• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Löten Draht nimmt kein Lötzinn an

beama

Mitglied
Hi,

ich habe ein Frage, und zwar habe ich die Turnig 4s 20C Lipos die ich auf XT90 umlöten wollte:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-5000mah-4s1p-14-8v-20c-hardcase-pack.html?wrh_pdp=1

Stecker abgeschnitten, abisoliert und wollte verzinnen. Aber der Draht nimmt ums verrecken das Lot nicht an.

Kolben ist ein 60W oder 80W Kolben, verrichtet sonst tadellos seine Dienste. Verwendet wurde das Lötzinn mit Flussmittel:
http://www.ebay.de/itm/2m-SMD-Lötzi...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Das funktioniert woanders auch ohne Probleme.

Woran kann das liegen? Habe den XT90 Stecker jetzt so halblebig fest gemacht aber das ist natürlich schlecht.

Welches Lot verwendet ihr? Sollte ich doch bleihaltiges Lot nehmen? Auf der anderen Seite hat das Lot überall sonst ohne Probleme funktioniert.

Danke und Gruß
 

beama

Mitglied
Ja,

Ich habe gestern sehr viel gelötet. Stecker Kabel etc. Alles kein Problem.

Nur die Kabel von dem Akku waren eine Katastrophe, nix zu machen. Kabel waren heiß, das Lot ist am Kabel geschmolzen (Lötkolben 1-2mm weit weg) und hat dann schöne perlen gebildet..
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Evtl. Mal Lötfett an das Kabel. Wenn kein Zinn angenommen wird liegt das an der Oberfläche der Drähte.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Man nehme noch dazu den simplen Salmiakstein , Kolben heiß machen dessen Spitze vorzinnen , Drahtende auf
den Stein legen und Lötspitze drauf .
Salmiak muß dampfen , durch diesen Vorgang werden sogar nicht sichtbare Isoschichten zerstört und Zinn bleibt am Draht haften ohne Perlenbildung .

Draht vorgezinnt kann somit mit Stecker verlötet werden ohne Probleme .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Man nehme noch dazu den simplen Salmiakstein , Kolben heiß machen dessen Spitze vorzinnen , Drahtende auf
den Stein legen und Lötspitze drauf .
Dazu sollte aber auch gesagt werden, dass man damit die Beschichtung von beschichteten Lötspitzen schädigt. Wobei Lötfett beiweitem nicht so schlimm ist wie der Salmiakstein. Der Salmiakstein ist eigentlich für unbeschichtete Lötspitzen gedacht.


Wenn kein Zinn angenommen wird liegt das an der Oberfläche der Drähte.
Das sehe ich auch so!

Entweder ist die Oberfläche verunreinigt oder sogar beschichtet.

Z.B. werden Leitungen von Motoren gerne auch mal mit Harz durchtränkt. Das macht die Leitungen wasserdicht, ist aber sehr ärgerlich beim Löten.

Verunreinigungen wie Fett (Fettfinger reichen schon) erschweren das Löten ebenfalls. Das sollte sich aber mit ausreichend Flussmittel, bzw. mehr Lot, das man abtropfen läßt, regeln lassen. Ebenso kann eine höhere Temperatur der Lötspitze Verunreinigungen besser entfernen. Eine höhere Temperatur schädigt aber auch wieder beschichtete Lötspitzen.

Einen Tod muss man da halt sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Natürlich macht der Salmiakstein eine Beschichtung der Kupferspitze kürre , aber darum geht´s mir doch gar nicht .
Das Lot soll am Draht haften , darum geht´s dazu reicht allemal ein simpler Baumarkt Lötkolben , keine Ultra
Lötstation mit irre Schnickschnack .
Bei der Kupferspitze könnt ihr sogar sofort sehen , egal wie die verzundert ist , die wird sofort wieder Kupferfarben und nimmt Lot auch sofort wieder an auch ohne Flußmittel .
Bin drauf gekommen , Motor kaputt , neu gewickelt und Drahtende sogar abgeflammt damit sich Isolierung verab-
schiedet und Pustekuchen mit normal verzinnen .
Dachte schon is Alu , nee Salmiakstein hat geholfen , nichts anderes . Selbst das Zinnlötwasser brachte keinen
Erfolg .

Ein anderer Weg währe gewesen solche Stecker nicht abschneiden sondern die Buchsen auslöten , da hat man
die Industrielötstelle .

Den Lötkolben brauch ich nur für solche Sachen , nicht für´s SMD Steinchen backen .
Sollte der nicht reichen , kommt der Gaskolben zum Einsatz , mit der heißen Spitze geht´s auch durch Zink
und selbst die Kupferspitze will auch ab und zu den Salmiak haben .


Gruß Franz
 

beama

Mitglied
Das neue Lötzinn ist angekommen (bleihaltig, oben verlinkt)

Werde die Tage mal den nächsten Versuch starten und dann Bescheid geben

Danke nochmal.
 

beama

Mitglied
Mit den 4s LeFi Hobby King Akku habe ich das gleiche Problem

Eher schmilztder XT60 Stecker
ist doch komisch oder? Warum sollte man bei einem Akku beschichtete Kabel benutzen???

Das mit den schmelzenden XT Steckern hatte ich auch schon (90er) Hat für ziemlich viel Frust beim ersten Löten gesorgt. Und für alles andere als gerade sitzende Buchsen....

Dann habe ich irgendwo den Tipp gesehen das man die Stecker zusammenstecken soll beim Löten. Das hat geholfen
 
D

Deleted member 13

Gast
ist doch komisch oder? Warum sollte man bei einem Akku beschichtete Kabel benutzen???

Das mit den schmelzenden XT Steckern hatte ich auch schon (90er) Hat für ziemlich viel Frust beim ersten Löten gesorgt. Und für alles andere als gerade sitzende Buchsen....

Dann habe ich irgendwo den Tipp gesehen das man die Stecker zusammenstecken soll beim Löten. Das hat geholfen

Nun Tach auch


Damit nicht jeder eine andere Buchse auflöten kann .
Oder zerstörst den original Stecker zum auslöten , die Stelle ist schon verzinnt und somit lötbar .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Auch noch gecrimpt die schrecken ja vor gar nichts zurück , manchmal bin ich echt froh Akkus zu orden welche noch gar keinen Stecker besitzen .


Gruß Franz
 
Top Bottom