• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anleitung Drehzahlbegrenzung Brushless

robbo

Mitglied
Hallo Leute,

ist es möglich die drehzahl eines Brushlessmotor zu begrenzen?

Ich möchte in das RC Auto (Absima At2.4) einen Brushless Motor einbauen, da ich aber befürchte dass
das Auto für meinen Sohn zu schnell ist sollte die Geschwindigkeit begrenzt werden.
Das Auto soll im Rasen und auf Schotter betrieben werde.

Ich habe schon gelesen, dass es Fernsteuerungen gibt mit denen die Drehzahl des Motor begrenz werden kann, gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Schadet die Begrenzung dem Motor, wird er zu heiß wenn er nicht voll ausdrehen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Robbo
 
D

Deleted member 20

Gast
Ein Brushless Motor heisst nicht zwangsweise unfassbare Leistung.
Gibt da ja auch langsamere Versionen, was meiner Meinung nach besser ist als die Begrenzung auf den Teillastbereich
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann nimmt man in der Tat einen mit weniger KV Zahl pro Volt ab 2400 KV an 2S Akku .


Gruß Franz
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

manche Fernbedienungen haben eine Begrenzung des Gasweges (du kannst einstellen, dass bei voll betätigtem Gas 1 - 100% genommen werden, z. B. Kyosho KT200 und KT201 oder alle besseren Funken mit Endpunkteinstellmöglichkeiten) oder z. B. einen Traxxas-Regler, der einen "Trainingsmodus" hat, bei dem nur 50% der Leistung anliegen.

Die Frage ist, was willst du genau tun? Ein "langsames" Fahrzeug für deinen Sohn oder nur ab und zu die Leistung drosseln, damit er fahren kann?

Gruß
 

jagged

Mitglied
Bei meinen Kindern habe ich auch alles über EPA der Funke geregelt.
Dazu muss die aber programmierbar sein. Meist ist dann auch ein Modellspeicher dabei.
Die Flysky GT3B kann ich da sehr empfehlen.
 

robbo

Mitglied
Hallo,

@Wu134 / ich würde gerne ab und zu die Leistung drosseln.

Die Frage ist ob es dem Motor schadet wenn er mit gedrosselter Leistung durch den Rasen geplagt wird?
 

jagged

Mitglied
Sobald der Motor stehenbleibt (stall) ist es doof, da dann viel Strom fließt und es richtig heiß wird.

Also nur soweit runterregeln, dass diese Gefahr nicht besteht.
 
Top Bottom