Juli666
Mitglied
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, euch zu meinem Projekt mal wieder ein Update zu geben.
An der Wal-Front hat sich in den letzten Monaten viel getan. Viel schleifen, polieren, schleifen, polieren, schleifen, polieren... hab da mittlerweile ein Trauma. Es gibt unendlich viele kleine Ecken bei denen man unglaublich aufpassen muss, nicht durch zu schleifen. Ein paar kleine Stellen musste ich beilackieren nachdem es mir doch passiert ist und dann vorsichtig so lange schleifen und polieren, bis der Übergang dann unsichtbar war. Ich sag's euch, wenn ich das Schleifpapier final aus den Händen legen darf,.... Aber ja, das gehört dazu.
Genau wie die Tatsache, dass einem manche Dinge erst auffallen, wenn man fast fertig ist. So hat meine Abdichtung der Kabinenhaube leider nicht so funktioniert, wie ich mir das erhofft habe. Aus diesem Grund musste ich die Position der Servos für das Höhenruder und Seitenruder nochmal ändern und habe diese jetzt von den beiden kleinen Aussparungen hinter dem Spant vor den Spant gelegt. Dadurch konnte ich die beiden Öffnungen, die hinter dem Spant waren (siehe Bild: in diesem Beitrag) verschließen und die Serviceöffnung somit verkleinern. Die Durchbrüche im Spant habe ich dann auch verschlossen und die eingesetzten Decksteile verspachtelt, verschliffen und beilackiert. Man sieht nur, wenn man genau hinguckt, dass dort jemals Öffnungen waren. Durch diese Arbeit konnte ich eine andere Abdichtung verwirklichen und habe dennoch Zugriff auf meine Servos, sodass ich diese jederzeit erreichen kann um daran zu arbeiten.
Ich habe auch die Abstrebungen des Höhenleitwerks zum Rumpf hergestellt sowie die Querverstrebungen zwischen den Hauptstreben zur Motorgondel. Darauf hin habe ich beim Einbau der Motoren festgestellt, dass die Serviceöffnung der Motorgondel ein wenig klein geraten ist um sinnvoll an den Reglern und den Kabeln in der Motorgondel arbeiten zu können. Diese habe ich darauf hin ebenfalls etwas vergrößert. Da inzwischen auch die meisten 3D Druck teile bei mir eingetroffen sind, konnte ich die Attrappe des Wasserkühlers auf die Serviceöffnung der Motorgondel setzen und die Halterungen der Kühlschläuche sowie die Schläuche selbst installieren. Auch die Auspuffattrappen und Zylinderattrappen sind angebaut und installiert. Die Motorregler sind programmiert und die Motoren auch schon testgelaufen. Ebenfalls habe ich alle Ruderanlenkungen gebaut und die Tragflächenabstrebungen. Nun habe ich die Propeller (Ramoser Varioprop) auf die Motoren angepasst und anschließend mal eine ungefähre Messung des Schubes mit meinen bescheidenen Mitteln gemacht. Dabei musste ich leider feststellen, dass ich vom Schubverhältnis her für ein Scale-Flugzeug sehr grenzwertig unterwegs bin. Sie würde sicherlich fliegen, die Frage ist, ob sie auch bei höherer Welle vom Wasser hoch kommt oder im Notfall ein paar Leistungsreserven mitbringt. Hilft ja nichts, habe mir andere Motoren bestellt. Platz genug habe ich in der Cowling. Sie wird dann künftig von 2Stck Roxxy C35-36-6 befeuert, 3S, 1250KV, 440W. Damit hat sie mehr als genug Reserven in jeder Lebenslage und fliegt im Zweifel auch mal mit nur einen Motor. Da die Motoren noch auf dem Postweg sind, muss ich schauen, welche Anpassungen danach noch auf mich zukommen werden. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das in Grenzen halten wird, da ich die Motoren unter Anderem wegen ihrer ähnlichen Baugröße ausgewählt habe und damit in jedem Fall wieder Platz genug habe.
Was noch fehlt:
-Die Hilfsruder. Diese hatte mein Kollege mir gedruckt. Ich Vollzeitdepp habe allerdings nicht die aktuellste Version meiner CAD Datei an ihn weiter geleitet, sondern leider eine frühere Datei in der ich das Grundgerüst erstellt habe um von diesem aus alle Ruderflächen mit wenigen Anpassungen gleich erstellen zu können. Damit passten zwar die Halter an die Ruder, diese waren allerdings noch nicht maßstabsgerecht zum Modell und auch die Halter waren nicht an der vorgesehenen Stelle. Die finalen Ruder sind aber in Arbeit und sollten wohl in der kommenden Woche eintreffen.
