• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion zur Turnigy TGY-iA10

"Zitat von Darkside":
Wie ist denn so die Software? Welche Funktionen gibt es, wie kann man diese den Schaltern zuordnen etc?
Ok, muss mal Bedienungsanleitungen weiter reinziehen...
Wäre aber auch schön zu hören, wie das konfigurieren ist der Praxis von der Hand läuft.

Warum mit der Originalen Anleitung rum quälen? Die Carson Reflex Stick Ultimate hat die gleiche Firmware. Hier ist das deutsche Manual.

OpenTX wird es wohl nicht geben. Der uC ist unbekannt bzw. nicht zu identifizieren. Ob das pro oder con ist, kann ich nicht sagen. Die OpenTX Gemeinde scheint ja doch recht aktiv, aber irgend wo wurde ja mal was bezüglich deswegen gesagt, dass es schön ist, dass es hier anders ist...
Klar, wenn Hard- und Sofware ausgereift ist, ist alles gut.
Wird wohl aber nicht solche Sachen wie Soundmodul geben, was dann sagt, dass zB eine Spannung bei welchem niedrigem Level liegt...

Also die hat soviel Sound, das ich das ganze Geplärre ausgeschaltet habe. Nur die Akkuwarnungen sind noch aktiv. Aber ich brauch beim Anschalten keinen Heli-Sound.


Wäre auch mal interessant, wie lange der Akku hält und wie lange das Laden dauert.
Zur not kann man sich ja aber eine USB-Akkubank in die Tasche stecken mit genügend langen USB-Kabel, die Akkus für die FB scheinen ja kein Schnäppchen zu sein...

Ersatz-Akku habe ich in der Bucht für 17.- erstanden. War aber der letzte.... Du musst nur einen passenden Handy-Akku finden.....

Wird die FB über USB eigentlich direkt als Eingabegerät erkannt oder werden entsprechende Treiber mitgeliefert?

Der PC erkennt sie über USB als Gamepad. Mit der Turnigy komme ich bei Simulatoren besser klar als mit meiner Spektrum....
 

Darkside

Mitglied
Darkside:

Nun ja, wollte nur erwähnen, dass ich das Manuel mal nur kurz überflogen hatte oder noch nicht einmal dass.
Auch wenn man die Carson Anleitung sehr schnell findet, macht diese eine unfertige Version. Da wird auf ein Bild verwiesen und dahinter ist eine Anmerkung, dass das Bild noch eingefügt werden muss. Da hatte wohl derjenige nicht genügend Zeit und hat eine Version herausgegeben, an der er noch gearbeitet hat. Von den anderen Herstellern hab ich grad eine englische und eine chinesisch-englische version. Evtl ist es sinnvoll diese mal zu überfliegen und auf Unterschiede zu achten.

Ja, mit viel Sound ist ein Problem. Wenns immer wieder piept, dann ist das nicht so schön, deshalb ja auch der Vorteil von einem Soundmodul, womit Sprachausgabe möglich ist. Dann kann man sich sagen lassen, was eine Warnung verursacht und wie der entsprechende wert ist, dann weiß man Bescheid und kann entsprechend reagieren, ohne die Augen vom Modell ab zu wenden.
Ein Vibrationsalarm könnte auch von Vorteil sein, spätestens bei einer lauten Umgebung.

Tjo, wegen dem Handy Akku... Da wäre es schön zu hören, was passend ist. Am besten noch mehr Kapazität.

Auch schön, dass man sie direkt am PC benutzen kann. Simulatoren werden so interessanter.

Ein zusammentragen von kompatiblen Empfängern mit und ohne telemetrie wäre super.
Apropos Empfängern, hab irgendwo auf einem
Kompatiblen Empfänger etwas von 6,5V als Max Eingangsspannung gelesen. Hoffentlich gibt es Empfänger für 7,4V oder zumindest für LiFePo Humbpacks.
 
Kompatible Empfänger sind die FlySky und Hobbyking mit dem AFHDS Standart. Aber da fällt halt die Telemetrie flach....

Die 6,5 V ist die oberste Grenze für Empfänger, egal welcher Art. Wenn du mehr Volt in deinem System hast wirst du wohl mit einem BEC arbeiten müssen.
 

