1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Kandidat werden bei Die Modellbauer

Tech-Frage Distanzscheiben für die Blatthalter E550

Dieses Thema im Forum "Collective-Pitch-Helis" wurde erstellt von uboot, 11. Dezember 2018.

  1. uboot

    uboot Mitglied

    Die BH meines E550 müssen ausdistanziert werden.
    Leider habe ich außer ca. 1,5 mm Spiel nichts. Hat wer Distanzscheiben in dieser Größenordnung übrig, oder einen Hinweis, wo ich diese bekommen kann? Die BLW ist eine "7-er" Wahrscheinlich sind 2 0,7 mm-Scheiben erforderlich.
    Da ich es aber genau machen will und auch für Reservescheiben dankbar bin, würde ich mir mehrere zulegen.
    Ich frage deßwegen, ohne gesucht zu haben, weil ich schon früher erfolglos Distanzscheiben gesucht habe. Die sind Mangelware.

    Danke für Hilfe und Gruß
    Wolfgang
     
  2. Hubschrau(bär)

    Hubschrau(bär) Mitglied

  3. uboot

    uboot Mitglied

    Sorry; 13 mm. 14 gehen nicht. Trotzdem vielen Dank :)

    Inzwischen habe ich aber überlegt, welcher Außendurchmesser wirklich richtig ist.
    Er muß doch groß genug sein, daß sich die Scheibe möglichst großflächig auf dem Dämpfergummi abstützt, aber klein genug, um beim Arbeiten der BLW nicht am Ende des BH hängen zu bleiben.
    Vielleicht sind 10 mm besser? Hat wer genauere Angaben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2018
  4. uboot

    uboot Mitglied

    Ein Tip aus dem NU hat mich darauf gebracht, daß durch Unterlegen am Drucklager besser ausdistanziert werden würde. Hat wer dazu eine Meinung?
     
  5. Markus2911

    Markus2911 Mitglied

    Spiel von den Blatthaltern im Zentralstück?
    Das geht nur mit passenden Ausdistanzierscheiben.

    Vor oder hinterm Drucklager merkst du nicht.
     
  6. uboot

    uboot Mitglied

    Aber wenn ich vor dem Drucklager eine Scheibe einsetze, schiebe ich doch den BH um die Dicke dieser Scheibe nach innen. Und vermindere das Spiel. Denke ich falsch?
     
  7. Markus2911

    Markus2911 Mitglied

    Du kannst egal wo, zwischen den 2 Blattlagerwellen Schrauben Distanzieren
    Grob ist ja die Blattlagerwelle zu lang und das Zentralstück mit allem drum und dran zu kurz.
    Minicopter Distanziert zwischen dem äusseren Kugellager und dem Drucklager im Blatthalter mit Passcheiben.
     
  8. uboot

    uboot Mitglied


    Vielleicht haben die auch Paßscheiben, die beim E550 passen. Danke für den Tip :)
     
  9. Markus2911

    Markus2911 Mitglied

    Beim 550'er werden 8x14x0,1 046 genommen.
     
    uboot gefällt das.
  10. uboot

    uboot Mitglied

    Danke - hilf' mir mal bitte: ist "0146" die Teilenummer?
     
  11. Markus2911

    Markus2911 Mitglied

    Nein die Stärke.
    Aber hast du nicht eine 7mm Blattlagerwelle, oder auch 8mm?
     
  12. uboot

    uboot Mitglied

    Ja, es ist eine 7-er.
    Inzwischen hat sich herausgestellt, daß an dem vormontierten Kopf auf einer Seite der Distanzring gefehlt hat.
    Ich habe den Kopf nochmal komplett zerlegt und neu montiert. Danach war das Spiel beseitigt.
    Daß ein Radiallager leicht rauh läuft, habe ich dabei gesehen und werde beide tauschen.
    Wo würdest Du gute Lager kaufen? (7x13x5)
     
  13. Markus2911

    Markus2911 Mitglied

    uboot gefällt das.
  14. uboot

    uboot Mitglied

    Auf den bin ich auch gekommen; leider sind das nach meiner Nachprüfung Axiallager.-
     

Diese Seite empfehlen