• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Drehzahlerfassung womit?

uboot

Mitglied
Ich wollte nun schon öfter die Rotordrehzahl wissen, kann sie aber nur schlecht schätzen. Es gibt ja die omnipräsenten Apps und einige Geräte. Ich kann aber keines identifizieren, das sinnvoll ist.
Hat es hier Erfahrungen?
 

Hubipilot

Autor
Du hast doch VBAR mit Vstabi. Was für einen Regler benutzt du? Kann der die Daten nicht übertragen?

Bei deiner Graupner würde ich einen +T Regler empfehlen. Dort bekommst du unteranderen die Drehzahl und noch einige Daten mehr.
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo Wolfgang,

das mit den ganzen Apps usw. ist alles Käse.
Wasserwaagen App, Winkel App usw. kannst Du knicken.
Ich besitze schon rein beruflich diverse Geräte aus dem
Hause Testo, unter anderem seit neustem auch das Testo 460.
Messen kommt nicht von Mist, wer messen will braucht
Messgeräte und keine Gimmicks.:)

Klingt jetzt wieder heavy, ist aber leider so.
Wem erkläre ich das eigentlich?;)

Gruss Jörg
 

uboot

Mitglied
Du hast doch VBAR mit Vstabi. Was für einen Regler benutzt du? Kann der die Daten nicht übertragen?

Bei deiner Graupner würde ich einen +T Regler empfehlen. Dort bekommst du unteranderen die Drehzahl und noch einige Daten mehr.
Die Graupner ist nicht im Einsatz.

Im 360 CFX ist jetzt ein Hobbywing 50A, der wohl eine Drehzahl ausgiebt, dessen Wert ich aber nicht traue; komt mir zu niedrig vor.
Da würde ich gerne an der Quelle nachmessen.

Beim E550 habe ich keine Drehzahl; der Talon Castle Creation 90A macht das nicht.

Beim V913 habe ich garnichts und würde doch gerne die neue Drehzahl wissen.
Aus diesen Gründen würde ich den Meßwert genrne direkt abnehmen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Wolfgang, meine letzte relevante berufliche Messung dieses Jahr ist mitte November.
Ich leie es Dir gerne aus.:)
Versicherter Versand hin und zurück.
 

grossiman

Mitglied
Wolltest Du mich jetzt veräppeln? Der Rotor ist für mich die
Quelle - oder was meintest Du?
Kommt darauf an. Wenn du mit einem optischen Drehzahlmesser misst, dann am Rotor. Oder über die Motordrehzahl, beim Graupner +T Regler und beim UniSens-E wird dann die Getriebeübersetzung eingestellt.


Von dem lese ich öfters; scheint ein sehr gutes Gerät zu sein. Allerdings genügt mir die Drehzahl am Boden.
Schwankungen im Betrieb brauche ich erstmal nicht - oder erliege ich einem Irrtum?
Scheint nicht nur, ist es auch :thumbsup: , ich habe inzwischen 4 Stück davon :D. Und wenn man keinen Höhensensor braucht, dann ist ein Graupner +T auch nicht schlecht. Scheint zwar im ersten Moment teuer, aber man bekommt dafür einen Regler und einen Telemetriesensor für die Antriebsdaten in einem Gerät.

Gruß Andreas
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich denke mal Wolfgang will wirklich die real anliegende
Kopfdrehzahl konventionell messen, wurscht welches
System da gerade wurschtelt.:)
 

uboot

Mitglied
Ich denke mal Wolfgang will wirklich die real anliegende
Kopfdrehzahl konventionell messen, wurscht welches
System da gerade wurschtelt.:)
Genau so ist es. So hat es mir bei meiner Eingangsfrage vorgeschwebt, daher habe ich mich leider nicht genauer ausgedrückt.

Gibt es aber nicht für vbar/vstabi, hab gerade nachgesehen.

Ich denke, den fliegst du mit vbar/stabi.
Da denkst Du richtig; speziell hier schaue ich mir das mit der Drehzahl genauer an - da wird schon "was" angezeigt, was mir aber nicht zu stimmen scheint. Es muß da noch ein Übersetzungsverhältnis geben, das ich auch prüfen möchte.
 
Top Bottom