• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Drehrichtung Servo ändern

Onkel_Tom

Mitglied
Moinsen zusammen.
Kann ich die "normale" Drehrichtung eines Servos ändern indem ich + u. - miteinander vertausche?
Bräuchte 2 gegenläufige Servos, heißt einer normal und der zweite muss entgegengesetzt drehen, während sie per Y-Kabel verbunden sind.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nein, das geht nicht. Dann wäre die Servoelektronik sofort hinüber.

Wenn die Funke kein Servo-Reverse hat, dann nur direkt am Servomotor und Stellpoti des Servos.
Am Motor die 2 Anschlusskabel vertauschen, am Poti die äußeren 2 der 3 Kabel vertauschen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
OK, nimm am besten das oben verlinkte Reverse Modul und das Problem ist erledigt.

Es gibt auch solche Module mit zusätzlicher Dual-Rate, die kosten aber das Doppelte.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Denk daran: Kabel am Servomotor einfach vertauschen, Kabel am Servopoti nur die äußeren Kabel gegeneinander vertauschen.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Poti wird später nicht mehr angesteuert. 360° Servo...
Werde dann mal die Kabel am Servomotor tauschen.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Hiermit (#78) erklärt sich warum die Servos gegenläufig drehen müssen. Ok, ich hätte das auch mit einem größeren Servo machen können, den hätte ich aber erst kaufen müssen.
Die Servos werden dann noch mit ein paar Plexiglasstreifen miteinander verbunden wg. der Stabilität.

Hab beim rechten Servo den Motor ausgelötet und um 180° gedreht wieder eingelötet. Beide sind auf 360°Servo umgebaut.
Testlauf mit den Zahnrädern steht noch aus, Drehrichtung passt aber zumindest schon.
 
Top Bottom