• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Drehzahlregler mit Schalter

hoerbiboy

Mitglied
Bei manchen Modellen gibt es Drehzahlregler mit einem Ein-Aus Schalter .
Ich möchte bei meinem Modell auch so einen Schalter einbauen weil der Akku nach dem Flug nicht schnell
abgesteckt werden kann. Wo muss ich den Schalter einfügen ? In die 3-polige Steuerleitung zum Regler ?
Plus -Leitung unterbrechen oder ? Oder spielt der Regler dann verrückt wenn die Steuerleitung fehlt ?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn Du die Spannung des Reglers abschaltest ist auch der Empfänger stromlos. Um was für ein Modell handelt es sich?
 

hoerbiboy

Mitglied
JA, der Empfänger ist dann auch stromlos. Soll ja auch sein.
Aber die fehlende Ansteuerung des Reglers sollte ein Anlaufen des Motors verhindern.
Ich habe ein kleines Styro Flugmodell, den Apprentice von e-flite, bei dem ist der Schalter
in der Plus Leitung zwischen Regler und Empfänger. Ich möchte gerne wissen, ob man das
auch bei jedem anderen Regler machen kann. Bei meinem neuen Eigenbau Modell ist der Akku
etwas verbaut. Wenn das Modell von der Startbahn getragen wird würde ich gerne zur Sicherheit vorher
abschalten können um ein ungewolltes Anlaufen des Motors zu verhindern bevor der Akku vom Regler
getrennt wird.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich sag mal so, bei meinem Raptor habe ich auch einen Schalter für die Empfängerstromversorgung, der Motorregler hat kein BEC. Ich schalte also immer zuerst die Empfängerstromversorgung ein uns lege dann den Regler an den Flugakku.

D.h. aber, dass der Empfänger auf jeden Fall bestromt ist, bevor der Regler aktiv werden könnte. In Deinem Fall hat der Regler bereits Strom, bevor der Empfänger aktiv ist und quasi nichts an seinem Steuereingang anliegt. Das wäre so, als würde ich den Flugakku am Regler anschließen bevor der Empfänger aktiv ist. Ich glaube so herum würde ich das nicht machen wollen und habe das auch noch nicht probiert.

Ich habe keine Ahnung was der Regler dann macht. Im Carbereich gibt es Regler, die bereits ab Hersteller einen zusätzlichen Ein Ausschalter am Regler haben. Ob da nur einfach die Stromleitung zum Empfänger unterbrochen wird, oder ob da im Regler eine spezielle Schaltung existiert weiß ich nicht. Ich kenne aber jemanden der das wissen könnte.

@DFENCE kannst Du mal übernehmen
 

DFENCE

Mitglied
Naja bei den meisten RC´s im Car bereich ist der wird der Regler über ne interne Schaltung ein und aus geschalten und damit die Leistungselektronik und der BEC Stromlos geschalten. Bei meinen 1:5er Benzinern ist es so das der Schalter direkt vor dem Regler mit integrierten BEC sitzt, also die Stromzufuhr vom Akku wird in dem Fall unterbrochen, so war es auch bisher bei den 1:8er Nitros die ich schon hatte.

Bei meinen Quadrocopter ist es ähnlich, außer bei einem HK Quadrocopter, der hat kein Schalter sobald Strom anliegt ist dieAnlage an, und das Hochdrehen der Propeller wird über nen Schalter an der Funke verhindert.

Von Flugmodellen hab ich allerdings keine ahnung vom Aufbau der Elektronik.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Tatsächlich gibt es Powerschalter, welche den Regler vom Akku trennen.
Aber etwas mehr Info über Modell/Regler/Akku/Motor wäre gut.
Denn natürlich können diese Schalter nur bestimmte Ströme vertragen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich würde den Gaskanal mit einen Geber (Schalter) mischen. Ich trage auch meinen 3,2 kg Raptor mit 1,3m Rotorkreis auch so zum Startplatz.
 
D

Deleted member 1492

Gast
@BAXL Kommt darauf an was man will, komplett stromlos oder nur ausgeschaltete Elektronik bei dennoch weiterhin verbundenem Akku.

Auch in der 2G4 Ära gibt es Empfänger/Sender die durch äußere Einflüsse rumzicken. Wenn man stromlos schalten kann, gibts das Problem nicht.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Besitzt der Regler kein Bec und der Flugakku wird angeschlossen dürfte nichts geschehen wenn der Empfänger stromlos ist. Der Regler merkt das kein Empfängersignal anliegt. So kenne ich das.

Ich bestrome erst den Empfänger und trage dann meinen Heli zum Startplatz. Erst nach erfolgreicher Vorflugkontrolle stecke ich den Flugakku an.
Ich benutze zusätzlich einen programmierten Gaslimiter und zusätzlich einen Gasnotaus-Schalter, an der Fernsteuerung.

Einen mechanischer Schalter baue ich nicht ein. Da habe ich früher schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Gruß
Chris
 
Top Bottom