• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt DollaTek 2,4" TFT mit Touch an Arduino/Teensy

u1550

Mitglied
Hallo,
ich habe hier nebenan den Thread "Arduino Nano mit DollaTek 2,4" TFT" gefunden, wo das Anschließen des kleine Bruder meines Displays erklärt wird.
Ich habe mir dieses Teil gekauft: DollaTek 2.8 Zoll LCD-TFT-LCD-SPI-Serial-Touch-TFT-Farbbildschirm
Das ist ja soweit mal sehr ähnlich zu BAXLs beschriebener Version, hat aber zusätzlich eine Touch-Oberfläche.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Meine geplante Anwendung (Teil 1):
Ich will in meinem Unimog (ja, der im Maßstab 1:1) die Bleibatterien mit zusammen 300Ah/12V ersetzen durch LiFeYPO4 Winstonzellen (4 x 200AH/3,2V)
Darüber wacht ein gekauftes 123SmartBMS. Das besitzt zwar eine funktionierende Bluetooth-App, aber ich bin da altmodisch und möchte die Daten mit einem fest installierten Arduino+Display anzeigen und konfigurieren. Die Anbindung an das BMS mit der seriellen Schnittstelle läuft schon.
Teil2 wird sein: CANbus dran und MNEA2000 Frames für die Ladetechnik (Lima-Regler etc)
Grüße
Richard
 

u1550

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich wollte euch an meinen Ergebnissen Teil haben lassen:
Ich habe zwei im Prinzip gleiche TFT-Displays:
Das obere im Bild ist ein "MSP2807" 2,8" ( --> lcdwiki.com )
Und dann das DollaTek 2,4"

teensy-mit-Touch-TFT.JPG
Angesteuert wird das Display mit der GUIslice Oberfläche, die eine sehr einfache Kalibrierung des Touch anbietet.
An sich sollte jeder beliebige Arduino(-Ableger) geeignet sein. Ich habe den Teensy 3.6 ausgewählt, weil er für seinen Preis gigantische IO- und Rechenleistung bringt.
Nachdem ich mit dem MSP2807 angefangen habe, sind die Signale danach sortiert.
Hier ist die Pinbelegung:
MSP2807 Teensy 3.6DollaTek
SignalPin Nr.NamePin Nr.IO-NamePin-Nr.Name
gezählt wie bei einem IC
(USB als Markierung)
Versorgung 3,3V1VCC463.3V (out)2VCC
Masse2GND1Gnd1GND
ChipSelect3CS12CS09CS1
Reset4RESET463.3V (out)5RES
Data/Control5D/C11IO 96DC
SPI Daten vom Controller6SDI/MOSI13MOSI04MOSI DI
SPI Takt7SCK35SCK03CLK
TFT Beleuchtung8LED463.3V (out)7BLK
SPI Daten vom Display9SDO/MISO14MISO08MISO DO
Touch SPI Takt10T_CLK35SCK0
Touch ChipSelect11T_CS8IO 610CS2
Touch SPI Daten vom Teensy12T_DIN13MOSI0
Touch SPI Daten zum Teensy13T_DO14MISO0
Touch Pen Interrupt14(T_IRQ)--11PEN

Eigentlich war's dann ganz einfach: das eine raus und das andere anstecken.
Nur das Touch-Koordinatensystem passt nicht: Kalibriert für das MSP2807 muss ich beim DollaTek links in die Ecke klicken, um den Button zu aktivieren. Da ist eine Achse anders rum.

Schönes Wochenende.
Richard
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ist das schwierig mit dem Teensy? Ich habe davon gelesen, aber noch nie probiert. Es wäre toll, wenn Du in einem eigenen Thema ein paar Sachen zu dem Controller schreiben könntest. :)
 

u1550

Mitglied
Hallo nach längerer Zeit,
hier kommt ein kleiner Update:
Seit dem letzten Post hab ich ein wenig an der Software gebastelt, um alle Daten aus meinem LiFePO4-BMS auszuwerten. Dargestellt wird es mit der Grafik-Bibliothek GUIslice. In Sachen Ergonomie ist da noch viel Luft nach oben..
Dann wurde der fliegende Aufbau mittels KiCad zu einer kleinen Platine gebändigt. Dafür dass es meine erste komplett selbst erstellte Platine war, finde ich nur drei Patchdrähte bei der Inbetriebnahme eigentlich ganz gut. Version 2 ist schon geplant mit CAN-Anschluß und ein paar IOs.
"Zufällig" ist dann noch ein Bresser Rex 3D Drucker aufgetaucht. Der hat sich spontan in die Fertigungsstraße eingefügt und ein Gehäuse gedruckt:
DSC_3004c.JPG
Da hätten ein paar Befestigungslaschen nicht geschadet... Aber auch hier ist V2 in Planung..

Bis dann - Richard

Nachtrag: Auf dem Bild kommen keine Daten. Daher stehen nur Dummy-Werte im Display.
 
Top Bottom