Darkside

Mitglied
Darkside:

Ok,
Werd mich mal allgemein bei Empfängern informieren müssen.
AFHDS Standard ist ein guter Hinweis.

Hm, wenn 6,5V das Maximum bei Empfängen ist... Wie schließt man denn dann HV Servos an? Solange man Regler mit BEC hat, ist ja alles kein Problem. Ansonsten sind LiFePos ganz schön....
Ältere Empfänger sind ja meist auch recht tolerant , da funktioniert ein LiFePo meist auch noch, ohne dass alles in Rauch aufgeht.
 
Vielleicht gibt es ja HV Empfänger, aber dann möchte ich nicht wissen was die so kosten.....

Und für einen AFHDS2 10 Kanal Empfänger legt man so um die 20.- auf den Tisch....finde ich jetzt auch nicht gerade teuer und die Telemetrie Module kosten 3.- im Reich der Mitte.



Edit: Also ich habe keine HV Empfänger gefunden die den AFHDS2 Standart nutzen........
 
D

Deleted member 13

Gast
Franz12:

Nun Tach auch


HV Empfänger kaum , da müßte eine neue Produktschiene eröffnet werden .

BEC vom Regler befeuert nur Empfänger und eventuell Helferlein mehr nicht .
Servo bekommt nur Plus Minus vom externen BEC Sytem oder separatem Akku .
Signalleitungen Servo gehen separat an Empfänger oder Helferlein .
 

Darkside

Mitglied
Darkside:

Jo, wäre dann die einfachste/einzige Lösung einen HV Servo mit der entsprechenden Spannung zu versorgen, damit er auch sein volles Potenzial ausspielen kann. Wird natürlich von den Leitungen unschön oder man muss entsprechend den Servostecker umbauen.
Man könnte meinen, Empfänger die etwas mehr Spannung aushalten bringen die Hersteller nicht gleich um.

Im Praxisbericht steht etwas davon, dass der Senderakku verrutschen kann, was dann zum nicht funktionieren führt. Erste Maßnahme wäre dann wohl das Workaround anzuwenden und etwas Schaumstoff direkt in den Deckel einzukleben. Wenn soetwas im Betrieb passiert vergeht einem alles. Deshalb sind wohl viele Senderakkus mit Kabel und Stecker kontaktiert, damit dort die Ausfallsicherheit etwas höher ist.
 
D

Deleted member 13

Gast
Franz12:

Nun Tach auch Darkside


Unschön in der Verkabelung nicht , praktischer , Servostecker müssen in der Tat ausgespleißt werden .
Eine komplette Leiste als Plus und eine als Minus , Signalleitungen können auch in einen Stecker gebündelt
werden .
Solche Servostecker gibt´s nicht nur als 3 Fachstecker auch als Leiste vom Computer , kann mit Cuttermesser
auf die Anzahl geschnitten werden .
Dort nur in der richtigen Reihenfolge die Signalleitungen einspleißen und Kombistecker fertig .
So eine 4 - 8 Fachleiste krallt sich ordentlich am Steckplatz fest und fällt nicht ab .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Franz12:

Nun Tach auch


Jo Joshi genau solche Steckleisten .



Gruß Franz
 

Darkside

Mitglied
Darkside:

Tjo, gibt da viele Möglichkeiten und auch viele Buchsenleisten, Dupont-Buchsen und wie der ganze Kram heißt.
Halt einiges an Frickelei. Gut, dass ich nur wissen wollte wie es mit entsprechenden Empfängern aussieht und so eine Verdrahtung nicht machen muss.

Wäre aber schön, wenn man mal zum ibus Infos bekommen könnte.
Habe ich es richtig verstanden, dass es 2 Ports gibt? Einen Eingang für Telemetriesensoren und einen Ausgang für Servos.
Da es ein ibus ist und Geräte diesen Bus nicht direkt verstehen, braucht man einen Encoder/Decoder oder wie es immer genannt wird. Wie ist die Herstellerbezeichnung?
Dieses Gerät hat dann 4 Stecker und insgesamt können 4 dieser Busumsetzer an einen Bus angeschlossen werden?
Braucht man für den eingehenden/ausgehenden ibus unterschiedliche Hardware oder sind sie gleich und erfüllen die unterschiedlichen Funktionen je nach eingestecktem ibus-Port?
Welche Sensoren gibt es momentan?
Spannung, Drehzahl, Temperatur...
die Sensoren werden wohl anhand einer ID erkannt...


