Oder so..Mit dem Unisens-E von SM Modellbau
Die Graupner ist nicht im Einsatz.Du hast doch VBAR mit Vstabi. Was für einen Regler benutzt du? Kann der die Daten nicht übertragen?
Bei deiner Graupner würde ich einen +T Regler empfehlen. Dort bekommst du unteranderen die Drehzahl und noch einige Daten mehr.
Wie ich schon schrieb, würde ich gerne direkt messen.Hallo Wolfgang,
... wer messen will braucht
Messgeräte und keine Gimmicks. Sowieso.
Klingt jetzt wieder heavy, ist aber leider so.
Wem erkläre ich das eigentlich?
Gruss Jörg
Von dem lese ich öfters; scheint ein sehr gutes Gerät zu sein. Allerdings genügt mir die Drehzahl am Boden.Mit dem Unisens-E von SM Modellbau
Gemessen wird am Rotor, nicht an der Quelle.Da würde ich gerne an der Quelle nachmessen
Wolltest Du mich jetzt veräppeln? Der Rotor ist für mich die Quelle - oder was meintest Du?Gemessen wird am Rotor, nicht an der Quelle.
Danke, aber ich will ja nicht nur einmal messen. Für ein ordentliches Meßgerät gebe ich auch Geld aus.Wolfgang, meine letzte relevante berufliche Messung dieses Jahr ist mitte November.
Ich leie es Dir gerne aus.
Versicherter Versand hin und zurück.
Ne, habe ich verkehrt interpretiert.Wolltest Du mich jetzt veräppeln? Der Rotor ist für mich die Quelle - oder was meintest Du?
Kommt darauf an. Wenn du mit einem optischen Drehzahlmesser misst, dann am Rotor. Oder über die Motordrehzahl, beim Graupner +T Regler und beim UniSens-E wird dann die Getriebeübersetzung eingestellt.Wolltest Du mich jetzt veräppeln? Der Rotor ist für mich die
Quelle - oder was meintest Du?
Scheint nicht nur, ist es auch , ich habe inzwischen 4 Stück davon . Und wenn man keinen Höhensensor braucht, dann ist ein Graupner +T auch nicht schlecht. Scheint zwar im ersten Moment teuer, aber man bekommt dafür einen Regler und einen Telemetriesensor für die Antriebsdaten in einem Gerät.Von dem lese ich öfters; scheint ein sehr gutes Gerät zu sein. Allerdings genügt mir die Drehzahl am Boden.
Schwankungen im Betrieb brauche ich erstmal nicht - oder erliege ich einem Irrtum?
Gibt es aber nicht für vbar/vstabi, hab gerade nachgesehen.Mit dem Unisens-E von SM Modellbau
Ich denke, den fliegst du mit vbar/stabi.Im 360 CFX ist jetzt ein Hobbywing 50A
Und ich dachte immer ich hätte mit meiner Multiplex etwas exotisches...Gibt es aber nicht für vbar/vstabi, hab gerade nachgesehen.
Ich denke, den fliegst du mit vbar/stabi.
Genau so ist es. So hat es mir bei meiner Eingangsfrage vorgeschwebt, daher habe ich mich leider nicht genauer ausgedrückt.Ich denke mal Wolfgang will wirklich die real anliegende
Kopfdrehzahl konventionell messen, wurscht welches
System da gerade wurschtelt.
Da denkst Du richtig; speziell hier schaue ich mir das mit der Drehzahl genauer an - da wird schon "was" angezeigt, was mir aber nicht zu stimmen scheint. Es muß da noch ein Übersetzungsverhältnis geben, das ich auch prüfen möchte.Gibt es aber nicht für vbar/vstabi, hab gerade nachgesehen.
Ich denke, den fliegst du mit vbar/stabi.
Das käme auch infrage, nur bin ich bei de Qualität dieser Chinakracher unsicher.Einer meiner Fliegerkollegen hat ein Gerät, das man unter den Rotor hält um dann die Drehzahl ablesen zu können. Das ist konventionell.
https://hobbyking.com/de_de/turnigy...00-4200rpm-and-airplane-props-0-20000rpm.html