• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Doktors letzte Rille

drlrille

Mitglied
#Kommentare erwünscht#

Moin,

also bin auf jeden Fall bei der Speedchallenge wieder dabei. Sofern endlich auch wieder mehr Freizeit zur Verfügung steht (hoffentlich ab März) werde ich mich auch am Bauwettbewerb versuchen.
Ideen dazu gibt es viele wie z.B. das Pancar mit der passenden Karo in ein Auto aus Carmaggedon zu verwandeln. Oder aber auch etwas ganz unübliches wie ein Wind-, Solar- oder Dampfgetriebenes Mobil.
Oder aber vielleicht etwas mit einem selber gefrickelten (offenen / durchsichtigen) Brushless Antrieb. Keine Ahnung ob das dann am Thema vorbeigeht... aber Postapokalyptisch muss hoffentlich nicht immer nur nach MadMax aussehen?
Mal schauen.. zuviel Ideen für zu wenig Zeit.. o_O

Dann erstmal zum vermeintlich einfacheren Teil wo es nur eine Anforderung gibt der sich alles unterordnet:

Wie bereits mal geschrieben, konnte ich mir günstig eine Kiste alter 1:12er Pancars abstauben werde auch direkt damit anfangen. Bin so ein Teil noch nie gefahren, könnte mir aber gut vorstellen das sie zumindest mal geradeaus relativ gut unterwegs sind sofern die Straße glatt/eben genug ist.
Die Auswahl der Karo wird noch spannend - vom Gefühl her haben die "normalen" etwas zu viel Abtrieb um mit der begrenzten Motorleistung die letzten paar Stundenkilometer noch rauskitzeln zu können.

Ansonsten ist bisher außer einer ersten Anprobe und Funktionsprüfung der Elektronik noch nicht viel passiert. Wird vom Platz her knapp, aber machbar...
Als Erstes steht jetzt sämtliche Kabel aufs Minimum kürzen, eine kleine Lötsession sowie Lager vom Auto reinigen/erneuern und hoffentlich eine kleine Probefahrt an
IMG_20211030_121829.jpgIMG_20211030_121851.jpg

Den Regler kann man übrigens weder mit dem alten HW USB-Dongle noch mit der neuen HW Box mit Usb-C programmieren.. sondern mit der einfachen HW-Karte die der Robitronic äußerlich sehr ähnlich sieht.
Und wer spielt jetzt eigentlich dieses Jahr den Schatzmeister?

Dann wünsch ich allen die teilnehmen mal sehr viel Spaß und gutes Gelingen!

VG,
 

Speed t3

Mitglied
Richtig, man braucht die led-Programm-Karte, die z.b. beim 1080er-Crawler-Regler dabei ist. Die hat aber vermutlich fast jeder irgendwo rumfahren.
 

Jaskinaska

Mitglied
Das sieht doch sehr platzeffizient aus ;)
Magst du das Dingen mal wiegen, also vor und nach der Kabelkürzaktion. Wäre gespannt, wieviel Gramm man da sparen kann?
 

drlrille

Mitglied
Magst du das Dingen mal wiegen, also vor und nach der Kabelkürzaktion. Wäre gespannt, wieviel Gramm man da sparen kann?
Moin,

Die Kabel werden hauptsächlich gekürzt um den "Saustall" im Auto möglichst gering zu halten. Sonst graust es mir jedesmal wenn die Karo ab ist.. Zweitens dann um die dünnen Klingeldrähte in Richtung Akku und Motor so kurz wie nur irgendwie möglich zu bekommen. Da wie bereits an anderer Stelle festgestellt das ESC vergossen ist somit dickere Kabel verlöten ausfällt. Witzigerweise sind die am Motor ja wenigstens 12er. Und klar, nochmal ein paar Gramm einsparen..

IMG_20211031_210359.jpg

Wobei das jetzt mit GPS und 3S @ 1400mAh Akku schon etwas weniger als erwartet ist.. :cool:
Und werde danach auf jeden Fall nochmal wiegen!

Leider muss ich erstmal ein neues HZ bestellen.. Dem verbauten fehlt ein Zahn und das Ersatz (einige Zähne kleiner) wollte ich mir noch aufsparen falls @Speed t3 mal wieder völlig ausrastet;) - wonach es ja bereits aussieht..

Grüße,
 

Speed t3

Mitglied
Das is schon extrem leicht! Ich denke da is der Eclipse schwerer, aber ich muß das mal wiegen!
Ich und ausrasten? Nie! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Und wie gesagt ich glaube beim 1/12er Pan Car brauchste ne wirklich gute Strecke...
Daher vermute ich daß die Bestwerte bei mir nicht mit dem Pan Car sein werden.
 

drlrille

Mitglied
Nein.. niemals.. :LOL:

Ja, ist echt ne gute Frage. Also ich komm jetzt auf gute 5 mm Bodenfreiheit. Denke halt die Pancars sind im Bezug auf Antriebsverluste und Rollwiderstand ziemlich unschlagbar. Das Gewicht ist ja eher irrelevant, solange das Auge und die Funke gut genug sind. Zum Glück gibts bei mir im Umkreis einige Industriegebiete mit teils sehr ebenen und glatten Strassen.
Mein Problem ist das ich groß keine Alternative hab. Ausser dem M-06 kein weiteres Strassenchassis vorhanden. Und da ist ja wieder die Ritzelgrösse sehr eingeschränkt. Sonst muss ich mir ja doch noch ein Carten holen. :unsure:

Grüsse,
 

Eckbert

Mitglied
Ja schön leicht so'n 1:12er und vor allem endlose Möglichkeiten bei der Übersetzung :cool: :thumbsup:

Ich hab bei meinem RC12 aber auch Bedenken, dass ich irgendwo hängen bleibe und dann die Brocken und Fetzen fliegen. Oder das Teil hebt ab und ist weg :oops:
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Mal ein kleines Update da die Kiste theoretisch fahrfertig wäre. Lager waren leider alle Kernschrott also kamen zum Schnäppchen bisher 40€ an Ritzel und Lagern oben drauf. Kabel sind auch gekürzt. Erschreckend wenn ich dran denke das mit Karo und Akku nur noch ~130g runter zum Abfluggewicht meiner 5" Freestyler mit Runcam drauf fehlen... o_O
IMG_20211112_204913.jpg
IMG_20211112_205052.jpg


@gecko63 kannst den GPS Logger auch zwecks Strom direkt in Empfänger einstecken? Oder ist deiner anders?

Grüsse,
 
Top Bottom