• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Dragondriver's Hopper

Dragondriver

Mitglied
So heute habe ich mir meinen Hopper von 1988 mal vorgenommen und erstmal zum größten Teil zerlegt.



Bis auf einige Macken an der Stoßstange und der Karo und etwas Reifenverschleiß, ist kein weiterer Verschleiß festzustellen.





Nach dem Reinigen habe ich die Kunststofflager im Getriebe durch Kugellager ersetzt.



Erst war ich am rätseln was die Torsionsfeder dort soll, bis ich festgestellt habe das davon ein Schenkel abgebrochen ist. Dieser drückte wohl gegen die bewegliche Aufhengungsachse vom Getriebe.



Ach ja der Akkufachdeckel fehlt auch. Aber den bekomme ich bestimmt vom Kasi Hasi und auch die neuen Reifen"
Morgen werde ich den Hopper erstmal wieder soweit wie es ohne neue Teile geht montieren.
Wärend ich auf die Teile warte, werde ich an meinem anderen Projekt weiter machen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Welch Wunder das die Torsionsfeder überhaupt anwesend ist.:)
Von 6 möglichen war bei mir nur eine dabei.:eek:
Aber sonst sieht der Hopper doch ganz gut aus.
Was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf?
 

Dragondriver

Mitglied
Das glaubt mir bestimmt keiner so wie die Preise angezogen haben. Habe nur 25 € gegeben inclusive Versand. Für 35 € hätte ich noch die Uralt Anlage mit dabei bekommen. Auf die habe ich aber dankend verzichtet. Habe genug 2,4er hier. Das Teil scheint sehr wenig gelaufen zu haben. Am Kollektor ist rein garnichts eingelaufen und die Kohlen sind auch noch, so von außen geschätzt, 4 mm. Selbst am HZR sieht man keine Laufspuren. Einzig die Stoßstange hat ein paar Macken und die Karo ist relativ schlecht lackiert. Nur der Akkudeckel fehlte und dann diese gebrochenen Federn.
Habe das Teil auch noch im Original Zustand mit festgetabten Akku gefahren. Der alte mech. Regler macht nur noch aus oder Vollgas und das vorwärts wie rückwärts.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Platte, Reifen und Mitnehmer sind schon gepackt und gehen morgen zur Post ;)

Ich bin ja immernoch nicht überzeugt ob diese Micro-Feder irgendeine Wirkung hat wenn sich die Karre bewegt. So wie der klackert beim losfahren ist das ne reine Schikane um den Bau frustrie... ähm anspruchsvoller zu machen, was hab ich geflucht bis ich drauf gekommen bin welche Seite man zuerst anschrauben muß.
 

Dragondriver

Mitglied
So nachdem ich mit meiner Besseren Hälfte vom Stadtfest wieder zu Hause war, konnte ich noch etwas weiter bauen. Getriebe gereinigt, neu gefettet und Kugelgelagert wieder montiert. Habe Bootsfett genommen, das ist etwas zäher, dadurch ist das Div. etwas gesperrt. Und das Getriebe läuft im Ganzen etwas ruhiger. Vieleicht liegt das aber auch an den Kugellagern.


Das mit den abgebrochenen Schenkeln der Federn habe ich Übergangsweise so gelöst. Jetzt klappert die Achse auch nicht mehr so.



Dann ist die Elektronik auch schon wieder eingezogen. Aber mit neuem Regler. Die Kabel werden selbstverständlich noch ordentlich verlegt. Mußte leider schon wieder die Hobbywerkstatt verlassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom