• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

DJI Ronin M via Arduino steuern

Flippi99

Mitglied
Nabend zusammen,

ich bin komplett neu in dem Tema RC und habe keinerlei vor Erfahrung. Nun habe ich mir selber ein Projekt ausgesucht wo ich dachte mal eben ein paar Komponenten
zusammensetzen ein bisschen Arduino Code schreiben und fertig. Dieses stellt sich jedoch schwieriger da als gedacht. Im bereich der Programierung von Arduinos bin ich fit.



Zu meinem Vorhaben:

Ich habe mir vor kurzen den nun doch schon alten DJI Ronin M zugelegt. Dieser kann über eine Fernsteuerung gesteuert werden.

Mein Vorhaben war es nun diese Fernsteuerung mit einen Arduino zu emulieren um daraus sogenannte Thumbsticks zu machen die direkt an den Griffen befestigt werden können.

Zudem wollte ich noch zusätzliche Kanäle nutzen um einen Follow-Focus zu realisieren wo mit dem Joystick ein Schrittmotor angesprochen werden soll.

Der Follow-Focus soll dabei nach Möglichkeit auch über die „normale“ Fensterung gesteuert werden.

Nach ein wenig Recherche habe ich nun herausgefunden das meine Fernbedienung auf denen der DJI Phantom 2 basiert. Und diese wiederum auf dem futaba fasst Protokoll.



Quelle:
  • Auseinandergenommenen Fernbedienung mit der PCB Bezeichnung „Phantom II 2.4GHZ Remote Ctrl V5“ Sonstige Angaben auf der Fernbedienung (2,404-2,476 GHZ)
Nun komme ich aber nicht mehr weiter. Ich habe mir bereits zwei NRFL24L01 gekauft.

Hat jemand Quellen wo ich mich mit dem Thema Futaba Fasst Protokoll und Arduino weiter auseinandersetzen kann oder evtl. sogar direkt eine Idee wie man es umsetzen könnt?



Ich stehe gerne für Rückfragen bereit.

Philipp
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hi Philipp,

irgendwie kann ich mir nicht so gut vorstellen was Du genau vorhast. Willst Du die bestehende Fernsteuerung quasi komplett ersetzen, oder um weitere Funktionen ergänzen?
Nur mal so am Rande erwähnt, DJI ist wie eine kleine Prinzessin, die lassen sich nur ungern in die Karten gucken und gestalten ihre Produkte derart, dass man möglichst immer auf deren Sortiment zurückgreifen muß.
Im Klartext, die bauen ihren Krämpel so, dass man eigentlich nur mit deren Krämpel arbeiten kann.

Dein Vorhaben in allen Ehren und ich will Dir das nicht ausreden, bedenke aber, dass ein Multicopter, wenn er ausbüchst, weil der Sender nicht 1A ist, erhebliche Schwierigkeiten für den Besitzer bereiten kann. Ich bastel selbst mit den NRF24, würde den Selbstbaugeräten aber keines meiner Flieger anvertrauen. :) egal ob Multicopter mit FC inkl. RTH oder einen meiner Helis.
 

Flippi99

Mitglied
Danke schonmal für die schnelle Antwort,
ich würde gerne eine zweite Fernbedinung haben welche dann einen größeren Funktionsumfang besitzt.
Bezüglich der gefährlichkeit gebe ich dir natürlich volkommen Recht ein Flugobjekt würde ich darüber nich steueren.

Bei den DJI Ronin M handelt es sich um ein Handgimbal zur Kamerasteuerung wo das risiko für umstehende und den Benutzer sehr gering.
HIer mal ein Produktbild:

cover_365x219_2.jpg

Die neue Fernbedinung soll dabei halt an den beiden Griffen befestigt werden.

Zusätzlich soll dann ein Empfänger gebaut werden der dann den Funktionsumfang erweietert aber halt auf der Empfangenden Seite.

Hoffe mein Vorhaben ist jetzt klarer.
 
Top Bottom