• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reinigen Druckluftkompressor gesucht

Mproper

Mitglied
Man muß aber auch bedenken, das diese Art von Kompressoren einen Heidenlärm machen. ich habe einen ähnlich gebauten und den größeren, wo ich dann ein neues 2 Zylinder Agregat draufgebaut habe, weil das Alte durch war, allerdings habe ich das auf Gummipuffer geschraubt, der ist leiser und angenehmer als der Kleine,
 

Xenion

Mitglied
Naja die Lautstärke ist mir im EFH recht egal, da kann sich höchstens meine Frau beschweren :D Solange ich nicht jedes Mal Gehörschutz brauch, wenn er anläuft ist es nicht so schlimm. ;)
 

114SLi

Mitglied
Nur zum Ausblasen und Aufpumpen von Fahrradreifen reichen auch 6 Liter. Ich arbeite seit Jahren mit ca. 6 Litern, aber die sind mobil in Form eines tragbaren Speichers, der Kompressor ohne Speicher steht in meiner Werkstatt. Ich blase auch nur meine Autos damit aus (mit reduziertem Druck von ca. 2 bar, damit bläst man Staub und Flusen problemlos weg, aber kaum Dreck ins Getriebe) und fülle Fahrrad und Autoreifen. Für Airbrush taugt mein System aber auch.
 

Heimraser

Mitglied
Nur zum Ausblasen und Aufpumpen von Fahrradreifen reichen auch 6 Liter. Ich arbeite seit Jahren mit ca. 6 Litern, aber die sind mobil in Form eines tragbaren Speichers, der Kompressor ohne Speicher steht in meiner Werkstatt. Ich blase auch nur meine Autos damit aus (mit reduziertem Druck von ca. 2 bar, damit bläst man Staub und Flusen problemlos weg, aber kaum Dreck ins Getriebe) und fülle Fahrrad und Autoreifen. Für Airbrush taugt mein System aber auch.
Sowas könnte auch für mch ausreichen. Darf ich fragen welchen Kompressor Du genau hast?
 

Heimraser

Mitglied
Mein Kompressor ist ein Rowi Hobby 210. Gab es vor Jahren mal im Supermarkt für kleines Geld.
Ist ja irre! :cool:
Habe eben mal nach dem "Rowi Hobby 210" Google angeworfen. Hierbei bin ich auf auf ein Gebrauchtangebot gestoßen mit Fotos der Plakette mit den technischen Daten und Herstellerangaben bzw. des Vertreibers. Die Firma Rowi befindet sich in meiner Nachbargemeinde, keine 10 km entfernt. Na dann werde ich bei denen bei Gelegenheit mal vorbeischneien und mich beraten lassen. ;)
Mir gefällt die Funktion des tragbaren Speichers. Und wenn dieser Kompressor für's Modell Ausblasen (dafür brauche auch ich keine 10 bar), Reifen Aufpumpen und sogar Airbrushen im "Entry-Level"-Bereich ausreicht, dürfte der auch für mich genau passend sein.
 

Heimraser

Mitglied
Der Speicher war aber nicht beim Kompressor dabei, der ist Eigenbau.
Hab's fast befürchtet, nachdem ich mich gestern abend noch ein wenig durch das Angebot solcher kleinerer Kompressoren gewühlt habe. War nichts dabei mit einem solchen tragbaren Speicher. Von der Stange gibt es dieses "Feature" offenbar leider nicht.
Aber Respekt an Dich, sowas selber zu bauen! :thumbsup:
 

114SLi

Mitglied
Wenn man an die entsprechenden Teile rankommt, ist das Bauen kein großes Problem. Ich habe hier den Vorteil das ich beruflich öfter mal sehr günstig an Teile rankomme, die bei Verschrottungsaktionen anfallen, die aber noch lange nicht Schrott sind.
 

Xenion

Mitglied
Hab mir jetzt bei der 25% Family & Friends Aktion der BayWa den hier gekauft:
Stanley Kompressor D200/10/24L


Macht zwar wirklich ganz schön Radau, was wohl an der ölfrei-Bauweise liegt. Dafür füllt er sich schnell, hat mit 10bar genug Druck und der Druckminderer funktioniert auch ordentlich.
Zudem ist das Teil richtig kompakt und relativ leicht. Trägt sich ungefähr wie ein 6er Pack 1,5l Flaschen.
 

UweSz1984

Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Kompressor zu besorgen, um z.B. das RC-Auto ausblasen zu können. Weitere Anwendungsmöglichkeiten wären z.B. auch Luftmatratzen und Planschbecken aufzublasen. Ich habe allerdings mit solchen Geräten null Erfahrung und möchte daher fragen, ob jemand von Euch schon diverse Erfahrungen damit hat und mir sagen kann auf was ich achten soll. Vielleicht gibt es auch schon konkrete Produktempfehlungen.

Gruß,
Steffen
Servus Steffen,

Also ich denke dass für deine Ansprüche ein kleiner leiser Kompressor mit ölfreiem Betreieb und Druckregelung die besteh Wahl sien wird. z.B. solche Modelle.

Willst du den wirklich nur Rc´s damit ausblasen oder auch Druckluftwerkzeuge damit betreiben?
 

beama

Mitglied
Ich habe mir einen gebrauchten 24L Kompressor ähnlich dem Einhell für 45€ inkl Zubehör gekauft.

https://direktkauf.idealo.de/portal...1G72r5LTNhSA2kvC38Acj_yCMTEgQaKRoCKrUQAvD_BwE

Ich blase damit nur meine Autos aus, ab und zu mal nen Planschbecken o.ä. Autoreifen mache ich an der Tanke.

Dafür ist das Ding Top. 8Bar reichen aus, 24L ist an der Grenze. Ich schaffe ca. ein Auto pro Tankfüllung. Dauert vll 3-5min bis der Tank voll ist. Klar der Druck fällt dann ab aber bis 4Bar kann man das gut nutzen.

Scheiße laut sind sie alle.
 

Heimraser

Mitglied
Servus Steffen,

Also ich denke dass für deine Ansprüche ein kleiner leiser Kompressor mit ölfreiem Betreieb und Druckregelung die besteh Wahl sien wird. z.B. solche Modelle.

Willst du den wirklich nur Rc´s damit ausblasen oder auch Druckluftwerkzeuge damit betreiben?
Ich habe allerdings mittlerweile einen Kompressor. Habe mir einen ROWI DKP 1500 Irgendwas gekauft. ROWI deshalb, weil der Vertrieb von denen nur wenige Kilometer von mir daheim entfernt ist.
Danke für Deine Vorschläge. Sind mit Sicherheit gute Geräte. Aber sie wären etwas grenzwertig für mein Budget geworden.

Außer Modelle ausblasen nutze ich ihn meistens für Reifen aufpumpen/kontrollieren. Bei drei Autos, drei Motorrädern und dem ein oder anderen Fahrrad mit Autoventilen im Haus, ist das mitunter schon ein Komfortgewinn. Und ja, er ist laut, aber nach 1,5 bis 2 Minuten wieder voll.
Mal schauen, ob ich ihn irgendwann noch für's Lackieren benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Also ich habe mir dieses Jahr einen STAHLMANN Kompressor mit 24 Liter & 8 Bar Kessel + 5-tlg Druckluft-SET für 98€ zugelegt.
Der ist zwar auch laut aber besagte Vorteile, wenn man mehrer Autos und Fahrräder hat und zum Ausblasen von Luftfiltern, RC-Autos usw. trösten darüber hinweg! ;)
 
Top Bottom