• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Diskussionsthread Corally Kronos XTR

Claus2309

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hab gesehen, dass es endlich neue Radträger vorn fürn Kronos XTR geben soll - sie YouTube-Kanal " Da Silva RC" - endlich. Sehr cool, dass es eine Lösung gibt.
Ich finde aber leider keinen Link zum shoppen- hat den jemand von euch schon gefunden?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
LG
 

SteakBurner

Mitglied
Moin,
Ich bin hier relativ Neu und lese sehr aufmerksam eure Erfahrungsberichte.
Nach einem Video von Mic da Silva, habe ich mir einen Kronos XTR gekauft am 13. Dezember.
Mir gefällt das Auto super gut und es macht auch riesigen Spaß damit zu fahren, nachdem ich mir meine Einstellungen etwas optimiert habe zwecks Fahrwerk, Regler und der T4PM.
Allerdings mache ich mir jetzt langsam etwas Sorgen ob es die richtige Wahl war, wenn ich die ganzen Schäden hier so lese.
An meinem ist bis jetzt noch nichts kaputt gegangen außer der Mline Front Bumper und die zwei vorderen Schrauben vom Differenzial hatte es rausgerissen, dieses Gehäuse habe ich dann erneuert. Lag aber eher daran dass ich vermutlich beim rein schrauben das Gewinde etwas versaut hatte an einer Schraube.
Allerdings habe ich jetzt das Auto etwas genauer untersucht und habe festgestellt, dass die Carbon strebe, die die Aluminium streben vorne und hinten verbinden, auf Höhe des Motors gebrochen ist (siehe Bild) hat jemand schon mal Erfahrung damit? Gibt es eine Alternative außer diese Aluminium Platte? Ist diese Aluminium Platte sinnvoller als die Carbonplatte?
Gibt es irgendwo eine Auflistung, wo sämtliche Teile dokumentiert sind, die man austauschen sollte um ein stabiles Fahrzeug zu bekommen?

Chassis streben
Spurstangen
Differenzial
Radträger
Aufnahmen für Kardanwellen
Etc.
Wäre doch super wenn es da sowas geben würde
51E45DDE-36E8-462C-B44D-80788E2C8608.jpeg
 
Korrekt, allerdings ist Karbon an dieser Stelle einfach falsch gewählt.

Die Alu strebe wurde an der Stelle helfen.

Ob man das da braucht, das Stelle ich Mal in Frage.


Ultimative Lösung? Bashbar.
 

Pantagruel

Mitglied
Hallo!

Ich hab da mal 2 Fragen, die sicher schon mal beantwortet wurde, aber ich finde ums verrecken über die Suchfunktion nix:

1. Warum baut man beim Kronos XTR die Kunststoff-Spurstangen ein statt der originalen?
2. Warum könnten bei meinem (gebraucht erstanden) bei den Pivotballs oben 1 Scheibe, unten 3 Scheiben unterlegt sein am Radträger, statt je einer oben und unten?

Wäre dankbar für ne Info!

Grüße
Norbert
 

Krontor

Mitglied
1. Die Kunststoff sind auch original aber flexen was ich persönlich besser finde weil weniger Schäden.
2. Weil wohl der Vorbesitzer auf einen großen Sturz wettgelegt hat oder die Spur nicht anders eingestellt bekommen hat
 

Wolfsburg16E

Mitglied
1. Original XTR sind die verstellbaren V2/"Federstahl".
Am Truggy sind die mir bei starker Misshandlungen einmal verbogen, seitdem fahre ich die Spurstangen von Arrma.
2. Unten mehr/oben weniger Scheiben ändert neben ggfs. der Spur definitiv den Sturz Richtung negativ.
Will man nur mehr Nachspur ohne Sturzänderung wäre oben zwei/unten zwei passend.

Viele Grüße
 

Pantagruel

Mitglied
also zu 1 persönliche Vorliebe, evtl bessere Haltbarkeit, da kein Gewinde ausreißen kann,
zu 2 nur zur Sturzeinstellung bzw. Spureinstellung bei nicht verstellbarer Spurstange - ok soweit, danke euch.

Gibt es zum Kronos XTR Empfehlungen, welche Einstellungen "passend" sind bei artgerechtem Einsatz, sprich Offroad (erdig, steinig, gelegentlich Wiese) mit gelegentlichen noch nicht zu hohen/weiten Sprüngen?
 
2. Warum könnten bei meinem (gebraucht erstanden) bei den Pivotballs oben 1 Scheibe, unten 3 Scheiben unterlegt sein am Radträger, statt je einer oben und unten?
Baukasten ist 1 oben eine unten.

Ich fahre jeweils 2 Scheiben.
Damit stellt man die Spur richtig ein. Das geht mit den Füßen Spurstangen ansonsten nicht.

Ich vermute die würden gemeingebaut weil er die originalen zerdeppert hat
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Wer weiß. Die Federstahlteile sind nicht verkehrt, es hat schon ziemlich gemeine Fahrweise gebraucht, um eine davon zu verbiegen.
Die Verstellbarkeit hat den Vorteil, daß man sich die Spur stufenlos anpassen kann ohne dafür diese Unterlegscheiben zu benötigen.

Die Rodends der Spurstangen sind übrigens meine ersten und haben um die drei verbogene V1-Spurstangen und eine krumme V2 überstanden. Sie sind auch immer noch im Einsatz, ich würde sie also nicht als empfindlich oder Schwachpunkt bezeichnen.

Viele Grüße
 

Krontor

Mitglied
Der Schwachpunkt ist nicht die Spurstange selber, sondern die akkermannplatte die durch die Kunststoffteile weniger in Mitleidenschaft gezogen wird, nur Mal so
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Seit wir die Mline-Ackermann verbaut haben, am Truggy auch ohne Zusatzstrebe, gab es an der Ackermann keine Schäden mehr.
Verbogene Spurstangen dafür schon.
 
Der Schwachpunkt beim 22er xtr ist das äußere rod end. Das bricht bei starker Beanspruchung einfach weg.

Warum das auch immer jetzt so passiert.
 

Studio One

Mitglied
Das pasiert jetzt nicht einfach aus heiteren Himmel so. Das ist ein Schwachpunkt der wieder aus der v1 übernommen wurde, der eigentlich mit den plaste Stangen beseitigt war. Dazu dürfte noch hinzukommen das der 22 einfach noch mehr Gewicht hat als der v1 und das Teil logischerweise noch stärker beansprucht wird, als es in der v1 der Fall war.


Das habe ich übrigens schon vor einigen Wochen in irgend einem der corally trheets angemerkt das diese rodends ein Schwachpunkt sind. Wurde aber sinngemäß mit " davon hab ich nicht so viel gehört" abgetan ^^
Screenshot_2022-04-02-03-46-45-400_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei den 20er Modellen ja die Stange ausgetauscht, die rod Ends sind da immer heil geblieben.
Und jetzt sind schon 2 defekt... Das ist doch schon sehr komisch.
 
Top Bottom