-Die neuen Motoren müssen eingebaut und die Propeller darauf hin angepasst werden.
-Die Beschriftungen müssen noch angebracht werden. die Kleinen liegen schon hier, die Großen muss ein Freund noch plotten. Das sollte aber auch zeitnah passieren. Beklebt wird sie aber erst, wenn der Rest fertig ist, sozusagen als Finale.
-Obwohl ich die Serviceöffnung des Rumpfes soweit wasserdicht habe, möchte ich den Empfänger noch gegen einen potenziellen Rest an eindringendem Wasser schützen. Dafür muss ich mir noch eine Box bauen.
Der Rumpf war bereits mit etwas Extragewicht in der Badewanne und hat dort mal testgeschwommen. Er liegt gerade im Wasser, die Wasserlinie stimmt und auch nach einer bangen Stunde mit häufigen Kontrollen, war er noch knochentrocken. Das war ein erleichterndes Gefühl, sag ich euch. Die ersten Rollversuche und je nach dem wie diese verlaufen auch der erste Flug sind für ende April geplant. Spätestens ende Mai soll sie allerdings fliegen. Dann haben wir am Stausee Bitburg (Biersdorf) unseren "May-Day" das jährliche Wasserflug und Modellschiff Event unserer IG "Flug und Schiff" die aus unserem Verein entstanden ist. Das Ganze ist am Sa und So 20-21.05. und es darf jeder teilnehmen, der möchte und (bei Flugzeugen) eine Versicherung und Kenntnisnachweis vorweisen kann. Ihr seid damit eingeladen. Samstags findet auch ein Schaufahren bei Nacht statt, sofern es das Wetter erlaubt.
Jetzt habe ich euch tonnenweise Text zukommen lassen, leider aber keine Bilder. Es sind zwar vereinzelt welche entstanden, diese werde ich aber ein anderes Mal hochladen und bitte dafür schon mal um Entschuldigung. Aber das Endergebnis möchte ich euch dann präsentieren, wenn es auch wirklich fertig ist. Soll ja auch etwas spannend bleiben.
Grüße!
An der Wal-Front hat sich in den letzten Monaten viel getan. Viel schleifen, polieren, schleifen, polieren, schleifen, polieren... hab da mittlerweile ein Trauma. Es gibt unendlich viele kleine Ecken bei denen man unglaublich aufpassen muss, nicht durch zu schleifen. Ein paar kleine Stellen musste ich beilackieren nachdem es mir doch passiert ist und dann vorsichtig so lange schleifen und polieren, bis der Übergang dann unsichtbar war. Ich sag's euch, wenn ich das Schleifpapier final aus den Händen legen darf,.... Aber ja, das gehört dazu.
Genau wie die Tatsache, dass einem manche Dinge erst auffallen, wenn man fast fertig ist. So hat meine Abdichtung der Kabinenhaube leider nicht so funktioniert, wie ich mir das erhofft habe. Aus diesem Grund musste ich die Position der Servos für das Höhenruder und Seitenruder nochmal ändern und habe diese jetzt von den beiden kleinen Aussparungen hinter dem Spant vor den Spant gelegt. Dadurch konnte ich die beiden Öffnungen, die hinter dem Spant waren (siehe Bild: in diesem Beitrag) verschließen und die Serviceöffnung somit verkleinern. Die Durchbrüche im Spant habe ich dann auch verschlossen und die eingesetzten Decksteile verspachtelt, verschliffen und beilackiert. Man sieht nur, wenn man genau hinguckt, dass dort jemals Öffnungen waren. Durch diese Arbeit konnte ich eine andere Abdichtung verwirklichen und habe dennoch Zugriff auf meine Servos, sodass ich diese jederzeit erreichen kann um daran zu arbeiten.