Folgende Flysky Empfänger sind wohl unter anderem kompatibel:

AFHDS:
GR3E, GR3F, R6B, R9B

AFHDS2:
IR4

AFHDS2A:
iA6, iA4, iA6B, A3, iA10

iA6B und iA10 haben wohl Telemetrie



Muss schon sagen, macht keinen schlechten Eindruck, das Teil.
Ist auch bereits mit der neusten Firmware geliefert.
Wenn man die auch stumm schaltet, entfällt das nervende Startgeräusch.
Nur der Hinweis wegen den Schaltern etc. kann etwas nerven, wäre schön, wenn diese Option abschaltbar wäre.
Die Telemetrie klappt auch ganz gut.
Finde die Anleitung etwas sperlich. Es steht beschrieben, wie man einen Sensor anschließt, dass man weitere an den letzten anschließt, dass muss man dann probieren um belohnt zu werden, eine andere Option hat man ja aber auch nicht, jedoch ist nirgends angegeben, wieviele Sensoren möglich sind. Habe etwas von 4 gehört.
Der Preis der Sensoren ist soweit OK, nur die Verfügbarkeit ist nicht so gut. Auch gibt es keine weiteren, als die, die mitgeliefert werden. Ein Sensor für z.B. Strom wäre ganz nice. Aber hoffentlich kommt dort noch etwas
Wie die Genauigkeit ist, keine Ahnung, da muss ein genauer Blick drauf geworfen werden.
Nimmt man z.B. den empfängerinternen Sensor und schließt einen weiteren Sensor für Spannungsmessung an und diesen an den Empfängerakku, so ist eine Abweichung von 100 bis 200mV vorhanden.
Wie genau die Messung des Senderakkus ist, müsste auch mal angeschaut werden. Lädt man den Akku, so wird eine Spannung von 4,22V angezeigt. Entweder ist diese auch etwas fehlerbehaftet oder der Akku wird überladen. Da wäre es angebracht paar Strippen zwischen Funke und Akku zu klemmen und mit einem Multimeter mal nach zu messen, wie es mit dem Akku ausschaut.
Beim laden ist auch nicht die blaue Anzeige ausgegangen. Hätte erwartet, dass bei vollem Akku dies geschied, aber das muss auch im Auge behalten werden.
Jedoch hat sich die Funke schon aufgehangen. Nach dem eigentlichem Ladevorgang, als sie noch am USB hing, hat man versucht sie einzuschalten. Dabei geht die blaue LED kurz aus und das Display leuchtet kurz auf. Jedoch kein Bild kam, so dass dieser Vorgang einige Male wiederholt wurde, bis nichts mehr ging. Ein trennen vom USB und das entnehmen vom Akku hat dann geholfen.
Ansonsten bietet sie viele Funktionen und beim herumprobieren konnte man schnell seine Wünsche verwirklichen.
Die Überlegung ist jedoch, ob man nicht noch eine spezielle Ladebuchse einbauen sollte, da der USB-Port auch schon mal herausbrechen soll. Man könnte meinen, weil auch in Smartphones dieser Port robust ist, jedoch mach er auch einen leicht filigranen Eindruck.
Falls jedoch die Ladeelektronik in der Funke den Senderakku überladen sollte, wäre ein externen Laden eh empfehlenswert...
Es ist jedoch etwas schade, dass kein Vibrationsalarm vorhanden ist.
Stellt man z.B. einen Empfängerspannungsalarm ein bzw. dessen Grenze, so Blinkt nur die blaue FrontLED, sollte der Alarmfall eintreten und die Systemsounds sind deaktiviert. Ob man dies mitbekommt ist eher fraglich.
Auch muss mal getestet werden, ob nicht mit dem einfügen einer SD-Karte weitere Optionen verfügbar werden.
Ein Log der Telemetriewerte wäre nicht verkehrt. So könnte man später diese Daten auswerten und sich z.B. Graphen erstellen. Aber es wird noch geschaut werden müssen, was alles mit der SD-Karte möglich ist.
Was man so mitbekommen hat, soll der IA10 Emfpänger kein PPM können, auch wenn dies einstellbar ist. Dies wird aber einmal überprüft werden, Hinweise darauf gibt es jedoch nicht. Schaut man sich den IA6B Empfänger an, so ist ein Entsprechender Aufdruck beim CH1 vorhanden und dieser soll es definitiv können. Was bei den beiden Empfängern zu beachten ist, ist der I-Bus Stecker. Beide sollten diesen Bus haben und auch Kompatibel sein, die Stecker sind jedoch nicht gleich. Beim IA10 sind Mini- bzw. Microstecker und beim IA6B sind normale Anschlüsse, wie es scheint im 2,54mm Abstand, und wie man sie von Servos kennt. Den IA6B gibt es wohl allerdings auch noch in einer telemetriefreien Version.
Alles in allem eine interessante Funke. Einiges muss genauer beleuchtet werden, anderes wird sich noch zeigen. Auch muss sich noch etwas um Telemetrieperiferie gekümmert werden. Interessant ist, dass es 2 Temperaturmodule gibt. Das TGY-CTM01 und das Turnigy TGY-ATM01. Das CTM soll von 0~250°C gehen, jedoch steht bei der Genauigkeit: - 40~100°C +/-1°C; 100~150°C +/-2°C; 150~250°C +/-5°C. Da könnte man Denken, der Temperaturbereich sollte bis -40 bis 250°C gehen.
Der TGY-ATM01 soll hingegen nur von 0 bis 100°C gehen. Das ist der mitgelieferte Sensor. Der verdient dann einen Aufenthalt in der Gefriertruhe, um zu sehen, ob er doch keine Temperatur unter 0°C kann...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
BAXL:

Ob das Einschalten des Senders während des Ladens gesund ist, ist diskussionswürdig. Bei meiner MPX steht z.B. ausdrücklich in der Anleitung, dass man den Sender während des Ladevorgangs nicht einschalten darf, allerdings wird hier auch nicht über einen USB-Port geladen. Ich denke, man darf Dinge, die man aus der normalen Unterhaltungselektronik gewohnt ist nicht 1:1 auf Modellsportkomponenten übertragen. Das hat mich mal einen Satz (8 Stück!) NiMh Akkus gekostet, weil ich geglaubt hatte, das hinter dem Ladestecker eines Walkerasenders noch eine eigene Ladeelektronik sitzt. Sie Beschriftung hatte mich in die Irre geführt. Das steht sogar noch hier in einem Thema zu meinem Blue Arrow XL.

Was die Sensoren angeht, da wirst Du Abstriche machen müssen. Um wirklich eine komplette Abdeckung über alle Telemetriedaten zu haben, muß man auf ein System der bekannten, aber preislich höher angesiedelten Hersteller zurückgreifen. Ebenso das Aufzeichnen der Daten. Die Platzhirsche bieten den Support selbstverständlich an.

Bei dem Preis für die Turnigy sollte man das Fehlen solcher "Feinheiten" aber locker verschmerzen können.

Die Messungenauigkeit von 100mV ist auch kein Beinbruch, je mehr LiPo -Zellen man verwendet umso kleiner wird der Fehler pro Zelle. Wenn man nicht gerade bis auf die letzte Rille fliegt, wird sicher kein LiPo den dramatischen Tot der Tiefentladung sterben.
 

Darkside

Mitglied
Darkside:

Wie sieht es denn dann aus, wenn die Funke an USB am PC hängt und als Eingabegerät/Controller verwendet wird?
Dann lädt doch der Akku und die Funke muss an sein, damit man sie benutzen kann....


Ja klar, etwas Messungenauigkeit ist immer drin und ist zu verschmerzen. Dennoch ist es interessant einigen Dingen nach zu gehen.
Und wegen der Aufzeichnung...
Man könnte halt meinen, dass die SD-Karte auch zu was gut ist. Sollten nur Modelldaten gespeichert werden können, könnte der Hersteller zB auch ein serielles eeprom verbauen.
Da SD unterstützt wird, ist ein entsprechendes schreiben der Werte eigentlich simpel. Timer gibt es auch, also könnte man es auch einstellbar machen, wann gespeichert wird und da man heute keine SD mehr unter Gigabyte bekommt, ist auch reichlich Platz für paar Werte vorhanden.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
BAXL:

Zitat von Darkside:
Wie sieht es denn dann aus, wenn die Funke an USB am PC hängt und als Eingabegerät/Controller verwendet wird?
Dann lädt doch der Akku und die Funke muss an sein, damit man sie benutzen kann....

Gesendet mit Tapatalk


Stimmt auch wieder, vielleicht hat es was damit zu tun, dass die Software im eingeschalteten Zustand das Vorhandensein des eingesteckten USB-Steckers erkennt und dann auf die Kommunikation mit dem PC wartet und evtl. beim Ausbleiben der erwarteten Signale nicht weiß was sie tun soll und sich dann aufhängt. Solche Zustände muß ein Programmierer natürlich in Fehlerroutinen abfangen. Manchmal rechnen die Programmierer nicht mit solchen Betriebszuständen, weshalb die entsprechende Fehlerbehandlung schlicht fehlt.
 

Darkside

Mitglied
Darkside:

Naja, klar, Fehler entstehen immer, allerdings ist dies auch nicht die erste Funke, die die gebaut haben.
Und dass man solche Funken nicht nur am eingeschaltetem PC lädt und beim Laden auch mal durchaus einschaltet......
Naja, wie auch immer. Werde es mal weiter beobachten. Hätte ja auch erwartet, dass das ausgehen vom blauen Licht das Ladende anzeigt. Vielleicht ist da irgend wie ein Fehler entstanden, vielleicht auch ein einmaliger oder einer, der beim nächsten Update behoben ist.
Evtl ist auch keine wirkliche Ladeelektronik vorhanden, sondern nur ein DC/DC Wandler mit 4.1V Ausgangsspannung und definiertem Max. Ausgangsstrom. Dann würde nie eine wirkliche Ladeabschaltung erfolgen und die Funke könnte dies auch nicht anzeigen...
Sicher, nichts ist perfekt, und bei diesem Preis sollte man keine Wunder erwarten, man bekommt so schon viel geboten....

Auch wenn ich das alles bisher nicht als tragisch oder kritisch erachte, ist es dennoch sinnvoll Erfahrungen, getestetes, Wünsche etc zu kommunizieren.
Evtl macht man etwas falsch, weiß etwas nicht bzw. andere können Helfen, es besteht wirklich ein Problem mit einem bestimmten Gerät, weil es fehlerhaft ist etc. vielleicht landen auch Anregungen, Kritik, Fehler etc. über Umwege beim Hersteller. Hätte ich zB eine Carson Funke, würde ich mit denen in Emailkontakt treten um diverses zu eroieren. Wenn die dann paar Ansichten Teilen, könnten die evtl. das eine oder andere dem Hersteller erfolgreich vortragen....
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Yoshi:

Die beiden Temperaturbereiche der Sensoren sind nicht ungewöhnlich. Bis 100°C ist dann ein Sensor für Elektromodelle und der bis 250°C ist für Verbrennermodelle gedacht. So wird die maximale Genauigkeit durch einen kleineren Messbereich erhöht.
 

Darkside

Mitglied
Darkside:

Ok, daran bin ich wohl selber schuld....
Habe nicht genau geschaut, auch weil ich neueinsteiger in sachen Hobbyking, Telemetrie etc. bin ...

Also, es gibt 4 verschiedene Telemetrie Sensoren bzw. Zusatzmodule.
Von jeder Modulart gibt es 2 Stück, 2 Versionen.
Die eine ist mit dem Micro Molex und somit für den IA10 Empfänger, die andere ist mit einem Futaba Stecksystem für den IA6B Empfänger.
Damit ein Modul passt, sollte man also, möchte man nicht an den Kabeln basteln, darauf achten, welches zum jeweiligen Empfänger passend ist...

Turnigy TGY-APD01 Magnetic RPM Sensor -Micro Molex
Turnigy TGY-CPD01 Magnetic RPM Sensor -Futaba

Turnigy TGY-APD02 Optical RPM Sensor -Micro Molex
Turnigy TGY-CPD02 Optical RPM Sensor -Futaba

Turnigy TGY-AVT01 Voltage Sensor -Micro Molex
Turnigy TGY-CVT01 Voltage Sensor -Futaba

Turnigy TGY-ATM01 Temperature Sensor -Micro Molex
Turnigy TGY-CTM01 Temperature Sensor -Futaba

So, habe mal Kettinger gefragt, ob die IA6B Empfänger, die er heute erhalten hat, auch die Empfängerspannung überTelemetrie senden und sie machen es.
Beim anschauen der Optionen der Funke ist mir aufgefallen, dass Alarmbereiche recht hoch gewählt werden können. Auch wurde bei der Verwendung eines 5 Zellen Hump Pack mehr als 6,5V angezeigt, für die der Empfänger geeignet sein soll, jedoch liegt so ein Humpback generell vollgeladen bei über 6,5V. Man darf pro Zelle von 1,35V ausgehen, also 6,75V bei voll geladenen Zellen bzw. noch etwas mehr, direkt aus dem Lader.
Wie auch immer, die hohen Grenzen haben auf sich aufmerksam gemacht.
Da ich noch auf meine IA6B Empfänger warte und keine Hand am IA10 anlegen werde, habe ich nichts zum zerlegen und angucken hier, die Idee, die jedoch vorhanden ist wurde schon umgesetzt.
Bei einem System mit Regler, wo eine feste BEC -Spannung von zB festen 6V anliegt, macht es wenig Sinn, sich diese anzeigen zu lassen. Es besteht jedoch die Möglichkeit da etwas zu ändern, auch weil die Alarme so hoch zu setzen sind etc.
Im Regler wird einfach die BEC Spannung abgegriffen über einen Spannungsteiler, um dann gemessen zu werden.
Die Verbindung zur BEC Spannung kann man lösen und als positive Eingangsspannung eine andere Quelle verwenden, zB die Akkuspannung.
Die Rede ist von bis 2S Akkus, aber mag gerade nicht die Funke rauskramen um zu gucken, wie die Grenzen einzustellen sind (hatte doch mal die Funke herausgekramt und Spannungswerte angeguckt, die kann man über 50V stellen). Ansonsten könnte man allerdings auch einen Spannungsteiler anders dimensionieren. Dann würde zB der angezeigte Wert nur der realen Hälfte entsprechen, ebenso Alarme..
Diese Vorgehensweise ist jedoch etwas heikel, da der Empfänger geöffnet werden muss und ein Präziser Eingriff ist nötig, wo man in Berührung mit sehr kleinen SMD-Bauteilen kommt. Wer nicht geübt im Umgang mit dem Lötkolben ist, sollte von dieser Möglichkeit Abstand nehmen und lieber paar Euro in das entsprechende Telemetrie Modul investieren.
Für jemanden, der geübt ist und auch paar Euro verschmerzen kann, sollte es ganz übel laufen, der spart sich paar Euro und etwas Verdrahtung.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
BAXL:

@ Thomas

In Deinem Bericht schreibst Du, dass der Sender auf den Empfängern eine veralterte Firmware identifiziert und erneuert hat. Heißt das, dass der Sender quasi die Empfängerfirmware an Bord hat und diese per 2,4 GHz auf den Empfänger überträgt? Wurde dabei auch angeboten, das Update des Empfängers nicht zu machen?
 
Moin Norbert,
ja man wird vor die Wahl gestellt ob man das Update will oder nicht. Ich nehme mal an, das das kam weil auf dem Sender eine neue Firmware (1.7) drauf ist..... Ich finde diese Funktion richtig super! Der Sender erntet bei mir nur Pluspunkte. Der einzige Wermutstropfen ist der kleine Akku, aber da kann man zur Not ja eine Powerbank anschliessen und hat dann wieder Saft.....
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
BAXL:

Die Updatefunktion ist damit komfortabler als z.B. bei MPX. Ich dachte auch nur an den Fall, dass ein Firmwareupgrade für die Empfänger evtl. einen Bug hat und man ein mögliches Fiasko damit verhindern kann, bis ein neues Update zur Verfügung steht.
 
Top Bottom