• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Drehzahlerfassung womit?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke für unsere Zwecke sind die Teile genau genug. ;) Es kommt sicher nicht auf 10 1/min an.
 

grossiman

Mitglied
Einer meiner Fliegerkollegen hat ein Gerät, das man unter den Rotor hält um dann die Drehzahl ablesen zu können. Das ist konventionell.

https://hobbyking.com/de_de/turnigy...00-4200rpm-and-airplane-props-0-20000rpm.html
Siehe...


............... Wenn du mit einem optischen Drehzahlmesser misst ............

;)


Habe ich auch noch, allerdings nicht so ein modernes (Zitat HK) "High-Tech-Messgerät" :rolleyes:. Ist aber im Prinzip nichts neues, ist allerdings kompakter, hat ein moderneres Design, besitzt eine automatische Abschalting und hat eine einstellbare Blende für die Fotozelle (wozu überhaupt o_O).
Dafür kann ich mit meinem Gerät noch Spannung bis 20V und Wiederstand messen :p.
Übrigens, die 3000 (U/min) die angezeigt werden kommen vom Kunstlicht das mit Wechselspannung betrieben wird (50Hz Sek = 3000 in der Min). Das Teil funktioniert nur mit Tageslicht oder mit batteriegespeisten Kunstlicht, also 100% DC ohne Restwelligkeiten. Da ein Wechselstromnetz sehr genau mit der Hz Anzahl ist, kann man so sehr gut das Gerät überprüfen ob es noch genau arbeitet.

Hier meine alte Möhre, über 20 Jahre alt und voll funktionstüchtig :).Daneben eine DC Ampere Messzange, geht bis 400A. Damit habe ich damals meine (Bürsten)Antriebe überprüft.
RIMG2024.JPG



Heute benutze ich für die Antriebsmessungen so etwas :thumbsup: . Wird aber nicht mehr hergestellt, die gleichen Aufgaben können heute auch normale Telemetriebausteine mit Logfunktion übernehmen.
Der Vorteil vom UniTest2 ist, das man die Live-Werte während des Testens und gleich danach schon die gespeicherten Werte am Display ablesen kann, oder eben später in groß am PC-Bildschirm.
RIMG2057.JPG


Gruß Andreas[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

AllRadler

Mitglied
Ich nutze schon länger den Jamara Tacho für meinen Motorprüfstand der Koptermotoren und bin zufrieden damit.

In der neonbeleuchteten Werkstatt braucht man eine kleine Taschenlampe in einer Hand und den Tacho in der anderen, um Messergebnsse zu bekommen.
Die Genauigkeit und Ablesbarkeit (keine wilden Schwankungen) ist OK.

Das mit den selbstklebenden Reflektoren halte ich bei Modellpropellern wegen Unwucht für nicht praktikabel.
 
Top Bottom