Ich habe auch die Abstrebungen des Höhenleitwerks zum Rumpf hergestellt sowie die Querverstrebungen zwischen den Hauptstreben zur Motorgondel. Darauf hin habe ich beim Einbau der Motoren festgestellt, dass die Serviceöffnung der Motorgondel ein wenig klein geraten ist um sinnvoll an den Reglern und den Kabeln in der Motorgondel arbeiten zu können. Diese habe ich darauf hin ebenfalls etwas vergrößert. Da inzwischen auch die meisten 3D Druck teile bei mir eingetroffen sind, konnte ich die Attrappe des Wasserkühlers auf die Serviceöffnung der Motorgondel setzen und die Halterungen der Kühlschläuche sowie die Schläuche selbst installieren. Auch die Auspuffattrappen und Zylinderattrappen sind angebaut und installiert. Die Motorregler sind programmiert und die Motoren auch schon testgelaufen. Ebenfalls habe ich alle Ruderanlenkungen gebaut und die Tragflächenabstrebungen. Nun habe ich die Propeller (Ramoser Varioprop) auf die Motoren angepasst und anschließend mal eine ungefähre Messung des Schubes mit meinen bescheidenen Mitteln gemacht. Dabei musste ich leider feststellen, dass ich vom Schubverhältnis her für ein Scale-Flugzeug sehr grenzwertig unterwegs bin. Sie würde sicherlich fliegen, die Frage ist, ob sie auch bei höherer Welle vom Wasser hoch kommt oder im Notfall ein paar Leistungsreserven mitbringt. Hilft ja nichts, habe mir andere Motoren bestellt. Platz genug habe ich in der Cowling. Sie wird dann künftig von 2Stck Roxxy C35-36-6 befeuert, 3S, 1250KV, 440W. Damit hat sie mehr als genug Reserven in jeder Lebenslage und fliegt im Zweifel auch mal mit nur einen Motor. Da die Motoren noch auf dem Postweg sind, muss ich schauen, welche Anpassungen danach noch auf mich zukommen werden. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das in Grenzen halten wird, da ich die Motoren unter Anderem wegen ihrer ähnlichen Baugröße ausgewählt habe und damit in jedem Fall wieder Platz genug habe.
Was noch fehlt:
-Die Hilfsruder. Diese hatte mein Kollege mir gedruckt. Ich Vollzeitdepp habe allerdings nicht die aktuellste Version meiner CAD Datei an ihn weiter geleitet, sondern leider eine frühere Datei in der ich das Grundgerüst erstellt habe um von diesem aus alle Ruderflächen mit wenigen Anpassungen gleich erstellen zu können. Damit passten zwar die Halter an die Ruder, diese waren allerdings noch nicht maßstabsgerecht zum Modell und auch die Halter waren nicht an der vorgesehenen Stelle. Die finalen Ruder sind aber in Arbeit und sollten wohl in der kommenden Woche eintreffen.
-Die neuen Motoren müssen eingebaut und die Propeller darauf hin angepasst werden.
-Die Beschriftungen müssen noch angebracht werden. die Kleinen liegen schon hier, die Großen muss ein Freund noch plotten. Das sollte aber auch zeitnah passieren. Beklebt wird sie aber erst, wenn der Rest fertig ist, sozusagen als Finale.
-Obwohl ich die Serviceöffnung des Rumpfes soweit wasserdicht habe, möchte ich den Empfänger noch gegen einen potenziellen Rest an eindringendem Wasser schützen. Dafür muss ich mir noch eine Box bauen.
Der Rumpf war bereits mit etwas Extragewicht in der Badewanne und hat dort mal testgeschwommen. Er liegt gerade im Wasser, die Wasserlinie stimmt und auch nach einer bangen Stunde mit häufigen Kontrollen, war er noch knochentrocken. Das war ein erleichterndes Gefühl, sag ich euch. Die ersten Rollversuche und je nach dem wie diese verlaufen auch der erste Flug sind für ende April geplant. Spätestens ende Mai soll sie allerdings fliegen. Dann haben wir am Stausee Bitburg (Biersdorf) unseren "May-Day" das jährliche Wasserflug und Modellschiff Event unserer IG "Flug und Schiff" die aus unserem Verein entstanden ist. Das Ganze ist am Sa und So 20-21.05. und es darf jeder teilnehmen, der möchte und (bei Flugzeugen) eine Versicherung und Kenntnisnachweis vorweisen kann. Ihr seid damit eingeladen. Samstags findet auch ein Schaufahren bei Nacht statt, sofern es das Wetter erlaubt.
Jetzt habe ich euch tonnenweise Text zukommen lassen, leider aber keine Bilder. Es sind zwar vereinzelt welche entstanden, diese werde ich aber ein anderes Mal hochladen und bitte dafür schon mal um Entschuldigung. Aber das Endergebnis möchte ich euch dann präsentieren, wenn es auch wirklich fertig ist. Soll ja auch etwas spannend bleiben.
Grüße!