• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

DIY Fernsteuerung (Der Griff nach der EierlegendenWollMilchSau)

Jassonde

Mitglied
Ahoi zusammen,

ich habe mich damit beschäftigt, ein Funken-Kozept zu entwerfen, welches meinen Vorstellungen entspricht.
Muss zugeben, ich hab keinen Schimmer, was verfügbare Systeme können. Daher will ich nicht behaupten, mein System sei sowie so besser als alles andere wo gibt.
An einigen Stellen wahrscheinlich schon - aber auch das ist so - jeder Entwurf ist irgendwo besser, als ein anderer :)

Motivation:
Mich hat immer die Idee gestört, mir für relativ viel Geld etwas zu kaufen, wo ich mich in einem vordefiniertem Korsett bewege. Speziell auf diese Dinge habe ich meinen Fokus gelegt:

1) Tauschbares haptisches Front-End
Alles außer den 4 Hebeln ist außen über einen Bus angeschlossen, dessen Teilnehmer variiert werden können. Es können Digitale Eingaben (Schalter / Taster) und numerische (Potis / Lehrer-Schüler-Systeme)
gemacht werden. So kann man z.B. einen Satz Schalter anschließen, oder auch ein mit Kommunikationstechnik ausgestattete PC-Lenkrad-Pedal-Kombo.

2) Modulare Parametrierung
Menu und Parametrierung basieren auf Modulen, wo manche zum definieren von Struktur verwendet werden und andere möglichst kleine Einheiten an Funktion umsetzen. Diese Module können zum Teil
in einander gestapelt und wieder verwendet werden können. So lassen sich Strukturen aufbauen, für z.B. Flapperons, Mixer, Lehrer-Schüler-Systeme und alles erdenkliche andere.
Die Downside ist, ich muss es aktuell selber machen, die Upside ist, es gibt keine konzeptionelle Begrenzung, - z.B. wie viele Mixer es von einem Typ gibt.

Ich habe dazu ein Video erstellt. Man merkt schnell, dass ich kein geübter YouTuber bin ;>
In der Beschreibung vom Video finden sich einige Timestamps.
Mit am besten gefällt mir die Fake-Tip-Tronic am Lenkrad :)


viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom