ca 50,5cm. Steht aber immernoch etwas nach außen. Ist das dann ganz einfach normal bei dem Modell?
Nein, das ist nicht normal. Sitzt der Servo richtig in der Halterung und mittig im Chassis? Anderer Servosaver als der aus dem Baukasten verbaut?

Laut Anleitung sollen die Stangen 50 mm lang sein, gemessen am glatten Ende der Kugelpfannen. Du hast also ingesamt 1 mm mehr als original. Das würde eigentlich Vorspur ergeben, da es bei dir aber Nachspur erzeugt, gehe ich davon aus, das am Servosaver oder der Servobefestigung etwas geändert wurde und dadurch eine andere Einstellung der Spurstangen nötig ist.
 

Stefan D.

Mitglied
Wie steht es denn in der Anleitung? Es gibt Modelle, wo die Lenkstangen unterschiedlich lang sind, da der Servo nicht in der Mitte sitzt.

*Edit: andere waren schneller! :)
 

seewood

Mitglied
Danke für schnellen Antworten. In der Anleitung stehen 50mm. Wie beim DT-03 auch.
Dann versuche ich mal den Saver zu tauschen.
 

seewood

Mitglied
Wird gemacht Chef :thumbsup:

würden denn die 3900mah 20C SLS LiPos für den Brushless Motor auch reichen, falls ich wieder umbaue? Der Regler für Brushless kann anscheinend ja doch nur 45A und derTBLE-02 geht zwar brushless aber nur mit Sensorkabel. Der GoolRC hat aber keinen Anschluss für das Sensorkabel.
 

Cartman

Mitglied
20 C bedeutet: 3,9 (Ah) x 20 (C) = 78 A Dauerstrom. Das kann der LiPo. Du solltest also darauf achten, dass die gesamte Elektronik sich danach richtet bzw. den Wert immer nur kurzzeitig überschreitet. Der Bürstenmotor ist davon aber weit entfernt und der BL Motor wird auch kein Problem sein. Generell wirst du den DT-03 wahrscheinlich niemals so stark motorisieren, dass der Akku nicht mehr dafür reicht. Lediglich im Winter solltest du etwas Puffer lassen, weil die LiPos bei sehr niedrigen Temperaturen nicht mehr die volle Leistung bringen...hat dein LiPo aber mit den beiden Antrieben.
 

Cartman

Mitglied
Der Regler muss einfach nur mehr Leisten können als der Motor jemals verlangt. Im Grunde muss der ESC und der Akku dem Motor entsprechend dimensioniert sein. Wenn der ESC überlastet wird, dann überhitzt er und schaltet ab oder geht übern Jordan und wenn der Akku überlastet wird, dann bricht er in der Spannung ein, wird heiß und dick und geht auch übern Jordan.
 

seewood

Mitglied
Alles klar, das verstehe ich. Wenn ich den Motor Google dann steht bei den meisten Quellen das der 69A leistet. Dann wäre der Regler doch zu klein oder?
 

Cartman

Mitglied
Das ist leider ein bisschen komplizierter. Bei dem ESC steht bei, dass er 45 A Dauer und 180 A Spitzen verträgt. Spitzen treten lediglich beim Anfahren/Beschleunigen und beim Bremsen auf. Und der Motor wird auch nicht grundsätzlich 60 Ampere ziehen, sondern abhängig von der Belastung (Übersetzung, bewegte Masse, Spannung, usw.) unterschiedlich viel Strom ziehen. Der Motor verträgt übrigens auch Spitzen; kann also durchaus mal mehr als 60 A ziehen. Trotzdem wird das passen. Höchstens im Sommer kann es bei viel Stop&Go mal vorkommen, dass der ESC überhitzt und abschaltet. Als Laie bist du aber gut bedient, wenn du den ESC beim Dauerstrom an den Motor anpasst.
 

seewood

Mitglied
Hab noch eine Frage zum Ritzel. Ich hab ja aktuell eins drauf, ob Tuning oder nicht kann ich aktuell nicht beurteilen.

Aber was bringt mir ein größeres Ritzel? Also wenn die aus Stahl/Alu sind halten die länger ok, aber was bringt die Größe? Schnelleres drehen/mehr Leistung?

EDIT: Hab einen interessanten Artikel gefunden, da ist es gut erklärt.
 
Top Bottom